wie kann das gehen?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo meine Imkerkollegen...
Ich bin ratlos und schwer enttäuscht von mir!!

Ich ging heute, da das Wetter etwas besser was, zu den Bienen, ich war letzten Samstag das letzte mal dort, und habe die Völker durchgesehen und mich traf fast der Blitz!!!

Bei einem Volk, welches noch nciht all zu groß war, fand ich SEEHR viele WZ( so ca. 10) und diese waren schon alle verdeckelt!!!! Jetzt frage ich mich natürlich, wie kann das sein, das innerhalb von 8 Tagen WZ gemacht und verdeckelt werden, wo vorher noch nichts war!!!

Also, wollte ich sofort einen Ableger daraus bilden, schaute aber noch in die untere Zarge, und musste feststellen, dss dort fast keine Bienen mehr waren, worauf ich wohl schließen kann, dass der Schwarm bereits über alle Wolken ist, da ich weder die Queen( von vorigen Jahr) noch sehr viele Bienen sah, brach ich alle WZ bis auf die schönste aus, und lies das Volk dann wieder... Der Schwarm konnte nicht gefunden werden( Obstbäume, Haselnusssträucher...) wird wohl beim NAchbarn sein! :evil: :cry:


Bei einem weiteren Volk, wo ich ein ASG drauf hatte( welche letzte Woche WZ gemacht hatten) , ihr erinnert euch sicher noch, War wohl die Queen über dem ASG( is wohl mit der BW nach oben gekommen, aber ich sah die Queen auch heute nicht, kann es sein, dass die Königinn ihre Markierung verloren hat, denn umgweiselt wurde eher nicht... jetzt habe ich das ASG weggegeben, damit die Queen wieder freie Entwicklung hat, sie legte aber nur in die eine Wabe, die anderen waren so gut wie schlecht bebrütet,

Und das 3. Volk, vermute ich mal, dass es eh alle 3 getan haben, beim 3. fällts nur auf, wurde wohl wo es so kalt war, die Brut eingestellt, bzw minimiert, denn es waren in keinem Volk noch viele BW( verdeckelt) vorhanden, was mich doch sehr stutzig macht, ob das alles das Wetter war, oder ob ich da den großteil der Schuld habe...??

Ein verzweifelter Michi :? :cry:
 
Hallo Fichti,

Solche Tiefschläge werden wir Jungimker immer wieder erleben. Meines Wissens nach ist eine Weiselzelle am fünften (!) Tag verdeckelt. Geht also recht schnell wichtig ist der Tag 16 ab Larvenstadium, da würde sie schlüpfen.

Meines Wissens nach sieht es also so aus:

Tag X: Bestiften
Tag 4 nach X: erster Tag Larvenstadium
Tag 9 nach X bzw Tag 5 nach Larvenstadium: Weiselzelle verdeckelt
Tag 20 nach X, bzw Tag 16 nach Larvenstadium: Die Chefin schlüpft

Ich hoffe ich blamier mich nicht und wenn doch, naja ich bin ja noch Jungimker :oops:
 
3 Tage Ei
5 Tage Larve
8 Tage Puppe
schlüpft als 16 Tage nach dem Ei

nach 8 Tagen ab Ei wird schon verdeckelt
da dann bereits der Schwarm ausziehen kann
muss man bei Schwarmtrieb alle 7 Tage ran

Milb
 
ICh dachte immer, es sind 9 Tage, warum haben dann mal alle von de neun Tagen geredet?

Naja, ich war am We weg, und dachte das geht sich eh aus, weil ja heute so ist... +grrr+
naja, aber das kann ich eh nimma ändern, aber die anderen Völker... :cry:
 
Vielleicht ganz kleines bißchen ab vom Thema:

Wann kann man am Zuchtrahmen verschulen. Am Tag 5 oder am Tag 10? Die Larven sind ja zu bestimmten Zeiten sehr empfindlich oder?
 
@ Fichtenwald

9 Tage reichen wenn sie nicht in Schwarmstimmung sind
da sie eher unwahrscheinlich direkt nach Deiner Kontrolle damit loslegen.
Anders wenn sie schon schwärmen wollen und Du sie mit Zellenbrechen halten willst.
Dann kann es sein das am Tag Deiner Kontrolle schon wieder Zellen bestiftet werden.

@ Wolli

ich verschule direkt nach dem Verdeckeln wegen Verbauen der Zellen.
Wenn man vorsichtig vorgeht passiert auch am anderen Tagen nichts,
aber wehe der Zuchtrahmen fällt Dir, am falschen Tag, aus der Hand.

Milb
 
Wolli schrieb:
Hallo Fichti,

Solche Tiefschläge werden wir Jungimker immer wieder erleben. Meines Wissens nach ist eine Weiselzelle am fünften (!) Tag verdeckelt. Geht also recht schnell wichtig ist der Tag 16 ab Larvenstadium, da würde sie schlüpfen.

Meines Wissens nach sieht es also so aus:

Tag X: Bestiften
Tag 4 nach X: erster Tag Larvenstadium
Tag 9 nach X bzw Tag 5 nach Larvenstadium: Weiselzelle verdeckelt
Tag 20 nach X, bzw Tag 16 nach Larvenstadium: Die Chefin schlüpft

Ich hoffe ich blamier mich nicht und wenn doch, naja ich bin ja noch Jungimker :oops:

Lieber Bienenfreund

Weit ab von einer Blamage, aber halt doch falsch.

Es ist so leicht zu merken und reimt erst noch:

In den Tagen drei, fünf und acht wird die Königin gemacht also in aller Regel in 16 Tagen. In langen Hitzeperioden kann es auch schon einmal etwas schneller - in Kälteperioden auch etwas langsamer gehen, vor allem bei Zellen in der Randzone oder bei gekäfigten Zellen.

einen schönen Sonntag wünscht
Chrigel
 
Danke euch allen :D

Ich habe meine ALLERERSTE Serie in Pflege :D und eine Riesenfreude, dass alles so wunderbar funktioniert hat bisher.
Am Samstag habe ich einen Anbrüter erstellt, umgelarvt, eingehängt und heute musste ich den Zuchtrahmen trotz Regenwetters rausnehmen. Die Annahme war sehr gut.
 
Kann mir eventuell jemand noch Tipss geben, oder so, bzw. mir die anderen Sachen noch beantworten?

Mir fällt ein, kann es eventuell sein, dass obwohl schönen Wetters kein Schwarm ausgezogen ist, sondern nur ev viele Bienen abgeflogen sind, weil ja atm weniger schlüpfen, durch den Brutrückgang?
Und dass einfach WZ gemacht wurden, oder dass sonst was ist?
 
Hallo Michi,

die Eier von den Bienen, die jetzt schlüpfen, sind vor 3 Wochen gelegt worden. Da müßtest schon ein Spritzopfer sein, damit du einen starken Rückgang von Bienen ohne Schwarm hast.

Die Frage lautet: Hast du Stifterl bzw. Königin gesehen ?
Wennst du nur wenige Stifterl und die Königin siehst, ist das schon Alarmstufe dunkelrot für einen bevorstehenden Schwarm.

Deine jetzige Erfahrungen hat sicher jeder am Anfang erlebt.
Ich gehe bei solchen Sachen immer auf Nummer sicher und mache im Zweifelsfall einen Zwischenbodenableger auch wenn ich noch keine Weiselzellen finde. Und trotzdem stehe ich heuer bei 2. Schwärme und 5 Zwischenbodenableger und das bei nur 8 Völker. Meine zwei schlecht ausgewinterten Völker machen hingegen überhaupt keine Probleme und sind nun auch schon auf der 4 Zarge ohne irgendeine Maßnahme.
Meine persönliche Erfahrung lautet: Stark ausgewinterte Bienenvölker machen viel mehr Arbeit, die muß man erst einmal im Zaum halten können. Die Schwärme sind bei mir auch bewußt in Kauf genommen, da ich an diesen Wochenende die Kontrollen bewußt wegen anderer Wichtigkeiten unterlassen habe. In der Schwarmzeit Ende April - Mitte Juni wäre eine wöchentliche Kontrolle optimal, doch als Wochenendimker mit Familie ist dies schwer einzurichten.

Gruß
Astacus
 
Nein, also ich habe die alte grüne Königinn ja nicht gesehen, und ich bilde es mir zumindest ein, keine Stifte, daher denke ich, der Schwarm ist bereits schon weg...

Aber, das mit den weniger werden der Bienen denke schon, dass das mit dem Wetter zusammenhängt, denn bei dem Saukalten Wetter haben meine Mammis wohl nimma viel gebrütet, waren heute durchwegsnur 2-4 BW IM Volk! Was ja doch normalerweise schon 2 Zargen sein sollten .... Ihr im Flachland hattet ja wenigstens ende April schon die Chace, dass sich eurer Völker entwickeln, aber bei uns ging es ja fast vom Winter in den kalten Mai über(wobei April ja auch nicht schön war) und das sehe ich sicher auch als Anlass, dass die Völker sehr schleppend in der Entwicklung sind!
Vielleicht sollte ich sie ja doch schon wieder einwintern :shock: :lol: Aber wenns noch 2 Wochen so weitergeht, hab ich eh bald nix mehr zum einwintern :roll:
Wenn ich wenigstens den Scharm, so er ausgezogen ist, gesehen hätte, bzw gefangen, wäre es nichts schlimmer, hätte ich ein Volk mehr, so kämpfe ich mit den Überleben der Völker...
 
Meinem Imkerlehrling hatte ich eingeschärft alle 5 Tage zu kontrollieren.
Damit ist er auf der sicheren Seite und hat noch Zeit reichtzeitig zu reagieren.
Wir wohnen 50 km auseinander und beraten uns in erster Linie telefonisch.
So hat er inzwischen 3 Ableger gerichtet und noch einen Schwarm eingefangen.
Ein anderes Volk bei ihm ist voll mit Brut, Honig und Bienen.
Seltsamerweise baut das Volk keine Schwarmzellen an.
Die Königinnen sind aber Schwestern, die aus letztjährigen Schwarmzellen und Ableger von mir erstellt wurden.
 
So, ich verstehe die Welt nun echt nimma, vorige Woche die WZ, welche ich beließ, heute, wer staune, war keine Wz mehr an dem PLatz wo letzte Woche noch eine war, kann es sein, dass Bienen diese wieder abtragen? Den sollte eine Queen geschlüpft sein, sollte ja noch eine leere Wz da sein? Es waren desweiten noch 2 Spielnäpfchen vorhanden.

Aber es kommt freude auf, in den letzten Tagen wurde massig Honig eingetragen!!!
Ebensoviele Pollen wurden auf ganzen Brettern eingetragen!
:bravo:
Aber ist es auch normal, dass Pollen und Honig gemischt durcheinander in der Wabe sind??

Der Honig ist natürlich noch sehr flüssig, es wurden aber überall Honig eingtragen, nicht nur oben, wobei oben aber schon auch noch Platz gewesen wäre, ist auch dies normal?

Aber Weisel konnte ich bei keinem der Völker entdecken, jedoch auf dem Drohnenrahmerl Stifte, bei 2 Völkern, nur bei einem mit der Wz von letzter Woche sah ich nix, kann mich aber auch täuschen, Aber Bienen waren wieder, komischer weise, genug da...
Kann es sein, dass das Volk weisellos ist? Gibt es da seltsame Geräusche von sich???

Viele komische Fragen, und hoffe auf keine komischen Antworten :lol:
 
Kann mir denn keiner etwas zu meinem Problemen helfen?
 
Ich werde versuchen, aus der Ferne ein bißchen zu helfen.

Also, dass Honig und Pollen auf einer Wabe eingetragen werden ist nichts Ungewöhnliches.
Wenn man keine Königinnen findet, müssen die Völker noch lange nicht weisellos sein. Weisellose Völker sind in der Regel ziemlich laut (zu Beginn zumindest).
Wenn Pollen und Honig eingetragen werden, scheint alles in Ordnung zu sein (Pollen brauchen sie für die Brut, folglich muss welche vorhanden sein oder zumindest eine Königin in Aufzucht sein).
Und zu dem Volk, wo du letzte Woche eine WZ fandest, die jetzt spurlos verschwunden ist: Möglicherweise ist eine andere Königin vorher geschlüpft und hat ihre Konkurrentin rechtzeitig außer Gefecht gesetzt. Du kannst ja mit einer Eierwabe von einem anderen Volk eine Weiselprobe machen.

lg
Gerald
 
Danke, Gerald, dass du dich als einziger meiner an nimmst!?

Hm, ok, brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, ja werde eine Weiselprobe mit einer Wabe veranlassen, aber Bienen sollten warscheinlich keine auf der Wabe sein, oder?

Naja, ob eine 2. Königinn, kann ich nciht sagen, dachte ich hätte alls WZ erwischt, bis auf eine?!
ja, Honig tragen sie recht fleissig ein!
 
fichtenwald schrieb:
Hm, ok, brauche ich mir keine Sorgen mehr machen, ja werde eine Weiselprobe mit einer Wabe veranlassen, aber Bienen sollten warscheinlich keine auf der Wabe sein, oder?

Nein, da sollten natürlich keine Bienen drauf sein und ist ja auch nicht notwendig, diese BW dient lediglich um zu erkennen ob das Volk eventuell Weisellos ist.

Eine verschwundene WZ passiert immer wieder, man braucht diese nur ganz wenig beschädigen bzw. eindrücken und schon ist sie für die Bienen wertlos.

Josef
 
Zurück
Oben