"Schwarm" 2. Akt

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Experten,

Ich war heute am Nachmittag bei meinen Damen und siehe da ein Schwarm sitzt auf einem kleinen Ahornbäumchen 3 Meter von meinen 2 Stöcken entfernt.



Kurz bevor das Gewitter losgelegt hat habe ich diesen Schwarm gefangen und gleich in eine neue Beute eingeschlagen. Ich hoffe die bleiben da drinnen.
In einer Regenpause habe ich dann den ersten Stock kontrolliert (3 Zargen).
3te Zarge / Honigraum leer und nichts ausgebaut .
2te Zarge / alles voll Honig und keine Brut.

Was macht ihr in so einem Fall ?

Soll ich die 2te Zarge mit der 3ten vertauschen und von der ersten 2-3 Brutwaben in die 2te Zarge hängen ?
Oder mal Honig schleudern :lol:

2 Schwärme binnen 3 Wochen von einem Volk ist das normal ?

Danke für alle Tipps
Lg
Christian
 
Hallo,
PilzNarr schrieb:
In einer Regenpause habe ich dann den ersten Stock kontrolliert (3 Zargen).
3te Zarge / Honigraum leer und nichts ausgebaut .
2te Zarge / alles voll Honig und keine Brut.

Was macht ihr in so einem Fall ?

Soll ich die 2te Zarge mit der 3ten vertauschen und von der ersten 2-3 Brutwaben in die 2te Zarge hängen ?
Oder mal Honig schleudern :lol:

2 Schwärme binnen 3 Wochen von einem Volk ist das normal ?

Wenn mehrere WZ im Volk sind schwärmt es auch meist mehrmals. Also nur eine WZ drinnen lassen bzw. wenn bereits eine Jungkönigin da ist alle WZ entfernen.

Unausgebaute MW entfernen (denke die sind bei Dir ja im HR)

Dann einfach zuwarten bis die junge Königin in Brut geht. Das hat Vorrang. Wenn Du jetzt im Volk zuviel rumrumorst verlierst die junge Königin und Du riskierst Weisellosigkeit.

Viele Grüße Heinz
 
Danke Heinz,

Werde morgen die 3.zarge mit den nicht ausgebauten MW entfernen.
Junge Königin sollte eigentlich vorhanden sein (vor 2 wochen tüten und quaken).
Ich wollte eigentlich kontrollieren ob die schon Eier legt.
Anscheinend hat sie nicht all ihre Geschwister erwischt.

Lg
Christian
 
Auch bei diesem Schwarmthema muss ich wieder eine Zwischenfrage stellen.

In dem Volk, von dem am Montag mein Schwarm abgegangen ist, habe ich gleich noch am Montag ausgebissene, aber auch noch verdeckelte Weiselzellen gefunden. Letztere habe ich alle entfernt.
Außerdem gab es frische Stifte und kleine Rundmaden.

Bei der heutigen Durchsicht (das Volk ist immer noch sehr stark) muss ich feststellen, dass inzwischen mehrere neue Weiselnäpfchen gebaut wurden! Frische Brut ist keine mehr vorhanden, der Schwarm kam also definitiv von diesem Volk.

Muss ich daraus schließen, dass es doch keine junge Königin im Volk gibt??? Oder spielen sie jetzt nur ein bisschen, bis die Neue begattet ist?

Sollte ich noch eine Weiselprobe einhängen?

Falls das Volk weisellos sein sollte, kann ich es mit dem Schwarm wieder vereinigen?

Auf zielführende Antworten gespannt,
franz.
 
Ziemlich sicher ist da schon eine junge Königin in Eilage Franz, aber dennoch würde ich eine Weiselprobe machen, dies schafft absolute Klarheit.

Bitte nicht wieder mit dem Schwarm vereinigen, dies könnte eine furchtbare Beißerei zur Folge haben.

Josef
 
Hallo Franz,

Wie Josef schon gesagt hat. Weiselprobe schafft Klarheit. Schwärme rückvereinigen ist nie Zielführend. Eine junge neue Königin wird nie weitere Weiselnäpfchen bestiften. Also dürfte es sich nur um Spielnäpfchen handeln. Die haben keine Bedeutung.

mfg Heinz
 
Also, die Junge legt definitiv noch nicht - ist ja vermutlich erst vor ca. 1 Woche geschlüpft. Allerdings gibt es zahlreiche noch leere aber hoch polierte Zellen.

Meine Befürchtung ist, dass doch noch keine neue Königin da war und ich mit den Weiselzellen die potentielle Nachfolgerin ausgebrochen habe.
Andererseits erinnere ich mich ziemlich sicher, dass eine an der Spitze und mehrere seitlich ausgebissene Weiselzellen da waren.
Der Schwarm ist vermutlich erst am Montag abgegangen, weil davor das Wetter zu schlecht war, es müssten deshalb über 1-2 Tage 2 Kö im Stock gewesen sein.

Werde morgen eine WP einhängen und sehen ob sie dort auch WZ ziehen.

Dankschön!
franz.
 
Zurück
Oben