Drohenrahmen und Schwarmzellen

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
So meine Imkerkollegen.
Hab heute wieder mal bei den Bienen genauer nach dem Rechten gesehen, und musste feststellen, dass an einem meiner Völker der Drohenrahmen zwar ausgebaut war, aber auch nur zur Hälfte, und keine einzige Drohne darin bestiftet war, es waren lediglich 3 Weiselzellen darauf zu sehen. Aber ich verstehe es nicht ganz, keine Drohenen, auch kein Wildbau, Über dem ASG noch eine ganze Zarge zum Ausbauen, sonst nirgends Weiselzellen, aber das Volk hatte doch noch Platz gehabt bzw. das Volk ist noch nicht sehr groß! Ich habe den Drohnenrahmen samt Weiselzellen entfernt, und einen neuen eingehängt. So habe ich das 1. mal wenigstens Gelee Royal probiert :shock: 8)

Wenn ich einen Ableger gebildet hätte, wäre eh nix mehr vom Volk übrig geblieben??

Auch in den anderen Völkern, waren die Drohnenrähchen nur zur Hälfte ausgebaut wobei auch diese nur Arbeiterinnenbrut und vielleich 10 Drohnenstifte enthalten haben, daher habe ich den Bienen deisen belassen, wenn da sooo viele Arbeiterinnenbrut ist, auch diese Völker hätten wohl noch viel mehr Platz gehabt fü Arbeiterinnenbrut an MW, aber ich kann es mir alles nicht erklären, warum und wieso.

Das eine Volk, welches sich immer noch in der 2. Zarge aufhällt, will einfach nicht nach unten in die 1. Zarge, hoffentlich tragen die da bald etwas ein, damit die Queen mal die frischen Waben anstiftelt... :?


Also, bitte um Ratschläge, oder Kritik, oder Hilfe... Danke im Voraus
:bravo:
lg Michi :n99:

Bitte um Rat von euch erfahrenen Imkern.
 
Bei dem einen Volk mit den drei WZ hätte ich es eventuell anders gemacht. Vermutlich hätte ich die Königin weggebeben und die schönste WZ belassen. Auf jedem Fall solltest heuer die Königin austauschen, da dürfte doch etwas nicht ganz stimmen.

Zitat Fichtenwald

Auch in den anderen Völkern, waren die Drohnenrähchen nur zur Hälfte ausgebaut wobei auch diese nur Arbeiterinnenbrut und vielleich 10 Drohnenstifte enthalten haben, daher habe ich den Bienen deisen belassen, wenn da sooo viele Arbeiterinnenbrut ist, auch diese Völker hätten wohl noch viel mehr Platz gehabt fü Arbeiterinnenbrut an MW, aber ich kann es mir alles nicht erklären, warum und wieso.

Bei denen ist noch überhaupt kein Schwarmtrieb ausgebrochen, die Völker möchten also noch wachsen, deswegen eben diese Arbeiterinnenbrut. Die haben doch noch vier Wochen bis zum Ende der Schwarmzeit.

Tipp: Lass doch besser die Drohnenwaben weg.
 
Hm, ok de Königinn werde ich mir mal vormerken...


Aber ich verstehe es dann nicht, warum diese dann die MW nicht ausbauen, sondern am Drohnenrahmen Arbeiterinnen bauen, wären die MW doch viel einfacher?? :?:
 
Es sind halt Frauen. Da blickt unsereiner manchmal nicht durch...

Was befindet sich in der Nachbarwabe vom Drohnenrähmchen. Vielleicht hast du die Königin durch die Mittelwände auch zum Drohnenrähmchen gesperrt. Wenn Völker nicht so stark sind kann eine MW schon auch einmal wie ein Trennschied wirken. Die Arbeiterinnen bauen dann das, was sie am dringendsten brauchen: Arbeiterinnen zur Verstärkung des Volkes.

LG
Albert
 
naja, es ist die Wabe ja nur zur Hälfte ausgebaut, also wird sich die Queen wohl noch wo anders hin verzogn haben...

Jaja immer diese Frauen 8)
 
Ich beobachte auch immer wieder, dass schwächere Völker das Drohnenrähmchen teilweise mit Arbeiterinnenzellen ausbauen. Das kommt dann jedenfalls bei den schwächeren Völkern vor. Nach dem ersten Mal Ausschneiden werden sie in der Regel jedoch mit "normalen" Drohnenzellen ausgebaut.
Allgemein zum Bautrieb kann ich dir, Michi, noch sagen, dass dieser bei Trachtlosigkeit sehr schwach bis gar nicht vorhanden ist.

Ja ja immer diese Frauen :pfeif:

lg
Gerald
 
Zurück
Oben