Sie fliegen!!!

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Was ich im Titel schon sagen will, heute gingen die Temperaturen bei uns einmal über die 10 Grad und konnte freudig feststellen, meine Bienen haben das fliegen noch nicht verlernt 8) :lol: ...

Jedenfalls haben sie sofort wieder schönen Pollen, und hoffentlich auch Nektar der restlichen Obst und Wiesenblüten eingetragen.... Bleibt nur noch zu hoffen, dass es etwas wärmer bleibt....

Aber freuen wir uns doch einmal, dass die Bienen wieder fliegen können und sich nimma vom Zuckerwasser ernähren müssen... :n3: :toothy8:

Als ich ihnen aber das Futter wegnahm hat mich doch sofort wieder eine beleidigte Bienen geangelt, wollte wohl noch den Zucker von mir haben...
liebe Grüße aus dem Pinzgau mit geschwollenem Hals der juckt...
 
Liabe Grüaß aus Bayern!

Bei uns fliagn se a no diaf.
Mi juckts heit a.
Oa moi am Haxn und drei moi auf 2 qcm am rechtn Unterarm. :toothy8:
Aber meine Jeans müßtest mal sehen.
Vieleicht sollte man sich vor den Bien an einer bestimmten Stelle erst mal waschen.
Die Mädels mögen keine stinkende... .
Da ham se am meisten reingenagelt, aber Gott sei Dank nicht getroffen!!! Superl :toothy8:
 
Aja, schreibst jetzt auf Dialektß 8) :shock:

Hm, naja, tief wären sie mehr eh lieber gewesen, als so hoch, Meine fangen immer bei den Armen erst an, bis zum Kopf, auf Füße gehen sie eher weniger... nur Hände, Hals, Gesicht...
Ja, ich werde leider immer noch etwas geschwollen, und Jucken tuts sowieso.... Aber wollte eigentlich mehr auf das fliegen der Bienen als auf das Stechen hinweisen :n99: :pfeif:

Ja, gut, wenn sie die Stelle nicht getroffen haben :toothy8:
 
An sich ist heute ein sehr schöner und warmer Tag mit enormen Bienenflug, aber immer wieder ziehen kurze Gewitter vorbei, gut das es da den PC zum abreagieren gibt. Erfreulich, die Robinien öffnen soeben ihre Blüten.
 
Weniger erfreulich:
1. Flugwetter nach 1 Woche Hausarrest ergibt:
Zwei Schwärme eingefangen. Dürften von den vor 1 Woche wiedervereinigten Völkern stammen :evil: :evil:
Einer bleibt am Stand, den anderen hab ich einer 85-jährigen Dame aus unserem Verein geschenkt. Gott sei Dank hab ich nach 4 Telefonaten einen Abnehmer gefunden.
Der erste Schwarm ist vor einem Wahnsinnsgewitter noch rechtzeitig ins neue Haus quartiert worden, der andere hat zuerst die Openairdusche erhalten. Da hab ich mir das Ansprühen erspart :)
Ein Foto kommt noch - hab den Apparat in der Bienenhütte vergessen.

Wie schaut es bei Euch aus? Bei mir ist heuer Schwarmsaison ersten Ranges - trotz immer gleicher Betriebsweise.
 
Hallo!

Reinhard schrieb:
Wie schaut es bei Euch aus? Bei mir ist heuer Schwarmsaison ersten Ranges

Kann ich auch bestätigen, obwohl es heuer sehr spät anfängt. Sogar meine Zuchtstoffspenderin hat WZ bestiftet! Vorraussagen kann ich noch wenig, da ich auf Grund des Wetters sehr wenig bei den Völkern nachgesehen habe, meine Vermutung ist: Schwarmsaison, kurz aber intensiv!
Ich werd mich bemühen die Völker, bis zur hoffentlich einsetzenden Waldtracht in gut 2 Wochen, halten zu können :n99:

Für die komenden Jahre ist es klar dass ich schwarmträgere Bienen brauche um meinen Völkerbestand zu erweitern....

Gruß
Norbert
 
So, hier die versprochenen Fotos.
Auf dem 1. seht ihr die doch ziemlich große Schwarmtraube auf einem Nussbaumast, sie füllt 11 Rähmchen! Das zweite zeigt den einlogierten Schwarm, ein Teil war noch auf dem Baum. Warum das Foto vom Programm verdreht gespeichert wird, weiß ich leider nicht ???
Am dritten sieht man, dass sich der Rest am Baum auflöst und gerade noch rechtzeitig vor dem herannahenden Gewitter die Kurve kratzt und heim zur Mami fliegt.

Und auf meiner Bienenhütte hat sich ein Rotschwanzerl sein neues Heim gezimmert, der Nachwuchs verlangt ständig nach Futter








[url=http://img3.imageshack.us/i/gewitterimanzug.jpg/]





 
Zurück
Oben