Drohnenbrütigkeit

honigdieb

Mitglied
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
niederösterreich
Imker seit
2009
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo

Wieder mal eine Frage :oops:
Wie lange dauert es bis ein Weiselloses Volk Drohnenbrütig wird?
Wenn ein Volk Drohnenbrütig ist und ich hänge offene Brut ein,
ziehen die Bienen dann überhaupt eine Weiselzelle auf?

DANKE Günter
 
Hallo,

Wenn das Volk Weisellos ist und auch keine offene Brut mehr vorhanden ist, wird das Volk Drohnenbrütig. Von der zeit her ist es schwer zu sagen, da sich das ganze ohne Terminplan abspielt. Meistens dauert es aber nur ein paar Tage und man hat Aftermütterchen.

Ein Volk das Drohnenbrütig ist kann man nicht mehr mit einer Weiselzelle, einer Königin und auch nicht mit offenen Brutwaben wieder in ein funktionierendes System bringen.

Was wir einmal versucht haben, und das auch geklappt hat ist folgendes:

Da Aftermütterchen nicht mehr fliegen können, haben wir das Volk ca. 100 -500 m vom Stand entfernt komplett abgekehrt und die Zargen und die Waben wieder auf den richtigen Platz stellen. Die Drohnenbrut allerdings raus und schöne Brutwaben von anderen Völkern einhängen ( wenn dann bitte nur an warmen Tagen versuchen). Die Bienen verlassen dann die Aftermütterchen, da sie keinen Pheromonaustoß wie die Königinnen haben und fliegen retour zu Ihrem Stock. Wir haben gleichzeitig eine neue Königin eingeweiselt und das Volk war gerettet, es hatte allerdings wieder nur mehr Ablegerstärke und mußte auch kurzfristig gefüttert werden.

Allerdings wie gesagt, wir haben es nur 1x probiert und es kann sein das wir nur Glück hatten. Auch habe ich in Warth vor Jahren kurz darüber gesprochen und in der Imkerschule meinten Sie auch, das das normalerweise nicht funktioniert.

Miene Überlegung war, das Volk ist eh verloren, also warum nicht einen Versuch starten...

Bin schon gespannt was die Imkerkollegen im Forum davon halten !!
 
Hallo,

Ich würde das Volk in entsprechender Entfernung vor dem Bienenstand abkehren. Im Stock sämtliche Drohnenbrut entfernen. Von einem anderen Volk eine junge Brutwabe einhängen und darauf warten, dass sie sich selbst eine Weisel ziehen. Evtl. von anderen Völkern verdeckelte Brutwaben (2-3) einhängen, weil ja hauptsächlich die Flugbienen zurückkommen und die sind schon älter.
Das ganze würde ich allerdings nur machen wenn ich meine Völkerzahl erhalten will (z.B. weil ich eh nur 3 Völker habe). Sonst würde ich nur abkehren, ohne gleichzeitiger Ablegerbildung.

@ Günter
Wie lange dauert es bis ein Weiselloses Volk Drohnenbrütig wird?

Ich nehme an, dass es noch nicht drohnenbrütig ist, oder bist du dir da nicht sicher. Zur Sicherheit könntest du eine junge Brutwabe einhängen. Wird eine Weisel aufgezogen. Ist nach 3-4 Tagen nichts zu bemerken, so verfahren, wie ich es oben beschrieben habe.

LG
Albert
 
honigdieb schrieb:
Wenn ein Volk Drohnenbrütig ist und ich hänge offene Brut ein, ziehen die Bienen dann überhaupt eine Weiselzelle auf?

Nein, dies ist leider nicht der Fall Günter. Warum: Drohnenbrütler haben ja eine vermeintliche Königin, wurde doch eine Dame aus ihren Reihen als Chefin requiriert. Gibt Du nun eine offene BW hinein, so hat dies absolut keinen Effekt, haben sie doch eine -und sehr oft sogar einige- legende Königin.

Grundsätzlich löse ich solche Völker auf, mache mir aber die Bienen zunutze. So mache ich das auflösen: Die Beute kommt in eine weit entferne Ecke des Gartens, nun entnehme ich alle Waben außer der Drohnenbrut. Die Drohnenbrut selber ziehe ich relativ weit auseinander und schaffe somit ein totales Tohuwabohu. Nun fliegen nahezu alle Bienen zu ihren gewohnten Platz zurück, dort steht aber schon ein anderes und empfängt voller Freude die demütig einbettelnden Bienen.

Beim Drohnenbrütler selbst bleibt letztendlich nur noch ein winziges Häufchen von Bienen, darunter die Aftermütterchen zurück.

Josef
 
Funktioniert hat bei mir auch schon:

Buckelbrütigen eine Brutwabe gegeben,
die Bienen weiseln die Afterweiseln einfach um.

Bückelbrütigen einen Mini Plus mit legender Königin aufgesetzt,
das Völkchen schützt seine Königin, wie bei einer Vereinigung.

Die Frage bleibt ob sich das lohnt.

Milb
 
Ich mußte letzte Woche ein Drohnenbrütiges Volk abkehren, mir blutete das Herz, war es doch eine Mandl Kö... :(

Ich hab es abgekehrt, die Flugbienen fliegen zurück und betteln sich bei den Nachbarvölkern ein.
Allerdings hab ich dort wo ich abgekehrt hab auch noch nach 2 Tagen ein Häufchen Bienen im Gras gesehen... :(

Beim nächsten mal würde ich einfach das Volk verstellen, die Waben etwas auseinanderziehen, und am Abend dann wenn alle Flugbienen sich irgendwo anders eingebettelt haben, abschwefeln. Kurz und fast schmerzlos.
 
drohne schrieb:
honigdieb schrieb:
Wenn ein Volk Drohnenbrütig ist und ich hänge offene Brut ein, ziehen die Bienen dann überhaupt eine Weiselzelle auf?

Nein, dies ist leider nicht der Fall Günter. Warum: Drohnenbrütler haben ja eine vermeintliche Königin, wurde doch eine Dame aus ihren Reihen als Chefin requiriert. Gibt Du nun eine offene BW hinein, so hat dies absolut keinen Effekt, haben sie doch eine -und sehr oft sogar einige- legende Königin.

Bin ich mir nicht sicher, ob das Volk evtl bereits drohnenbrütig ist, bringt die offene Brutwabe schon etwas. Wird eine Weisel aufgezogen ist alles in Ordnung. Wird keine aufgezogen, haben die Bienen evtl. bereits ein Aftermütterchen.

Dieses Verfahren kann man übrigens immer anwenden, wenn man z.B. weder Königin noch offene Brut findet, wie ja auch die Drohnenbrütigkeit beginnt.

LG
Albert
 
Zurück
Oben