Schwarm

chinagirl79

Neues Mitglied
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich habe einen Schwarm eingefangen, der von einem meiner Völker abgeschwärmt ist. Leider bin ich nicht sicher, ob ich die Königin gefangen habe. Ich habe zwar die Beute voller Bienen, hatte auch ein Absperrgitter vor dem Flugloch aber die Bienen fliegen seit zwei Tagen nicht aus. Keiner geht rein, keiner geht raus. Bei den anderen Völker ist starker Flugverkehr. Was kann das Problem sein? Am Abend des Schwarmfangs flogen einige Drohen um die Beute. Die konnten wegen dem Absperrgitter nicht rein. Ist das ein Zeichen für eine unbegattete Königin?
Danke schonmal für die Antworten!

Grüße aus dem Rheinland
 
Da brennt nun der Hut, vermutlich ist die Ausflugmöglichkeit infolge des Absperrgitters komplett verstopft.

Bitte unverzüglich eingreifen und zwar folgendermaßen: Eine offene Brutwabe in diese Beute geben, dies verhindert verlässlich ein ausziehen desselben. Als nächstes und nach etwa einer Stunde das ASG weggeben. ASG haben außer zum Abwehren von Mäusen im Winter bei den Fluglöchern nichts verloren.

Josef
 
chinagirl79 schrieb:
Ich habe zwar die Beute voller Bienen, hatte auch ein Absperrgitter vor dem Flugloch aber die Bienen fliegen seit zwei Tagen nicht aus.

kannst Du mir sagen was Du mit dem Absperrgitter bezwecken wolltest?

mfg Heinz
 
Mir hat ein Imker aus dem Ort gesagt, ich müssen eines benutzen, damit die Königin nicht wieder wegfliegt. Hab es einen Tag lang davor gelassen und dann weggenommen. Die Bienen kommen ja raus. Nur halt die Königin nicht. Gestern Abend sind die auch geflogen. Kann man einen Schwarm eigentlich wieder mit dem Altvolk vereinigen? Da gibt es wohl auch tausend unterschiedliche Meinungen...
Grüße
 
Hallo Chinagirl,

chinagirl79 schrieb:
Mir hat ein Imker aus dem Ort gesagt, ich müssen eines benutzen, damit die Königin nicht wieder wegfliegt. Hab es einen Tag lang davor gelassen und dann weggenommen. Die Bienen kommen ja raus. Nur halt die Königin nicht. Gestern Abend sind die auch geflogen. Kann man einen Schwarm eigentlich wieder mit dem Altvolk vereinigen? Da gibt es wohl auch tausend unterschiedliche Meinungen...

1, Ein Schwarm SUCHT doch eine neue Wohnung. Wenn die entspricht - warum sollte er ausziehen? Wenn Du ganz sicher sein willst kannst Du eine sog. Bannwabe geben, das ist eine Wabe mit offener Brut.

Ein Absperrgitter ist blanker Unsinn

2, Ein Schwarm hat eine enorme Kraft. Den wieder mit dem Altvolk vereinigen zu wollen wenn er bereits in einer neuen Beute sitzt ist ebenfalls Unsinn. Füttere ihn und er wird das Altvolk überflügeln.

Es mag zu vielen Themen verschiedene Meinungen geben - aber das hier ist einfaches Imkereinmaleins.

Viele Grüße Heinz
 
Servus in die Runde!

Aus aktuellem Anlass häng ich mich hier gleich dran:
Die Mandl-Königinnen legen wie verrückt, vermutlich habe ich nicht schnell genug erweitert, und so hatte ich vorgestern einen Schwarm.

Dank Josefs Schwarmfangmethode mit der offenen Brutwabe wurde die riesige Bienentraube, die sich auf einen Zaunpfahl gesetzt hatte, innerhalb von 5 Stunden vollständig in eine neue Beute gelockt.

Die Beute steht aktuell noch auf dem Fangplatz. Kann ich sie nun aber einfach neben die alten Völker, also auch neben das Volk stellen, aus dem der Schwarm kam, ohne dass die Flugbienen wieder zurückfliegen?

Das Wetter ist hier kalt und feucht - ich denke also, dass es dringend angebracht ist zu füttern. Was gebe ich den Damen: Einen Knödel Futterteig oder einen Liter Zuckerwasser???

Danke für zielführende Antworten!
franz.
 
Freut mich von Dir zu lesen Franz, hoffentlich ist mit Deinem Betrieb und der jungen Familie alles bestens. Glückwunsch zum Schwarmerfolg, wieder ein gutes Volk mehr.

Zu den Fragen: Den Schwarm kannst ohne weiteres direkt daneben stellen, ein ausgezogener Schwarm hat jede Zusammengehörigkeit mit dem Muttervolk verloren. Füttern unbedingt, am besten von innen mit dem obligaten umgedrehten 1 L Futterglas. Aber bitte aufpassen, bei einem guten Maischwarm wird der Platz in lediglich einem Raum sehr schnell knapp, also rechtzeitig erweitern.

Laß bitte wieder lesen von Dir. :n3:

Josef
 
Hallo Franz,

Da in den letzten beiden Tagen kaum Flugwetter gewesen sein dürfte, könnte man problemlos verstellen. Sind die Bienen allerdings schon mehrere Stunden geflogen (ausser beim Einziehen), gehören sie ein paar Tage in Dunkelhaft.

@ Josef
Zu den Fragen: Den Schwarm kannst ohne weiteres direkt daneben stellen, ein ausgezogener Schwarm hat jede Zusammengehörigkeit mit dem Muttervolk verloren.

Der Schwarm steht schon 2 Tage an seinem Platz. Da kann das Verstellen schon problematisch sein. Das hat nichts mit Zusammengehörigkeit zu tun. In 2 Tagen - bei Flugwetter - sind die Bienen eingeflogen.

Füttern würde ich flüssig, weil der Schwarm ja noch nirgends Wasserreserven angelegt hat.

LG
Albert
 
Gestern kühl und windig: nur zaghaftes Fliegen.
Heute Regen, kalt und windig: kein Flugwetter. Also quasi Dunkelhaft.

Ich würde morgen früh gleich umstellen und gehe davon aus, dass es klappen wird.

@albert: Danke für die Auskunft und willkommen im Mod-Kollegium! Ich freue mich, dass da jetzt so viele echte Profis am Werke sind!

Herzliche Grüße aus (fast-)Skandinavien!
franz.
 
Heute Morgen war mein großer Glückstag.

Das stärkste Volk steht in meinem Garten.
Seit bald 3 Wochen regnet es fast ununterbrochen. Die Königin hat aber keine Legepause eingelegt.
Heute morgen öffne ich das Volk und bei der Durchsicht der oberen Brutzarge kommt mir schon etwas komisch vor.
Die verdeckelte Brutwaben sind kaum mit Bien besetzt und die offene Brut ist gerade mal so besetzt, das die brut noch versorgt ist,
Im unteren Brutraum sammelt sich fast das ganze Volk.
Sofort wurden 2 Ablegerkästen bereitgestellt. Honigwaben mit kandierten Honig und Mittelwände eingehängt.
Die rechte Randwabe raus und dann jede Brutwabe gezogen.
Der Wannsinn: Im unteren Brutraum jede Wabe mit verdeckelter Brut und insgesamt 14 Weiselzellen, schon geschlossen.
Insgesamt wurden 3 Ableger mit je 2 verdeckelten Brutwaben gebildet und dabei die schönsten 9 Schwarmzellen verwertet.
Zusätzlich habe ich die Bienen vom Honigraum aufgeteilt.
Im Volk verblieben sind noch 5 verdeckelte und 4 offene Brutwaben.
Es gibt auf keiner Wabe neue Stifte.
Vermutlich wäre der Schwarm morgen Vormittag ausgezogen und morgen muß ich zur Schulung. Schwarm Ade!
Inzwischen haben die Bien sich wieder beruhigt. Bauen die Mittelwände aus und tragen bei lauen, aber trockenen Wetter wieder Pollen ein.

Die Ableger stehen jetzt auf einem benachbarten Stand 3 km weiter bei einem anderen Imker, der sich jährlich neuen Zuchtstoff besorgt.

Na denn, Prost!!! :sauf:
 
Habe gestern auch einen Schwarm einfangen müssen .

Aber eins ist sicher der ist sicher nicht von meinen Beuten raus und sicher schon ein paar Tage unterwegs.
 
steirer schrieb:
Habe gestern auch einen Schwarm einfangen müssen .

Aber eins ist sicher der ist sicher nicht von meinen Beuten raus und sicher schon ein paar Tage unterwegs.

Servus Steirer

Bist Du Dir da absolut sicher, das es nicht Deiner Ist??? :verdacht :trink4
 
Selurone schrieb:
Vermutlich wäre der Schwarm morgen Vormittag ausgezogen und morgen muß ich zur Schulung. Schwarm Ade!

Warum bist du dir so sicher daß der Schwarm nicht schon weg war???
 
Klar bin ich sicher habe alle Durgesehen zur Sicherheit.

Und meine Königinnen sind alle gezeichnet die aber nicht.
War glaub ich nur Glück das das Wetter Kalt und Regnerisch war sozusagen eine Notlandung.
 
Tja so ist es und es geht ihm gut.

Aber irgendwas ist los den Grade ist noch einer gekommen.
Habe es gesehen sie kamen Von Richtung Slovenien kamen und bei mir wieder aufsitzen.

Ich bin aber sicher das ich kein Pheromon gesprüht habe.

Gefällt es den Schwärmen vielleicht bei uns.
:bravo:
 
lupi schrieb:
Selurone schrieb:
Vermutlich wäre der Schwarm morgen Vormittag ausgezogen und morgen muß ich zur Schulung. Schwarm Ade!

Warum bist du dir so sicher daß der Schwarm nicht schon weg war???

Ganz einfach.
Erstens habe ich die Chefin gesehen.
Zweitens war die Beute immer noch voll mit Bienen.
Drittens sind sie heute auch nicht abgeschwärmt.

Hätte ich gestern das Volk nicht so gerupft, wären sie heute bei super schönen Schwarmwetter ausgezogen.

100%ig

Jetzt werden die jungen Damen in knapp 2 Wochen schlüpfen. Die Herren werden ihnen den Hof machen und hoffendlich finden sie wieder nach Hause.
 
Zurück
Oben