Wettervorschau für die nächsten Tage

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Irgendwie ist es zum Verzweifeln. Gestern am Abend intensiver Regen (vorher hab ich noch schnell unter Donnergrollen zwei Schwärme ins Trockene gebracht) und die Vorschau bis Ende nächster Woche zeigt keinerlei Änderung: Regen, Regen, Regen...
Heuer schleudern wir Regentropfenhonig :-(

Hier gibts Fotos, was sich in Wien gestern abgespielt hat, da sind in ein paar Stunden 10% des Jahresniederschlags gefallen:
http://kurier.at/nachrichten/wien/2001339.php
http://wien.orf.at/stories/442654/
 
Hallo Reinhard,

ich habe 11 Apideakästchen auf der Belegstelle Höllental stehen, kannst mal raten wie ich aufs Wetter sch... .

Es wird nun sicher eine 2. Serie geben.

Gruß
Astacus
 
Unser Schmidatal kam zum Bonifatius Tag relativ glimpflich davon, in den letzten 24 Std hatten wir lediglich 16,8 Liter Regen. Hoffentlich verschont uns auch das Sopherl.
 
Hallo nach Österreich,

dieses bescheidene Wetter plagt uns hier in Franken schon seit genau 14 Tagen. Heute morgen hatten wir nur 6°C.
Meine Völker haben den Raps vor der Nase, der auch seit 2 Wochen in voller Blüte steht, nur haben sie nichts davon.
Und eine Besserung ist auf absehbarer Zeit nicht in Sicht.... :(

Grüsse
Stef
 
andere Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Futter so aus, wenn da so lange shclechtes Wetter ist?
wenn ich glaube, dass meine Völker vl schon nimma zuviel vom Winterfutter haben? Denn neues haben sie eh so gut wie noch keines eingetragen?

Sollte mana uch bei den Prognosen vl etwas ans Füttern denken?
 
fichtenwald schrieb:
Sollte mana uch bei den Prognosen vl etwas ans Füttern denken?

Sollten mehrere Tage hindurch kein Flugwetter sein, müsste man natürlich den einen oder anderen Liter 1:1 oder eine Flade Futterteig geben. Dies ist jedoch im Gegensatz zu Deinem relativ hohen Standort bei uns im Flachland nur sehr, sehr selten der Fall.

Tipp: Nimm Sicherheitshalber drei Waben heraus und stelle ein 1 kg Honigglas mit warmer Lösung und perforiertem Deckel rein. Die Methode kennst ja schon.

Josef
 
Zucker und Honig(zukünftiger) können sich eh nciht vermischen?, wenn ich füttere, hab eh noch eine angefressene Futterflade....
Ich glaube, das letzte mal, waren die Löcher im Deckel zu groß??

Wie bekommt man die am besten hin, ohne viel zu kleckern?
 
fichtenwald schrieb:
Wie bekommt man die am besten hin, ohne viel zu kleckern?

Wie gesagt, drei Waben von oben und am besten vom rechten Rand herausgeben. Nun gibt man zwei Leisterln auf die Obertäger des unteren Raumes worauf das Glas gestellt wird. Etwa 15 Löcherl mit einem 30er Nagel und schon passt´s. In der Regel ist dies in etwa 1 - 2 Tagen weg.
 
Hallo Josef,

drohne schrieb:
Wie gesagt, drei Waben von oben und am besten vom rechten Rand herausgeben. Nun gibt man zwei Leisterln auf die Obertäger des unteren Raumes worauf das Glas gestellt wird. Etwa 15 Löcherl mit einem 30er Nagel und schon passt´s. In der Regel ist dies in etwa 1 - 2 Tagen weg.
Jetzt die Frage: Warum warm?
Was bringt das? Wenn das eh 2 Tage im Volk steht, hat das doch sowieso bald die Stocktemperatur.
Auch wenn das Futter warm ist: bis die Bienen anfangen, das abzunehmen, ist es auch auf Stocktemperatur abgekühlt.

Gruß Ralf
 
Rabe schrieb:
Warum warm?
Was bringt das? Wenn das eh 2 Tage im Volk steht, hat das doch sowieso bald die Stocktemperatur.

Ist ganz einfach und sehr effizient Ralf. Mit einem kurzen Schlenzer wird etwas von dieser warmen Lösung auf die Rähmchenoberleiste verteilt und unverzüglich darauf machen sich die Bienen über das Glas her. Innerhalb von wenigen Sekunden haben sie die neue Futterquelle auch schon gefunden.
 
Ist es eigentlich dabei egal, wenn da was runter tropft, also auf den Boden der Beute, denn durch die Löcher tropft es ja doch etwas durch...?!
 
Sind ja nur einige wenige Spritzer, dies macht zu dieser Zeit und im inneren der Beute überhaupt nichts aus. Bitte aber bei der Herbst-Auffütterung aufpassen, da darf natürlich nichts verspritzt werden.
 
kann ich eigentlich, wenn ich keine Rahmerl rausnehmen will, auch über das Spundloch von oben füttern?
Hab ja die Futterzarge immer drauf...!?
 
Die Effizienz darf angezweifelt werden, ist dies doch bedeutend höher. Aber probieren geht über studieren, nur so sammelt man Erfahrungen.
 
nein, josef, hab ich mcih vl schwer ausgedrückt, ich meinte, wenn es noch einzargig ist, gehts auch übers spundloch? bei 2-Zargig, wenig gefüllten, ist es schon recht weit, da muss ich dir recht geben!
 
Alles klar und bei lediglich einer Zarge wäre dies sogar noch ein besonderer Vorteil.
 
Wettermeldung aus dem Tiroler Oberland:

Seehöhe 1190 Meter und leichter Schneefall.
 
Hallo,

bitte drückt mir fest die Daumen - am Samstag muß es einfach schön werden. Da sind wir am AC/DC Konzert und das ist doch irgendlwie leiwanda wenn es nicht so schiach ist !!!
 
Sybill schrieb:
Hallo,

bitte drückt mir fest die Daumen - am Samstag muß es einfach schön werden. Da sind wir am AC/DC Konzert und das ist doch irgendlwie leiwanda wenn es nicht so schiach ist !!!
Der Opener ist doch mittlerweile "Thunderstruck" 8)
 
Zurück
Oben