Mein erster Schwarm !!!

Flip

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Ort
Laintal/Stmk.
Da ich leider noch nicht allzu oft bei meinen Bienen sein kann habe ich einen Boden und ein Zarge mit 10 Mittelwänden neben das Bienenhaus gestellt und ein Feromonstreifchen reingehängt.
Dann war ich bis Sonntag Vormittag bei meinen Bienen und bin dann nach haus gefahren. Am Montag Vormittag bin ich wieder gekommen und siehe da, war ein Schwarm im Stock. Er besetzt alle 10 Rähmchen. Hab sie dann am Abend gefüttert.
Heute haben sie sich schon schön eingeflogen.
Ich bin echt begeistert und freue mich wie ein Schneekönig! :D :D :D
 
Hallo Thomas,

Ich kann deine Freude nachvollziehen. Aber pass ein bisserl auf, wo du solche Sachen erzählst. Laut Niederösterreichischem Bienenzuchtgesetz dürfen unbesetzte Bienenstöcke nicht mit geöffnetem Flugloch aufgestellt werden. Das wird mit verschiedenen Krankheiten erklärt, die man sich dadurch unwissentlich einfangen kann. Es ist mehr oder weniger zwecklos, darüber zu diskutieren, warum und wieso etc., denn verboten ist verboten.

Trotzdem freu' dich über das neue Volk. Beobachte es aber aufmerksam.

LG
Albert
 
Wie zuverlässig ist so ein Feromonstreifen für das Anlocken von Schwärmen? War das Zufall oder ist das ein geeignetes Mittel?
Läuft man Gefahr, damit einen Schwarm zu "provozieren", weil es ja sooo gut riecht im Nachbarhaus?

In jedem Fall kann ich deine Freude verstehen - genieße diesen Moment!
 
Hallo Albert!

Danke das du mich darauf hinweist. Ich weiss nicht ob das in der Steiermark auch so ist, denn da stehen meine Bienen. Lustig ist aber, das mir diese Vorgehensweise ein erfahrener Imker der hier ansässig ist empfohlen hat. Und funktioniert hat es auch gut, deshalb sch..... ich auf dieses Gesetz.
 
Reinhard schrieb:
Wie zuverlässig ist so ein Feromonstreifen für das Anlocken von Schwärmen? War das Zufall oder ist das ein geeignetes Mittel?
Läuft man Gefahr, damit einen Schwarm zu "provozieren", weil es ja sooo gut riecht im Nachbarhaus?

In jedem Fall kann ich deine Freude verstehen - genieße diesen Moment!


Hallo Reinhard!

Wie zuverlässig das ist weiß ich nicht, aber im Moment sind es 100 Prozent. :) Aber den Schwarmtrieb fördert es nicht, soviel ich gelesen habe.
 
albert schrieb:
Hallo Thomas,

Ich kann deine Freude nachvollziehen. Aber pass ein bisserl auf, wo du solche Sachen erzählst. Laut Niederösterreichischem Bienenzuchtgesetz dürfen unbesetzte Bienenstöcke nicht mit geöffnetem Flugloch aufgestellt werden. Das wird mit verschiedenen Krankheiten erklärt, die man sich dadurch unwissentlich einfangen kann. Es ist mehr oder weniger zwecklos, darüber zu diskutieren, warum und wieso etc., denn verboten ist verboten.

Trotzdem freu' dich über das neue Volk. Beobachte es aber aufmerksam.

LG
Albert

Hallo,

ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, wieso werden dann Schwarmlockmittel überhaupt verkauft?? :huh

Glaub kaum daß die jemand auf einen Baum schmiert...

Bei mir steht kein offener Kasten rum, wenn ich den Schwarm erwische ist gut, wenn nicht auch nicht so schlimm, vielleicht ist es manchmal auch besser wenn Schwärme entwischen...

Grüsse
 
Es wird immer gefragt, warum etwas erzeugt wird, wenn es dann verboten ist.
1. Wird ja nicht nur für Österreich etwas erzeugt. In anderen Ländern mag dieses oder jenes erlaubt sein.
2. Werden viele dieser Mittel lediglich dazu verwendet, Schwärme die man gefangen hat, im Kasten zu halten.
3. Gibt es mehrere Mittel, die dem Volk vortäuschen, eine Königin zu haben, auch wenn es nicht so ist.

Ich möcht das dem Thomas ja auch nicht vermiesen, aber ich glaube, dass so ein Forum auch dazu da ist, gesetzesrelevante Dinge zu erwähnen. Möge dieser Schwarm viele Kilo Honig eintragen und den Thomas erfreuen.
Und zu Thomas:
Wenn das ein älterer Imker empfohlen hat, zeigt das nur, dass zwischen Dürfen und Tun ein Unterschied ist.

LG
Albert
 
albert schrieb:
Wenn das ein älterer Imker empfohlen hat, zeigt das nur, dass zwischen Dürfen und Tun ein Unterschied ist.
Auf die Schnelle sieht es so aus, als ob das steirische Bienenzuchtgesetz kein Verbot für das Aufstellen unbewohnter Beuten beinhaltet.

Da die Rechte an dem Schwarm in den ersten 2 Tagen noch beim Eigentümer des Ursprungsvolkes liegen, kann man sich aber die Frage stellen, ob der Einsatz von Lockmitteln besonders kollegial ist...


lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
kann man sich aber die Frage stellen, ob der Einsatz von Lockmitteln besonders kollegial ist...

Ist es nicht, da wird dir fast jeder zustimmen.

Trotzdem wird es verkauft, ich denke gar nicht mal so schlecht...

Albert, die sollte kein Angriff auf dich sein, ich hoffe du hast dies verstanden.

Mich ärgern solche Sachen immer, nicht nur in der Imkerei...
 
Ich hab' das ganz und gar nicht als Angriff verstanden. Keine Sorge.
Aber es ist halt oft so, dass etwas erzeugt wird, was nicht überall legal eingesetzt werden darf. Voriges Jahr in Amsterdam war ich auch ganz erstaunt, was dort alles möglich ist...

LG
Albert
 
Hallo beisammen,

Mal ne grundsätzliche Frage, die die Deutschen vielleicht eher beantworten können: Wem gehört ein Schwarm? Das scheint ja wohl von österreichischem Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein. Hier bei mir in Deutschland, Baden-Württemberg wurde mir gesagt, ein Schwarm gehört dem, der ihn zuerst findet. Wenn der aber erst wieder abzieht, um nen Schwarmfangkasten zu holen und ein anderer kommt zwischenzeitlich vorbei, und fängt den Schwarm ein, gehört er dem zweiten. Und man darf zum Schwarmfangen auch jederzeit ohne Erlaubnis fremde Grundstücke betreten. Ist das soweit richtig?
Dann besorge ich mir nen Schwarmfangkasten, lass mich bei der hiesigen Feuerwehr als Bieneninteressent vormerken, fange ein, wenn wo was ist und weisle schleunigst um, weil Schwarmfreudigkeit ja nicht unbedingt den Imker freut...

Liebe Grüße,

Martin
 
ALso, kann man eine leere Beute, sofern es nciht verboten ist, aufstellen, m einen Schwarm anzulocken, auch ohne Pheromone?

Ist das eine gute Möglichkeit einen Schwarm zu bekommen?
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung zieht ein Schwarm aus, bildet eine Schwarmtraube und erst später nachdem er die zuvor ausgemachten Behausungen geprüft hat, zieht er auch in der ansprechendsten ein. Also raus aus der Beute und gleich rein in eine andere gibts fast nie.

Mit einer leeren Beute wird man vermutlich fremde Schwärme fangen. Da macht man sich bei anderen Imkern nicht so beliebt, wenn auch so ein Schwarm heutzutage wenig natürliche Behausungen findet und dort möglicherweise verendet.

Abgesehen davon dass es verboten ist, sollte es doch geeignete Unterkunftsmöglichkeiten für Schwärme geben. Ich fange nicht jeden Schwarm hoch am Baum, wenn der zu einem erfahrenen Imker in die Beute fliegt, hab ich nix dagegen. Aber einen Völkerbestand durch fremde Schwärme zu erhalten oder aufzubauen find ich rücksichtslos und schmarotzerhaft :evil:

Mir persönlich sind fremde Schwärme nicht so lieb, mit den eigenen weiß man eben was man hat :)

Gruß
Norbert
 
Aber einmal abgesehen, dass es etwas an Schmarotzertum trifft, es haben auch nicht alle immer die zeit, um an Ort und Stelle zu sein, wenn ein Schwarm auszieht, und wenn der weiter als ein paar hundert Meter wo sitzt, wenn viele Bäume/Sträucher sind, wird der Schwarm warscheindlich eh nciht gefunden, und wie du schon sagtest, es dauert ja etliche zeit, bis er sich die neue Behausung angesehen hat...
Naja, nicht zum erhalten/Ausbauen, aber als Versuch könnte man es ja mal Anlegen, denn auch mir wurde bereits von mehreren imkern gesagt, sie haben so einen Stock, den sie so zusagen offen lassn, wo Ihnen doch maches mal ein Schwarm einzieht...
Denn bevor ein Schwarm sehr weit vom Baum runter gefangen werden muss, was sich eh warsch. die wenigsten antun, wäre es so ja ncihts schlimmer, und sollte der Besitzerkommen, kann man ihm den Schwarm ja immer noch übergeben?

Ist das in SBG auch verboten, weiß da jemand mehr darüber...
 
abelo schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage, die die Deutschen vielleicht eher beantworten können: Wem gehört ein Schwarm?

Grundsätzlich immer jener Person die in unmittelbarer Nähe des Schwarms einen Stock in den Boden rammt. Dies ist rein rechtlich gesehen somit eine Besitzergreifung. Ist dies der Fall und es käme nun jemand der behauptet Eigner des Schwarms zu sein, so müsste der/die dies beweisen. Die ginge z.B mittels einer Stockkarte wo die Farbe der Königin und die Nummer eingetragen ist.

Nach Ablauf dieser 48 Stunden kann der Auffinder, also jene Person die den Stock in den Boden rammte, sich den Schwarm aneignen.

Josef
 
Ich frage mich was mit euch nur los ist??? Da gehts doch nicht im geringsten darum wem der Schwarm gehört. Der Imker der mir diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat, hat seine Bienen 1 km Luftlinie von mir stehen. Er ist der nächste von mir.

Ihr solltet euch mal ein bissal Gedanken machen und euch erkundigen bevor ihr hier so lächerliche Kommentare abgebt.

Denn was passiert wenn ein Schwarm sich in meinem Garten ansiedelt? Der nächste Imker wird angerufen und der fängt ihn dann ein.
Und so wie es hier bei mir ist, stellt er ihn hin und schlägt ihn sogar noch ein wenn alles da ist.
Genauso würde ich es auch bei jedem anderem machen.

Also wenn ihr ein wenig nachdenken würdet bevor ihr so unqualifizierte Aussagen tätigt wäre die Welt eine schönere.

Aber nur zur Aufklärung die das nicht schaffen: Der Schwarm setzt sich meist an der nächsten Möglichkeit ab die sich bietet(Strauch,Baum etc.) Wenn sich dann eine Möglichkeit bietet ein zu Hause zu finden, zieht er ein. Fertig!!! Und wenn es einen Meter daneben ist umso besser. Das Lockmittel das ich dabei verwendet habe ist eine Mischung aus diversen Ätherischen Ölen und hat einen Wirkungsradius von ungefähr 50-100 Metern. Also die Wahrscheinlichkeit damit einen fremden Schwarm anzulocken ist gleich Null.

Ich bin von manchen Aussagen hier wirklich enttäuscht!

Der Mensch wird sich durch Gier und Dummheit selbst vernichten!
 
Flip schrieb:
Ihr solltet euch mal ein bissal Gedanken machen und euch erkundigen bevor ihr hier so lächerliche Kommentare abgebt.

Ich bin von manchen Aussagen hier wirklich enttäuscht!

Was bitte erregt da Deinen Missmut, wir haben uns völlig normal über Deinen und Schwärme generell unterhalten? Eines steht fest, fremde Schwärme anlocken ist verwerflich.

Zitat Flip

Der Imker der mir diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat, hat seine Bienen 1 km Luftlinie von mir stehen. Er ist der nächste von mir.

Jener Imker ist völlig belanglos, ein Nachschwarm schafft locker 5,8 und mitunter sogar 10 Kilometer.

Josef
 
Aber nur zur Aufklärung die das nicht schaffen: Der Schwarm setzt sich meist an der nächsten Möglichkeit ab die sich bietet(Strauch,Baum etc.) Wenn sich dann eine Möglichkeit bietet ein zu Hause zu finden, zieht er ein. Fertig!!!

Abend

Josef, gib dir keine Mühe, Flip hat den Durchblick. :mrgreen:

beivogl
 
beivogl schrieb:
Josef, gib dir keine Mühe, Flip hat den Durchblick.

Weiß ich doch, aber mich erzürnte lediglich der ungerechtfertigte Angriff.
 
Zurück
Oben