Varroawindel in jedes Volk?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Was mich interessieren würde, gebt Ihr grundsätzlich in jedes Volk eine Windel zur Milbenkontrolle, oder mach Ihr dies so wie ich, stichprobenartig?

Bei mir stehen die Völker auf Neuner Staffeln, die Windeln gebe ich stets in Volk 1 + 5 + 9. Somit erfasse ich sowohl die Randvölker, als auch jene die inmitten der Reihe stehen.

Danke für Eure Antworten.
Josef
 
Hallo Josef,

ich mache das bei jedem Volk, da ich gemerkt habe, daß der Befall doch sehr unterschiedlich ist. Bei meinen wenigen Völkern ist das kein Problem.

Viele Grüße

Maja
 
Hallo Maja,

Da du ja alle Völker kontrollierst, würde mich interessieren ob Du irgendeinen Zusammenhang zwischen Platz des Volkes und der Varroa entdecken konntest ? Haben zum Beispiel die Randvölker höhere Vorrazahlen, weil sich dort mehr fremde Bienen einpendeln ? Hast Du in diese Richtung irgendwelche Beobachtungen machen können ?
 
Hallo Sybill,

einen Zusammenhang zwischen Varroabefall und Völkerstandort habe ich nicht feststellen können. Auch keinen Zusammenhang mit der Volksstärke.

Es scheint aber so zu sein, daß Völker, die eine ältere Königin haben, mehr von Milben befallen sind, als solche, die geschwärmt haben (Brutpause = weniger Milbengenerationen?). Da ich mir aber nicht besonders viel Mühe gebe, wirklich jeden Schwarm zu verhindern, muß ich das noch eine Weile beobachten.

Viele Grüße

Maja
 
Maja schrieb:
einen Zusammenhang zwischen Varroabefall und Völkerstandort habe ich nicht feststellen können. Auch keinen Zusammenhang mit der Volksstärke.

Kann ich bestätigen :!:

Vor kurzem habe ich die zweite Behandlung ausgearbeitet, der höchste Abfall war diesmal 1.200 und der niedrigste lediglich 150 Milben. Beide Völker haben die Bewertung 4, also Spitzenvölker. Diese beiden vergleiche sind symtomatisch für den Befall. Es gibt eben keine klare Linie.

@ Sybill

ich denke leidlich mit den AS Behandlungen kann keine verlässliche Aussage gemacht werden, den da spielen viel zu viele Faktoren mit. Für mich ist wichtig, egal wo, die Milben im Zaume zu halten, zumindest solange, bis bei einem milden Wintertag die OS zum Einsatz kommt.
 
Das Thema heißt: Varroawindel in jedes Volk?

Über die Jahre verdichten sich Erfahrungen dahingehend, dass Windeln sowie erste Behandlungen immer häufiger unsichere Kantonisten für Hinweise auf den tatsächlichen Milbenbefall sind. Dann ist es nicht mehr wichtig, wie viele Milben fallen, sondern wie viele tatsächlich da sind. Es gibt immer häufiger Völker, bei denen "nichts" fällt. Dennoch können sich plötzlich viele verkrüppelte Bienen zeigen und bei erneuter AS-Behandlung gibt es ebenso plötzlich reiche Ernte auf den Windeln.
Welche Erahrungen/Vermutungen gibt es dazu:
- Reinvasion?
- Milbenselektion auf "Schnellvermehrung" (minimale Verweildauer außerhalb der Brutzellen?) oder Anstieg der Säureverträglichkeit mittels verschiedener Überlebenstratgien?

Gruß
Alfred
 
Reinvasion halte ich persönlich für Nonsens, löst sich ein Volk auf, so sterben die dessen Bienen entweder in der Einsamkeit in St. Irgendwo, oder in kleinen Klümpchen auf der Wiese, aber doch niemals fliegen sie in andere Völker um dorthin Tod und Verderben zu bringen.

Und Alfred, eine Windel einlegen ist alle mal besser als keine Windel einlegen, meinst nicht etwa auch?

Josef, der sich sich als Windeleser bekennt. :n51:
 
drohne schrieb:
Und Alfred, eine Windel einlegen ist alle mal besser als keine Windel einlegen, meinst nicht etwa auch?
Darum ging es mir nicht, Josef, und das weißt du auch!
Aber möglicherweise ist die von mir beschriebene schleichende Entwicklung ja nur lokal anzutreffen und ist somit in der breiten Fläche nicht wirksam und nicht erkennbar.

Gruß
Alfred
 
drohne schrieb:
Reinvasion halte ich persönlich für Nonsens, löst sich ein Volk auf, so sterben die dessen Bienen entweder in der Einsamkeit in St. Irgendwo, oder in kleinen Klümpchen auf der Wiese, aber doch niemals fliegen sie in andere Völker um dorthin Tod und Verderben zu bringen.


Hallo Josef,
wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Unter dem sich auflösenden Volk gibt es genug starke Bienen die ihr Heil in anderen Bienenstöcke suchen und als Gastgeschenk die Milbe mitbringen. Außerdem gibt es noch den Verflug von Bienen und der ist mit Sicherheit höher als wir glauben und auch die bringen ihr Geschenk mit.

Gruß Klaus
 
drohne schrieb:
Und Alfred, eine Windel einlegen ist alle mal besser als keine Windel einlegen, meinst nicht etwa auch?

Josef, der sich sich als Windeleser bekennt. :n51:


@ Josef

Beim Thema "Windel einlegen" bin ich deiner Meinung.
Wie aber das mit dem Winde lesen funktioniert ist mir unklar. :pfeif:

herri
 
PALMA40 schrieb:
...Unter dem sich auflösenden Volk gibt es genug starke Bienen die ihr Heil in anderen Bienenstöcke suchen und als Gastgeschenk die Milbe mitbringen...
Hallo Klaus,

darüber gibt es sicher wissenschaftliche Untersuchungen, die ihrem Namen gerecht werden
und die Wege der Milben in Relation zueinander dokumentieren, wie
- Verflug
- Räuberei
- Sterbeabflug
- ???

Wenn Milbenverteilung stattfindet, erfolgt sie ausschließlich hin... oder auch zurück?

Wie ist das mit den, wie immer wieder berichtet wird, fast milbenfrei erscheinenden Völkern:
- zuerst qualifizierte Spendervölker?
- nun Opfer von Reinvasion?
oder
- einfach nur effektivste (gezüchtete) "Milbenrüter" (selektiertes Koexistenzniveau Milb-Bien?)

Gruß
Alfred
 
Klaus, sind noch genug starke, gesunde und kräftige Bienen in einem geschädigten Volk, so bleiben sie bei ihrer Mami, dies ist im übrigen immer das allerletzte Häufchen Elend welche sich noch verzweifelt um ihre Königin bemühen.

herri schrieb:
Wie aber das mit dem Windel lesen funktioniert ist mir unklar.

Man sieht hier einfach alles, als erstes interessiert uns natürlich der jeweilige Abfall, wobei es sekundär ist ob vor, oder nach einer Behandlung. Ferner sehe ich helle und dunkle Milben, weiters Bienen, mitunter Larven, Käfer, aber auch Wachsmottenlarven, auch ist die Anzahl der Wabengassen von Interesse.

@ Alfred

nur her bitte nit solchen Untersuchungen.

Josef
 
drohne schrieb:
nur her bitte nit solchen Untersuchungen.
Josef, ich muss bedauern, sie nicht liefern zu können; so aussagefähige kenne ich nicht.
Der Hinweis auf die Untersuchungen war als Aufforderung an Klaus zu verstehen,
da er sich davor so sicher über die Verbreitung der Milben äußerte!

Josef, bei der Windel-Bild-Interpretation sprichst du über einen konkreten Zeitpunkt
oder darüber, was man das Jahr über, dann und wann so finden kann?
So fragte herri dich, wie es mit dem Lesen der Windeln funktioniere, weil es ihm unklar sei
(Bild -> Bewertung -> Schlußfolgerung). Er wartet sicher noch auf die Hilfestellung.

Gruß
Alfred
 
alfred schrieb:
Josef, bei der Windel-Bild-Interpretation sprichst du über einen konkreten Zeitpunkt ...


Ganz richtig, jede gezogene Windel und egal wann auch immer sagt mir den jeweiligen Zustand des Volkes. Im Winter anhand der Wabengassen, also wie stark oder schwach das Volk ist, wo sich die Wintertraube befindet, ob das Volk schon Brut pflegt oder nicht und vor allem ob Krankheiten zu erlesen sind. Dies geht alle vier Jahreszeiten so und wichtiges wird stets in der Stockkarte vermerkt.

Positives ist eh klar, aber jede negative Eintragung schließt ein Volk von der Zucht aus.

Josef
 
alfred schrieb:
So fragte herri dich, wie es mit dem Lesen der Windeln funktioniere, weil es ihm unklar sei
(Bild -> Bewertung -> Schlußfolgerung). Er wartet sicher noch auf die Hilfestellung.

Gruß
Alfred

@ Alfred

Da sich Josef als "Windeleser" geoutet hat, wollte ich eigentlich wissen, was er aus Winden liest. - Aber Spaß beiseite.

Es wäre wirklich sehr interessant, Fotos von Stockwindeln zu sehen, auf denen der jeweilige Abfall dokumentiert/bewertet wird.

2011080745_windel.jpg


Ein älteres Foto im Februar aufgenommen -
- Volksstärke/Sitz sind deutlich zu erkennen
Gibt es weitere Hinweise?
Datailaufnahmen wären vermutlich besser. (Bin leider kein Spitzenfotograf :oops: )

Herri
 
alfred schrieb:
drohne schrieb:
nur her bitte nit solchen Untersuchungen.
Josef, ich muss bedauern, sie nicht liefern zu können; so aussagefähige kenne ich nicht.
Der Hinweis auf die Untersuchungen war als Aufforderung an Klaus zu verstehen,
da er sich davor so sicher über die Verbreitung der Milben äußerte!
Alfred

Hallo Alfred und Josef,
nein mit wissenschaftlichen Untersuchungen kann ich auch nicht dienen und sicher bin ich mir auch nicht. Es ist eben so, das ich mir , wie auch ihr, Gedanken mache wie es möglich ist das ein gegen Varoa behandeltes Volk nach ein paar Wochen so stark von der Milben befallen ist.
Ja gut, man könnte sagen die Behandlung hat eben nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Nun habe ich aber 2 mal erlebt, in zwei auf ein ander folgenden Jahren das Bienenstände in meiner Nachbarschaft aufgegeben wurden und die Völker dort zusammen brachen. Der Anstieg der Varoadichte in meinen Völkern war immens. Zu den von mir oben beschriebenen Möglichkeiten kommt hin zu das die zusammenbrechenden Völker von den starken gesunden Völkern ausgeräubert werden und somit auch wieder Milben Heim bringen.
Wenn wir uns sicher wären hätten wir diese Diskussion bestimmt nicht, oder?

Gruß aus dem Schwarzwald
Klaus
 
Ich denke auch, das die Räuberei das größte Problem ist. Im zusammen brechenden Volk sind viele Milben die auf die räubernden Bienen aufspringen.
 
Zurück
Oben