Drohnenrahmen

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
ich habe heute meinen Völkern das erste Mal den Drohnenrahmen mit Brut entfernt (siehe Bildchen). Was kann man/soll man mit den vollen Rahmen machen? Aus dem Kurs weiß ich nur, daß man ihn nicht aufhängen und verfüttern soll. Habt ihr noch andere Verwendungen?

Viele Grüße,
Nikolaus



Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo!

Waben rausschneiden und einfrieren, dann in den Sonnenwachsschmelzer, der lohnt sich auch bei kleinsten Völkerzahlen und sorgt für Ordnung. Das Herausschneiden mache ich gleich am Volk, die Wabe landet in einem Hobbock. Das drahtlose Rähmchen kommt zurück an seinen Platz, ein kleiner mm starker Wabenrest bleibt am Oberträger stehen und es wird sofort wieder drangebaut.

Schönen Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!
Waben rausschneiden und einfrieren, dann in den Sonnenwachsschmelzer, der lohnt sich auch bei kleinsten Völkerzahlen und sorgt für Ordnung.

Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Was mache ich mit den Larven - auch mit in den Schmelzer???

Dann noch eine Frage: Wenn ich ein paar Zellen (z.B. 50) öffne und Milben finde - könnte man anhand der gefundenen Milben auf den generellen Befall schließen?

Gruß
Nikolaus
 
Hallo!

Melor schrieb:
Larven - auch mit in den Schmelzer???
Ja genau, darum das Einfrieren, geht aber auch ohne. Nur mag ich es persönlich nicht wenn im heißen Schmelzer noch die Drohnen schlüpfen...

Melor schrieb:
könnte man anhand der gefundenen Milben auf den generellen Befall schließen?
Ja das könnte man auch. Wenn bei 50 geöffneten Zellen schon ein paar Varroa gefunden werden, dann ist das meiner Meinung nach schon viel. Auf einer Wabenseite sind je nach Maß 5000 Zellen. Das heißt, bei 1 gefundenen Milbe in 50 Zellen könnten 100 Milben auf dieser Wabenseite sein!

Ich komme fast immer ohne Drohnenbrutschneiden zur Varroareduktion aus. Allerdings behandle ich meine Völker sofort nach der Waldtracht, um den 25. Juli mit Ameisensäure. Die Drohnenrahmen gebe ich aber jedem Volk, weil freier Wabenbau und Drohnen zur Volksharmonie unbedingt nötig sind.

Schönen Abend
Norbert
 
Was sich Bienen alles einfallen lassen, habe ich gestern gesehen.
Der vor 10 Tagen eingehängte Drohnenrahmen war nur halb ausgebaut, unbestiftet und zum Teil mit Honig befüllt.
Das ist schon ein Alarmzeichen für mich, dass da etwas nicht stimmt! Also Komplettdurchsicht.
Was war:
Ich hab bei diesem Stock vergessen, eine Bausperre einzulegen und da unten haben sie eine riesige Menge an Drohnenvorrat angelegt :)
Gott sei Dank noch verdeckelt - also weg damit.
Außerdem waren auch schon Weiselzellen angelegt - daher die vielen Drohnenzellen. Schwarmverhinderung durch Zwischenableger war die Folge.

Zur eigentlichen Frage:
Ich mag den Geruch nicht, wenn die Drohnen im Sowa schmelzen und "safteln". Was macht ihr dann mit den ausgeschmolzenen Drohnen?
Bei mir landen die Waben am späten Abend(!) auf dem Kompost und am nächsten Tag sind dort nur mehr ein paar Bröserl übrig. Marder, Igel und Co freuen sich darüber.
 
Hallo!
Melor schrieb:
Aus dem Kurs weiß ich nur, daß man ihn nicht ... verfüttern soll.
Verfüttern kannst du schon, nur dürfen keine Bienen dazu kommen; sprich drinnen verfüttern.

Gruß,
Hary
 
Ein Tipp für jene, die einen Hühnerhalter in der Nähe haben:

Waben aufschneiden, Wabenstücke den Hühnern verfüttern. Sie picken die eiweißreiche Nahrung aus den Zellen.
 
Zurück
Oben