Räuberei ?

PilzNarr

Mitglied
Registriert
8 Apr. 2010
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Liebe Bienenspezialisten,

Habe wieder mal eine blöde Anfängerfrage wo mir mein "Bienenmuch von Romedius Girtler" nicht weiterhelfen kann.
Ich habe ja einen Schwarm gefangen der von meinem ersten Stock ausgeflogen ist.
Diesen habe ich eingeschlagen und habe beide Stöcke auf einen neuen Standplatz gebracht.
Jetzt stehen diese im Wald mit viel Raps rundherum.
Gestern war ich auch bei strömenden Regen beim Bien und habe gelauscht.(Nur gelauscht und nicht geguckt obwohl mich das immer reizt !)
Beim alten Stock tütet die neue Königin (hoffentlich die neue), helles und tiefes tüten, (tiefes von den noch nicht geschlüpften richtig ?)

Da das Wetter so beschissen war und warscheinlich auch noch bis zum Wochenende so bleibt hab ich etwas Rohrzuckerwasser dem neuen Volk(Schwarm) gegeben.
Da gleich meine Erste Frage : War das ein Fehler ?
Es heißt ja immer der Bien soll aus dem vollen schöpfen. Blöderweise ist es heute wieder schöner aber ich bin ja kein Wetterfrosch und kann nur auf die Prognosen vertrauen.

Mir ist aufgefallen dass meine Damen unglaublich gereizt sind, ich muss nicht mal in die nähe des Volkes gehen , da kommt schon eine Wächterin geflogen, auch bei Regen und umschwirrt mich !

Da das Volk ursprünglich sehr friedlich war nehme ich an das ihnen irgendwas nicht gefällt und vermute, da ich ja keine praktische Erfahrung habe dass es zu Räuberei kommt.
Ich habe daraufhin das Flugloch des Schwarmvolks kleiner gemacht (Holzstaberl davor gelegt) damit weniger Platz zum verteidigen ist.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was kann denn der Grund sein dass die Damen so grantig sind ?
Tracht gibts ja genug , das Wetter ist besch... .
Stehen die Völker zu nahe beisammen ?

Besten Dank,
der lästige Anfänger Christian :n51:
 
Christian, nun werden so manche verwundert sein, denn normalerweise wäre füttern im Raps absolut tabu, genau dies hast aber völlig richtig gemacht. :bravo:

Der Grund dafür ist folgender: Ein Schwarm hat nur bis allerhöchstens drei Tage Futtervorrat mit sich. Dauert nach dem erfolgten Auszug und einschlagendes Schwarms eine nachfolgende Schlechtwetterphase einige Tage an, muss unter allen Umständen "Notgefüttert" werden, genau dies hast Du völlig richtig gemacht und damit diesem Volk das überleben gewährleistet.

Tuten und Quaken hast auch richtig erkannt, aber dieses Volk nun für zumindest eine ganze Woche, besser zwei in Ruhe lassen. Befinden sich nach dieser Zeit noch keine Stifterln in den Zellen, dann vorsorglich eine Weiselprobe machen.

Zum stechen vielleicht noch ein Wort: Zu Beginn der Schlechtwetterphase Ende voriger Woche haben wir zu dritt bei den Bienen gearbeitet, alle drei mussten wir unverzüglich unsere Tätigkeiten beenden, unsere normalerweise völlig friedfertigen Bienen waren echt wie besessen. Raps und heranziehende Gewitter wirken sich eben bei den Bienen fatal aus.

Josef
 
Danke Joseph, Superl

dieses Volk nun für zumindest eine ganze Woche, besser zwei in Ruhe lassen.

Soll ich nicht kontrollieren ob noch eine Weiselzelle vorhanden ist wegen Nachschwarm oder soll ich darauf vertrauen dass die neue Prinzessin
ihren Killertrieb auslebt ?
Beim Schwarm muss ich nachschauen ob die Alte Dame Eier legt.
Lg
Christian

Ps: Auf Google Books habe ich zwei antiquarisch Bücher zum runterladen als PDF gefunden, für alle Liebhaber ! (Da gabs noch keine Varroa)

Schweizer Bienen 1926
Bienenkalender 1867
 
Hallo PilzNarr (dafür müsste das Wetter eigentlich gut sein? :lol: ),

schau Deine Völker nicht zu tode! Drohne hat recht, halte Dich an seine Vorgaben.

Schwarmfüttern: Notwendigkeit hängt stark von den lokalen Verhältnissen ab. Bis auf vorgestern sind bei uns die Bienen mittags immer etwas geflogen (trotz Kühle, Regen und Wind). Die Gewichtsbilanz ist nur sehr schwach negativ. Geschadet hat es sicherlich nicht.

Gruß vom naßkalten Mindelsee

Michael
 
Werde euren Rat beherzigen ,
Danke nochmals ! Superl
lg
Christian
 
Hallo

Die Bienen des abgeschwärmten Volkes nicht zu kontrollieren verstehe ich auch nicht. Besteht hier nicht so wie Pilznarr dies beschreibt tatsächlich die Gefahr eines Nachschwarm`s.

franz
 
Also im alten Stock kann eigentlich nur die neue (eine neue) Königin tuten und quaken, weil die alte Königin in der Regel vor dem Schlüpfen der ersten Tochter schwärmt.
Wenn ich es tuten und quaken höre, ist eine Königin noch auf der Suche nach den Schwestern, die eventuell noch nicht geschlüpft sind. Reisse ich das Volk auf, kann die Unruhe den Schlupf beschleunigen und die Suchende kommt mit dem Abstechen nicht nach. So ist es mir schon passiert, dass während dem Durcharbeiten ein Schwarm abging und mehrere Jungköniginnen anschließend herumkrabbelten. War eine schlimme Situation, weil als damaliger Jungimker wusste ich gar nicht mehr, was ich tun soll.

LG Albert
 
Albert danke für deine rasche Antwort.
Jetzt habe ich wieder etwas Neues gehört und somit dazugelernt.

franz
 
Klingt logisch was Albert schreibt,
ich werd mich hüten und den Stock aufreissen ungeschickt wie ich noch bin steh ich dann vor dem Dilemma.
Werde nur am Wochenende im Schwarm "Oskar" nachsehen ob Stifte vorhanden sind sonst nix und dann lass ich sie wieder in Ruhe.

Zufälligerweise (Mittwoch beim Schwarmfüttern) waren auch noch ein paar Bauern anwesend die gerade Elephantengras gepflanzt haben.
Natürlich habe ich gleich gefragt was denn noch so angebaut wird und ob sie auch Mais anpflanzen.
Es wurde mir gleich gesagt, dass sie keine Freude mit den Imkern hätten, weil sie nicht mehr spritzen dürfen was der Teufel so zusammenbraut.
Und klar sie bauen Mais an einen Kilometer weit weg.
Ich traue den Kollegen nicht, habe mir heute die Produktpalette von Bayer angesehen Fungizide/Pestizide etc. !
Da gibts Sachen da bekomme ich Gänsehaut.
Naja mal sehen.

Lg
&
Schönes Wochenende

Christian

Ps:Albert ich hab ein paar Sachen bei dir im Onlineshop bestellt (habe dir vorher aber ein mail geschickt, dieses bitte ignorieren)
Merci
 
Servus Albert,

albert schrieb:
So ist es mir schon passiert, dass während dem Durcharbeiten ein Schwarm abging
Vielleicht solltest Du das Rasierwasser wechseln? :mrgreen: (sorry, konnte nicht widerstehen - ist nicht bös gemeint)

War sicher ein einzigartiges Live-Erlebnis - spannend!

lg,
Sebastian
 
Servus Sebastian!

Bin dir zuvor gekommen. Hab' das Rasierwasser gerade gewechselt.
Gleich sieht alles anders aus.

LG Albert
 
albert schrieb:
So ist es mir schon passiert, dass während dem Durcharbeiten ein Schwarm abging
Das habe ich auch einmal erlebt. Ich habe gerade den Honigraum abgenommen gehabt und die ersten 2 Rahmerl gezogen, als die Abschwärmerei losging. Das war wirklich toll, die Abreise live aus erster Reihe fußfrei von Anfang an mitzuerleben.
Wenigstens die Bienen aus dem Honigraum habe ich vom Abdampfen abhalten können, denn der ist 2m entfernt auf einem Brett gestanden :)
 
Re:Weiselprobe

Hallo Kollegen,

ich imkere zwar schon eine Zeitlang, aber eine Weiselprobe kenne ich nicht, und da man ja niemals auslernt frage ich Dezent, wie mache ich eine Weiselprobe???????????????????????????

DANKE
 
Re: Re:Weiselprobe

Renoier schrieb:
ich imkere zwar schon eine Zeitlang, aber eine Weiselprobe kenne ich nicht, und da man ja niemals auslernt frage ich Dezent, wie mache ich eine Weiselprobe???????????????????????????
Ganz einfach, du hängst von einem anderen Volk eine Brutwabe mit ganz junger Brut (bzw. Stiften) in das Volk, das du auf Weiselrichtigkeit prüfen möchtest. Nach ein paar Tagen schaust du nach, ob sie aus dieser jungen Brut Weislezellen nachgebildet haben, oder nicht. Sind keine gemacht worden, hast du eine Königin im Volk. Sind Zapferl da, ist keine vorhanden. Das ist der ganze Zauber :)
 
Zurück
Oben