Honigraum geben vs. Schlechtwetterperiode

Stef

Mitglied
Registriert
26 März 2010
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
91361 Pinzberg
Imker seit
2008
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

habe am 18.-20. April zu Beginn der Kirschblüte hier in der Fränkischen Schweiz meine Völker durch den 2. Brutraum mit 8 Mittelwänden und 2 Leerwaben erweitert. Bei schönem Wetter wurden die MW zügig ausgebaut und bestiftet. Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit für den Honigraum, leider spielt das Wetter nicht mit. Seit 1. Mai nur noch 10-15°C und die Aussichten sind für die nächsten 5 Tage mit 10-13°C nicht viel besser. :(
Nachdem der Raps schon mit der Blüte anfängt bin ich etwas unruhig.
Die Bienen hocken in einer fetten Traube zusammen und kommen auf dumme Gedanken.
Ich würde jetzt ungeachtet des Wetters einfach den Honigraum (überwiegend MW) ohne ASG aufsetzen, ohne Brutwaben oder Honigwaben mit hochzuziehen. Bei der Kälte will ich keine Waben ziehen. Sobald es dann wieder etwas wärmer wird müsste ich nicht sofort an den Aussenstand rausfahren und die Bienen könnten sich schon mal etwas daran gewöhen.
Was meint Ihr?

Gruss
Stef
 
Hallo Stef!

So wie du es beschreibst ist das gar kein Problem. Auch wenn das Wetter schlecht ist, schlüpfen ja ständig Bienen und die brauchen Platz. Wenn sie die Zarge auf Grund der fehlenden Tracht nicht gleich annehmen, hast du so trotzdem nichts falsch gemacht.

Gruß
Norbert
 
Stef schrieb:
Ich würde jetzt ungeachtet des Wetters einfach den Honigraum (überwiegend MW) ohne ASG aufsetzen, ohne Brutwaben oder Honigwaben mit hochzuziehen. Bei der Kälte will ich keine Waben ziehen. Sobald es dann wieder etwas wärmer wird müsste ich nicht sofort an den Aussenstand rausfahren und die Bienen könnten sich schon mal etwas daran gewöhen.

Das ist in solchen Fällen die genau richtige Maßnahme Steff. Auch bei uns ist seit gestern kein wirklich gutes Trachtwetter, dennoch fliegen die Bienen sogar bei einer nur kurzen Regenpause aus. Behutsam, aber dennoch zügiges arbeiten ist natürlich angesagt.

Josef
 
Hallo Stef,

wieso kein ASG? Benutzt Du allgemein keines oder nur weil es kalt ist?

Wenn zweite Option, dann passe auf dass Du nicht in Bälde Brut in den neuen Honigwaben hast :)

Wir haben gestern auch einen Stand aufsetzen müssen. Da es weitgehend der zweite Honigraum war, ist das Absperrgitter schon vorhanden. Ansonsten kam es natürlich rein.

Gruß vom naß-stürmischen Mindelsee an dem fast nur Ableger flogen

Michael
 
Hallo Michael,

Mindelsee schrieb:
Hallo Stef,

wieso kein ASG? Benutzt Du allgemein keines oder nur weil es kalt ist?

Michael

Nur weil es kalt ist. Es geht mir jetzt nur darum, mit der 3. Zarge den Bienen Raum anzubieten. Nachdem jetzt (Mittag, 9°C) absolut kein Trachtwetter ist, werden sie so schnell den 3. Raum nicht ausbauen. Und wenn es wider erwarten doch passiert, umso besser. Sobald sich das Wetter wieder bessert, werde ich die Völker durchsehen.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass das ASG am Anfang wie ein Schied wirkt. Und wenn dann auch noch die kalte Witterung dazukommt sitzen die Bienen zusammen. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist das Gefühl von Enge, denn wie Norbert schon sagte, es schlüpfen ständig neue Bienen nach.

Gruss
Stef
 
Hallo Josef,

drohne schrieb:
Stef schrieb:
Ich würde jetzt ungeachtet des Wetters einfach den Honigraum (überwiegend MW) ohne ASG aufsetzen, ohne Brutwaben oder Honigwaben mit hochzuziehen. Bei der Kälte will ich keine Waben ziehen. Sobald es dann wieder etwas wärmer wird müsste ich nicht sofort an den Aussenstand rausfahren und die Bienen könnten sich schon mal etwas daran gewöhen.

Das ist in solchen Fällen die genau richtige Maßnahme Steff. Auch bei uns ist seit gestern kein wirklich gutes Trachtwetter, dennoch fliegen die Bienen sogar bei einer nur kurzen Regenpause aus. Behutsam, aber dennoch zügiges arbeiten ist natürlich angesagt.

Josef

Bezüglich 3. Zarge eine Frage:
Wenn ich die Beschreibung Deiner Betriebsweise richtig verstehe, hast Du nach dem 2. Frühjahrseingriff, wo Du den späteren Honigraum gibst, in den 3 Zargen unten Brut, oben Brut und in der Mitte eine Brutwabe mit Mittelwänden und Leerwaben.
Birgt das bei einer bevorstehenden kühlen Schlechtwetterperiode, so wie wir sie hier gerade in Franken erleben, nicht die Gefahr der Unterkühlung?

Gruss
Stefan
 
Hallo Stef,

immer dieses Gespenst der Unterkühlung :(

Bienen haben einen viel besseren Temperatursinn als wir und regulieren die auch viel feiner. Außerdem sind die Völker nun wahrlich stark genug um ihre Brut ausreichend zu wärmen.

Unterkühlung ist ein Problem bei Ablegern deren Brutwaben/Bienen-Verhältnis falsch gewählt wurde. Aber sonst?

Dass Honigräume eher leerer als voller werden ist eine andere Geschichte, richtiges Wetter zur falschen Zeit eben. Wenn sie die Zarge über dem Absperrgitter ignorieren, dann brauchen sie diese aktuell auch nicht ohne. Ob sie die ohne Gitter allerdings nicht mittig doch bald bebrüten (Aufwärtstrieb + neuer Wabenbau)?

Gruß vom stürmischen Mindelsee

Michael
 
Stef schrieb:
Hallo Michael,
Nur weil es kalt ist. Es geht mir jetzt nur darum, mit der 3. Zarge den Bienen Raum anzubieten. Nachdem jetzt (Mittag, 9°C) absolut kein Trachtwetter ist, werden sie so schnell den 3. Raum nicht ausbauen. Und wenn es wider erwarten doch passiert, umso besser. Sobald sich das Wetter wieder bessert, werde ich die Völker durchsehen.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass das ASG am Anfang wie ein Schied wirkt. Und wenn dann auch noch die kalte Witterung dazukommt sitzen die Bienen zusammen. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist das Gefühl von Enge, denn wie Norbert schon sagte, es schlüpfen ständig neue Bienen nach.

Gruss
Stef

Hallo Stef,
einen Ratschlag wirst Du von mir leider nicht erhalten, dafür bin ich ebenfalls viel zu kurz dabei. Aber ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich stand am Anfang der Woche genau vor dem gleichen Problem. Mit einer zweiten Zarge habe ich erst vor kurzem erweitert und da ich noch keine ausgebauten Waben hatte, gab ich nur MW hinzu (25.04.). Diese wurden bei noch gutem Wetter sofort angenommen und fleissig bearbeitet. Seit dem 28.04. blüht der Raps bei uns. Da ich diese Zeit nicht verstreichen lassen wollte habe ich - in einer kurzen Regenpause am Montagabend - den Honigraum mit Absperrgitter aufgesetzt . Zeitgleich noch den Ratschlag vom Josef beherzigt und eine Brutwabe mit in den Honigraum gesetzt. Übrigens, die bereits ausgebauten MW in der zweiten Zarge wurden zeitgleich, intensiv mit Honig aufgefüllt!!! Diese begonnen Honigwaben habe ich ebenfalls mit in den Honigraum gesetzt und als Ersatz MW in der zweiten Zarge hinterlassen. Heute, bei einem kurzen Blick in den Honigraum kann ich nur sagen, daß sich um die Brut intensiv gekümmert wird und zeitgleich werden die Waben wieder ausgebaut. Das ASG ist, soweit ich es beurteilen kann, überhaupt kein Hindernis. Ich hoffe, der Raps blüht noch eine Weile und das das Wetter am Wocheende besser wird.

Gruß
Nikolaus

PS: Auch bei momentanen 10°C fliegen meine Bienen in jeder Regenpause :lol:
 
Hallo,

gestern habe ich überall die 3. Zarge einfach draufgesetzt. Hoffe jetzt auf besseres Wetter, da der Raps seit einigen Tagen blüht.
Wir hatten heute aber nur Regen bei max. 8°C ! Aber nächste Woche wirds ja wieder besser und dann werde ich alle durchsehen.

Grüsse aus dem naß-kalten Franken

Stef.
 
Zurück
Oben