Zeitungsbericht über Maiswurzelbohrer

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Na da bin ich aber froh, dass die Landwirtschaftskammer Oberösterreich (die auch die Imker vertritt - tut sie das wirklich??) sich ein Verbot nicht vorstellen kann - wegen der paar tausend Bienenvölker... :huh :evil:




Uploaded with ImageShack.us
 
Dazu fällt mir ein Sprichwort ein:
"Der Krug geht so lange zum Brunnen bis der Henkel bricht!" :evil:

Würden die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen, d. h. müssten sie für den entstandenen Schaden aufkommen, würde die Sache gleich anders aussehen.

lg
Gerald
 
Hallo Gerald,

genau sie sieht anders aus :evil:
[ironie]
Nach den ganzen Demos 2008-09 ist Poncho Pro kaum mehr lanziert worden. Nun heissen die Neonicotinoide einfach Santana und Biscaya und werden nicht "nur" gebeizt sondern gerne auch gespritzt. Wenn's hilft auch in die Blüte. So häufiger bei Raps mit Biscaya. Aber da ist ja "nur" das "bienenfreundliche" Neonicotinoid Thiacloprid drinnen
[/ironie]

Gruss vom kühlen Mindelsee

Michael
 
Bitte diese Szene weiter beobachten, sollte es zu einer Demo kommen, wir Bienenforumaner wären mit Sicherheit mit einigen zig Personen vor Ort.

Josef
 
Hallo!

Annehmbares Risiko... :evil:
drohne schrieb:
sollte es zu einer Demo kommen........
Davon gehe ich stark aus! Besonders intensiv wird diese wirken wenn es zu dokumentierten Schadensfällen kommt und wie man so hört ist schon was passiert.

Der meiste Mais dürfte jetzt gesetzt sein. Bisher habe ich noch kein Feld gesehen wo ungebeizte Körner gesetzt wurden :shock: - Gewöhnliches Saatgut ist nach Aussage von mir bekannten Bauern gar nicht zu bekommen, müsste vermutlich erst bestellt werden...
Ein bekannter Eierbauer (Hühner = Vögel) zu mir: " Hilft ja auch gegen Vogelfraß"

Und nicht nur das, der schöne wenige Raps, den es bei uns gibt, wird auch bei vollem Trachtflug gespritzt. Und wer hat denn den Leuten eingeredet Löwenzahn und Kräuter im Rasen sind nicht schön? So viele Gartenbesitzer mit der Druckflasche zum Spritzen gegen schöne, blühende Pflanzen, wie heuer hab ich noch nie gesehen- da läuft ordentlich was schief!!!!!

Gruß
Norbert
 
Ich setze illegal also ohne beize aber immer nur alle 3 Jahre und noch nie hatte ich Maiswurzelbohrer.

Nur die AMA hat was dagegen, eigenes Saatgut ist verboten.

Macht das Sinn oder ist die Wirtschaft dahinter.

Habe eine alte Sorte 3-5 Stritzel sind Drauf und er wird um die 2m Groß.

Soll ich echt tauschen gegen Saatgut wo nur 1 Stritzel oben ist. :pfeif:
 
Hallo!

Ich hab kurz nachgelesen was zum Thema Maisbeize auf der Internetseite der AGES zu lesen ist. Dazu ein kurzer Ausschnitt:
Ein Verlust der insektiziden Saatgutbehandlungsmittel hätte gravierende Folgen für die Maisproduktion bzw. in weiterer Folge auch für die Tierproduktion in Österreich. Ein Verbot insektizider Maisbeizmittel steht auch nach derzeitiger Risikobewertung des BAES nicht zur Diskussion.

Zum Glück landet der meiste Mais nicht gleich am Teller sondern in den Futtertrögen der Tiere-
Da schmecken Fleisch und Milch gleich besser wenn diese Nahrungsmittel durch die große Produktion von Futterpflanzen noch billiger werden :roll:

Gruß Norbert
 
Bienensterben 2009 in Österreich - ein Zufall ?

http://www.cbgnetwork.de/3366.html
Bienenvolksterben 2009 in Österreich - ein Zufall oder ein erneuter Skandal?
Sehr interessante Reden zum Bienenvolksterben auch in Österreich anläßlich der BAYER AG Hauptversammlung 2010
 
Aus Nachrichten .at:
Imker stocksauer: „Mais-Mittel löscht die Bienenvölker aus!“
Viele Bienen Wilhelm Finstermanns verendeten. Der in Deutschland bereits verbotene Einsatz eines Beizmittels gegen den Maiswurzelbohrer ist bei uns verpflichtend vorgeschrieben. Zum Ärger der Imkerei, die über große Ausfälle und Folgen für die Natur klagt.
Das Insektengift, das Mais vor dem gefürchteten und sich ausbreitenden Maiswurzelbohrer schützt, erweist sich offenbar als Todbringer für Bienen.... Der ganze Bericht:http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,431512
 
Hallo Cornelius,

herzlichen Dank für den aktuellen Hinweis Superl . Das sollten alle die jetzt wieder der Varroa die Schuld zuschieben lesen!

Gruß vom schwülen Mindelsee

Michael
 
Zurück
Oben