Erweiterung fehlgeschlagen?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich hab auf meinen 1-Zargigen Volk eine Zarge aufgesetzt, mit MW, da ich dachte sie sind schon stark genug...
Als ich gestern nachsah, wurde noch KEINE der MW ausgebaut, geschweige denn es waren Bienen zu finden, nur sehr wenige, es kommt mir auch so vor, als ob generell weniger Bienen geworden sind. Sind jetzt erst die Winterbienen abgegangen??

Bitte um Ratschläge
 
fichtenwald schrieb:
Ich hab auf meinen 1-Zargigen Volk eine Zarge aufgesetzt, mit MW, da ich dachte sie sind schon stark genug...
Als ich gestern nachsah, wurde noch KEINE der MW ausgebaut, geschweige denn es waren Bienen zu finden, nur sehr wenige, es kommt mir auch so vor, als ob generell weniger Bienen geworden sind. Sind jetzt erst die Winterbienen abgegangen??

Bitte um Ratschläge
Honigts denn überhaupt bei dir schon g'scheit? Wenn keine Tracht, kein Bautrieb - warum auch!

Wie schauts mit Vorräten im Brutraum aus? Wenn deine Völker ziemlich trocken sind, müssen erstmal die Vorräte im Futterkranz aufgefüllt werden, bevor an den Honigraum (sprich Wintervorrat) gedacht wird.
 
Scheint heuer ein merkwürdiges Phänomen zu sein, manche Völker werden sukzessive schwächer, andere explodieren förmlich, dieses schwächer werden scheint auch bei Fichtenwald`s Volk der Fall zu sein.

Dürfen wir bitte etwas mehr erfahren, z.B. ob das Volk ab Feb/März immer wieder Futterteig oder andere Leckerlis bekam? Ob es Stockkarten Aufzeichnungen einschließlich der Wabengassen im Winter gibt und vor allem wichtig zu wissen wäre das Alter der Weisel? Nicht nur um unsere Neugierde zu befriedigen, sondern um gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

Auch wenn der zweite Raum für das Volk vorläufig noch tabu ist, passieren konnte mit dem nur MW aufsetzen gar nichts, also bitte keine unnötigen Sorgen machen.

Josef.
 
Also, Josef, sie bakamen/bekommen immer noch leckerlis... +g+

und die Queen is vom letzten jAhr... hab ja meine Völker erst seit letzem Jahr, und daher auch keine Aufzeichnungen...
Aber ich weiß es nicht, ich habe es mir nur gedacht, also Brut is schon seit längere immer was schönes, ...

Also, Futtervorra is nimma viel, daher auch noch das Futter bis es mal was zu naschen gibt...
Hab den Raum jetzt weider runter getan und werd mal in einer woche wieder gucken...
 
Hallo,
fichtenwald schrieb:
Hab den Raum jetzt weider runter getan und werd mal in einer woche wieder gucken...
Wieso das denn? Was stört Dich oder die Bienen (denen ist das egal) denn an dem aufgesetzten Raum. Wenn Tracht herrscht, wird das dann schon ausgebaut. Wenn er jetzt runter ist und Du kommst im Ernstfall zu spät, dazu, dann ist das Brutnest verhonigt.

Nach dem bekannten Spruch: "Erweitern? Es gibt kein zu Früh, nur ein zu Spät!"

Gruß Ralf
 
Naja, das problem sah ich ncith im Raum selber, sondern am Futter, welches ich ja ganz oben gehabt habe, und da keine Bienen hinkamen, so fürchtete ich ein verhungern derVölker.... Da der vorrat jetzt wirklich nimma viel ist, und die Tracht hoffentlich jetzt nach der Kirsche einsetzt...
 
Rabe schrieb:
Hallo,
fichtenwald schrieb:
Hab den Raum jetzt weider runter getan und werd mal in einer woche wieder gucken...
Wieso das denn? Was stört Dich oder die Bienen (denen ist das egal) denn an dem aufgesetzten Raum. Wenn Tracht herrscht, wird das dann schon ausgebaut. Wenn er jetzt runter ist und Du kommst im Ernstfall zu spät, dazu, dann ist das Brutnest verhonigt.

Nach dem bekannten Spruch: "Erweitern? Es gibt kein zu Früh, nur ein zu Spät!"

Gruß Ralf

Es soll wieder regnen und kälter werden. Dann wäre es sogar besser wenn die Bien den oberen Raum nicht mitheizen müssen.
ÄÄÄh, kälter in De. In Österreich?

@Fichti

keine Angst. Wenn sie Dein Futter nicht annehmen, wissen die Mädels auch wo sie es herbekommen.
Nur wenn es länger kalt und regnerisch bleben würde bräuchten sie vom Mensch Nachschub.
 
War es jetzt richtig oder falsch??

Naja, aber auch in den anderen Vlkern die 2 Zarig sind, sind nach dem zargentausch auch die Hauptbienenmasse noch oben, nicht unten aber die MW werden auch dort nur sehr schwach ausgebaut, wird aber wohl noch kommen, dass die das BN nach unten legen, spätestens wenn Honig kommt..
 
fichtenwald schrieb:
War es jetzt richtig oder falsch??

Im Hinblick darauf, dass das Volk keinen Schaden nimmt, war Deine Maßnahme richtig und wichtig. Ist gutes Wetter und die Bienen tragen ordentlich ein, musst eben unverzüglich agieren, denn ein "verhonigen" des Brutnestes wäre fatal.

Ist aber schön zu lesen, wie Du als junger Mann auf Deine Schützlinge acht gibst. :bravo:
 
fichtenwald schrieb:
War es jetzt richtig oder falsch??

Naja, aber auch in den anderen Vlkern die 2 Zarig sind, sind nach dem zargentausch auch die Hauptbienenmasse noch oben, nicht unten aber die MW werden auch dort nur sehr schwach ausgebaut, wird aber wohl noch kommen, dass die das BN nach unten legen, spätestens wenn Honig kommt..

Kannst aber trotzdem über die Brutzarge das Absperrgitter geben und drüber die Honigzarge.
Mußt nur aufpassen und rechtzeitig den 2. Brutraum dazwischen schieben.
 
Danke Josef...
Also, noch hab ich ja nur einen BR aber ich Hab 10 rahmen EHM.... Ja,also den 2. HR muss ich zwischen BR und der 2. Zarge geben, sofern ich ein Absperrgitter habe?

Wenn ich aber ohne Absperrgitter mache, oben drauf?
Ich glaube da werd ich zur gegeben Zeit nochmals ne Info brauchen... es war ja auch schon die Überlegeng die 2. Zarge unter zu setzen, wg Bauerneuerung?
 
Ohne Gitter geht die Mutti nach oben zum Brüten. Wenn die Bien aber oben langsam bauen, tragen sie auch Necktar ein.
Wenn unten noch genügend Platz ist und nur wenig Futter, sollte Sie unten bleiben.

Zur Bauerneuerung sollte der 2. Brutraum oben aufgesetzt werden. Im Sommer ist meistens die untere Kiste brutleer und kann weggenommen werden.
Eventuelle Pollenbretter in schwarzen Waben auch einschmelzen.
 
Ich hab auf meinen 1-Zargigen Volk eine Zarge aufgesetzt, mit MW, da ich dachte sie sind schon stark genug...
Als ich gestern nachsah, wurde noch KEINE der MW ausgebaut, geschweige denn es waren Bienen zu finden, nur sehr wenige, es kommt mir auch so vor, als ob generell weniger Bienen geworden sind. Sind jetzt erst die Winterbienen abgegangen??

Bitte um Ratschläge
Hallo Fichtenwald,

Ich kenne die Höhenlage und die Naturentwicklung bei Dir nicht,
ABER
Schau nach ob WZ im Volk sind. Besonders bei Einzargern ist das nicht auszuschließen. In dem Fall schauen sie Dir nämlich Deine MW überhaupt nicht an.

mfg Heinz
 
Ja, wie gesagt, vereinzelt Löwenzahn, und seit 2 Tagen etwas Krische zum drüber streuen...
850hm, aber im Tallage...
WZ hätte ich keine gesehen...
 
Hast Du auch einige Brutwaben nach oben gehängt?

Heinz
 
Hallo, Michi!

Wenn Tracht vorherrscht und auch sonst alles mit dem Volk in Ordnung ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Möglicherweise ist das Volk noch nicht so stark, dass es die 2.Zarge in Anspruch nimmt. Manche meiner Völker scheinen auch erst jetzt so langsam in Schwung zu kommen.
Hast du gesehen, dass frischer Honig eingetragen wurde?
Dann wüsstest du nämlich sofort, ob der Löwenzahn (nur um ein Beispiel zu nennen) auch honigt. Frischen Honig erkennst du daran, dass er ziemlich wässrig ist. Bei uns sieht man nur wenige Bienen auf dem Löwenzahn (hängt in dem Fall aber wahrscheinlich mit dem zum gleichen Zeitpunkt blühenden Raps zusammen).
Wie sehen die Brutflächen?
Sind sie groß genug, um eine Aufwärtsentwicklung des Volkes erwarten zu können?
Schade, dass ich so weit weg wohne, sonst könnten wir gemeinsam nachsehen.

lg
Gerald
 
So, ich habe am Sa noch, nachdem ich jetzt 4 Tage auf Seminar war, und ich ja nciht wusste, wie das Wetter wird, auf dem genantnen Volk eine Zarge aufgesetzt, incl. eine BW hochgezogen, damit da noch mehr Bienen hochkommen, nur es war ja wie ihr alle wisst, nicht das schönste Wetter, und somit wurden meine MW auch nur selten angesehen? Ich habe heute nur oben durch das plexiglas geschaut, konnte aber nciht wirklich sooo viele Bienen sehen, bzw auch keine ausgebauten Mw, hängt hoffentlich mit dem wetter ab....

Hab den Völkern auch noch jeden einen Drohnenrahmen gegeben, aber ich weis nciht, wie die diesen angnommen haben, es krabbelt bei den 2-Zargigen auf alle fälle mehr, als nur bei den MW`s die ich erst am Sa aufsetzte......
 
Zurück
Oben