Honig/Futter im Wachs?!

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe folgendes Problem:

Hatte ja noch einpaar ausgeschleuderte Waben zum zuhängen bekommen, welche aber über dem winte gärten, und nun ganz grausig riechen. Nun beim einschmelzen im SOWA musste ich feststellen, das der Honig/Futter ja auch mit schmilz, und somit sich der Honig/futter dann am Boden ds Wachsauffangbehälters absetzt, und somit das Wachs obendrauf schön ist, unten aber furchtbar "pickt" und so wohl das wachs eher unbrauchbar macht? bzw wenn man den Honig/Futter abschabt, es nochmals Schmelzen sollte??

hab ihr einen trick, falls in einer wabe noch einpaar honig/Futterzellen sind, bzw die Waben noch Schleuder-feucht sind, wie man sich das pickerte Zeug sparen kann? Bzw. gibt es einen trick wie man den SOWA etwas umrüsten kann, damit der honig irgendwo hängen bleibt?

Denn so ist das Wachs recht verschmutzt, oder ist meine Aufregen unnötig, und ich kann das Wachs auch so umtauschen, wenn das etwas klebt? Bzw wenn man das gröbste mechanisch(Messer) abschabt und entfernt?
 
fichtenwald schrieb:
Denn so ist das Wachs recht verschmutzt, oder ist meine Aufregen unnötig, und ich kann das Wachs auch so umtauschen, wenn das etwas klebt? Bzw wenn man das gröbste mechanisch(Messer) abschabt und entfernt?
Wachs ist nicht wasserlöslich! Du kannst es von dem pickerten Zeug abwaschen ganz einfach unterm Wasserhahn oder mitm Wasserschlauch. So wie es aus der Schale kommt kannst du es übrigens sowieso nicht eintauschen. Das musst schon nochamal einschmelzen und läutern.

Seas
Reiner
 
ja, aber es pickt trotzdem Wasser noch immer etwas.... bzw. es ist unten etwas bräunlicher in der Farbe, und es hilf auch nciht wirklcih das Wasser, hab es schon versucht, aber es geht nicht alles runter, auch ncih mit etwas schrubben...

Wie meinst du das mit nochmals läutern? als Schmutz oder so is da keiner mehr dabei, wennst du das meinst! Bzw. hab ich mir schon überlegt, eine alte Strumpfhose oder so was unten vor zu hänen/binden, um das Wachs etwas zu "sieben"??

Habt Ihr das Problem mit dem Honig/Futter auch, oder bin da nur ich so ein Anfänger?

Wenn am Wachs auch noch etws Honig/Futter dran ist, mögen es leider die Bienen auch, gestern machte ich den Deckel auf, um neue waben reinzu tun, schon waren einpaar Bienen da, da sie das Futter wohl schnell rochen....
 
fichtenwald schrieb:
Denn so ist das Wachs recht verschmutzt, oder ist meine Aufregen unnötig, ...

Du machst Dir unnötige Sorgen, gibt den ganzen Klumpen in eine Wassertonne und innerhalb weniger Stunden ist alles pickerte weg, wirst sehen.

Grundsätzlich sollte man keine Honigfeuchte Waben einwintern, noch besser überhaupt keine Waben aufbewahren. Bei mir baut sich ausnahmslos jedes Volk seine Waben selber.
 
Hallo, Michi!

Ich wasche auch die Futter-/Honigreste von den geschmolzenen Waben mit Wasser ab (ev. warmes Wasser nehmen, dann geht es leichter). Ich sehe das nicht als allzu großes Problem. Ich versuche natürlich auch, nicht unbedingt die vollen Futterwaben einzuschmelzen, aber wenn es sein muss...

Das das eingeschmolzene Wachs unten dunkler ist als oben kommt davon, das sich unten der Schmutz sammelt und hat nichts mit Futter oder Honig zu tun.
Wenn du das Wachs mehrmals einschmilzt und nach dem Erstarren jedesmal die dunkle Schicht unten abschabst, wird es immer heller und somit reiner.

lg
Gerald
 
Ich achte nur das ganze pickerte BATZWERK, kann man vermeiden... aber anscheinend doch nicht.... aber mit der Wasser/Regentonne ist doch wieder so eine Sache wegen dem Bienenkontakt/Räuberei??

hm, naja, wenn man weis wie mit dem Schmierigen zeug umgehen...

Ja, das mit den Honigfeuchten waben weiß ich jetzt auch, aber woher soll man es denn Wissen?

Aber mein SOWA, den ich gebaut habe, funktioniert recht gut. Bei Sonnenschein schimlizt er wie der Teufel :evil:
 
Hallo Fichtenwald!

Hast du in die Wachsschale im Sonnenwachsschmelzer Wasser eingefüllt? Dann müsste diese Honig- Futterlösung auch so dünnflüssig sein, dass man sie einfach heraus leeren kann und das oben schwimmende Wachs nach dem erkalten gut abgewaschen und abgekratzt werden kann.
Diese Lösung wurde stark erhitzt (HMF) und ist trotzdem nicht gerade sehr hygienisch, darum weg in den Kanal damit- zumindest so entsorgen dass keine Bienen angelockt werden.

Im Betriebszustand soll das Wasser in der Schale auch aufgeheizt sein, damit sich alles schön absetzt.
Diese entstandenen Wachsgebilde werf ich im Spätsommer beim Einschmelzen der Altwaben in den Dampfwachsschmelzer (natürlich nicht gemeinsam ;-) )

Schönen Abend
Norbert
 
Ich hab ev. gedacht, ob ich mit dem SOWA den Dampfschmelzer umgehen könnte??
Das wäre zumindest mein gedankengang gewesen!
 
Hallo!

Natürlich geht das auch. Aber um schöne Wachsblöcke zu erhalten, muss man die Wachsstücke aus dem Sowax noch mal schmelzen. Entweder mit Dampf oder in einem Edelstahlgefäß im Wasserbad (wegen Brandgefahr nicht direkt erhitzen).

Die Verarbeitung hängt selbstverständlich von dem ab was man damit machen möchte.

Gruß
Norbert
 
Also, naja, ev Kerzen gießen, oder gegen MW tauschen...
wenn ich aber den Sowa mit einem Leintuch oder einer Strumpfhose austapeziee, wo das wachs runter rinnt, müsste es eigentlich gsiebt werden?funktioniert das? Wenn man davon ausgeht, dass es egal ist wie das Leintuch dann aussieht?

Und wenn Die Auffangtasse groß ist, bekommt man auch schöne wachsblöcke? Atm hab ich eine kleine, Dachte aber an eine silikon-Backform, welche auch Hitze aushält und leicht zum Säubern ist=?
 
fichtenwald schrieb:
silikon-Backform, welche auch Hitze aushält und leicht zum Säubern ist=?
Solche Formen sind sehr gut dafür geeignet.
Mit einem Leintuch sieben funktioniert nur ganz kurz, weils einfach schnell verstopft. Bei 2 bis 4maligem Schmelzen und Abkratzen wird das Wachs auch im Sowax halbwegs schön. Für Kerzen muss es aber noch mal geklärt werden z.B. mit einem Glühweintopf. Schmelzen und langsam abkühlen- egal wie, sorgt dafür, dass sich Schmutz gut absetzt, dann gibt es auch keine Spritzkerzen :)

Gruß
Norbert
 
Hallo Fichti

Leider habe ich nur einen kleinen 4 Waben SOWA.
Das geschmolzene Wachs bleibt noch ein paar Stunden flüssig in der Form.
Unter dem Wachs ist eine kleine Menge weiches und sauberes Regenwasser und da sammelt sich das pickerte Zeugs.
Bevor der Wachsblock ganz kalt wird das Zeugs weggeschabt und ist dann fast sauber.
Zum Kerzengiesen must Du es aber noch leutern. Sonst spritzen die Kerzen und der Docht schließt sich mit dem bisschen Dreck und brennt nicht richtig.

http://img707.imageshack.us/i/sowaka.jpg/
 
Die Wabe im Bild, die Rechte ist aber schon ausgeschmolzen?
denn so sieht das bei mir auch aus....

Naja, wenn man da eine strumpfhose oder Leinentuch in den SOWA auslegt, müsste ws doc öfter gehen, da ja das Wachs eh flüssig ist?

Abe rdas mit dem Wasser funktioniert schon recht gut... :pfeif: :bravo:
 
fichtenwald schrieb:
Also, naja, ev Kerzen gießen, oder gegen MW tauschen...
wenn ich aber den Sowa mit einem Leintuch oder einer Strumpfhose austapeziee, wo das wachs runter rinnt, müsste es eigentlich gsiebt werden?funktioniert das? Wenn man davon ausgeht, dass es egal ist wie das Leintuch dann aussieht?

Und wenn Die Auffangtasse groß ist, bekommt man auch schöne wachsblöcke? Atm hab ich eine kleine, Dachte aber an eine silikon-Backform, welche auch Hitze aushält und leicht zum Säubern ist=?
Vergiss den ganzen Schmarrn mit austapezieren und dem ganzen Zeug. Schmelze deine Waben aus, sammle die Blöcke, reinige sie mit WAsser wie Josef es beschrieb und dann schmelze die ganzen Blöcke nochmal ein, sehr langsam erkalten lassen und in den Eimer etwas Wasser geben. Den Bodensatz kannst du entfernen und dann hast du Schmutz, Wasser, Honig und von sonstigem Picktertem Zeug befreites - meist goldgelbes - Wachs, das du selber verarbeiten kannst oder eintauschen.
Alle anderen Kinkerlitzchen kannst vergessen
 
fichtenwald schrieb:
Die Wabe im Bild, die Rechte ist aber schon ausgeschmolzen?
denn so sieht das bei mir auch aus....
Die linke Wabe war eine Helle und die andere eine Brutwabe. :toothy8:

Brutwaben lege ich unter einem Brett und oben drauf eine Steinplatte in eine Wanne mit Regenwasser.
Die Nympfenhätchen saugen sich dann mit Wasser voll und nicht mit Wachs. Leider bleibt trotzdem zu viel Wachs in der Wabe.
 
hm, ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass da doch noch etliches an Wachs drinnen bleibt...

Was amcht man eigentlich mit den häutchen, ich muss die ja wo hin tun, wo keine Bienen hinkommen?

Also am Kompost Loch graben und reinwerfen?
:huh

Ja, das mit dem wasser und den Wachsblöcken funktioniert schon recht gut...

Hab mir heute so eine Kuchenform besorgt, wo das Wachs rein rinnen kann... mal sehen, wies unktionier....
 
fichtenwald schrieb:
Was amcht man eigentlich mit den häutchen, ich muss die ja wo hin tun, wo keine Bienen hinkommen?

Also am Kompost Loch graben und reinwerfen?


Auf die Gefahr hin, nun als Umweltverschmutzer dazustehen folgendes: In jedem Bienengarten sollte auch eine Grube sein wo man entbehrliches wie Rückstände aus dem SWS "entsorgen" kann. Etwas Stroh runter und schon ist dies Sache völlig sicher und gefahrlos erledigt. :n3:
 
Guten Abend Fichti

ich habe einen Thermokomposter.
Den Rest zerbrösel ich mit den Fingern und den Deckel zu.
Beim offenen Komposthaufen sollte man die Reste eingraben.
Mein ehemaliger Pate zündet damit seinen Holzkamin an.
 
ja, das mit dem einheizen war auch mein Gedanke, aber es hat nicht so ganz geklappt, bzw das was verbrannt ist, hat nicht sehr gut gerochen...
ja, ich werde das Zeug wohl am Misthaufen eingraben, dann is es weg... Aber das Stroh klingt auch gut...
 
Zurück
Oben