Die Schwarmzeit 2010 hat bereits begonnen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Trotz unglaublich langem Winter und alles andere als optimal passendes Wetter im zeitigen Frühjahr ging es mit der Entwicklung der Völker dennoch steil bergauf, so konnte -musste- ich heute schon die ersten grünen WZ ausbrechen. Natürlich wurde unverzüglich ein weiterer Raum aufgesetzt, die Völker wollen und müssen ja bauen.

Bereits morgen werden schon die ersten 4 Waben, sowie die Apidea Kasterl bereitgestellt. Das Motto lautet: Jungvölker en Masse werden für das kommende Jahr benötigt.

Auch der Nektareintrag ist im Moment sehr interessant, werden Waben nur etwas schräg gestellt, rinnt auch schon der Nektar wie Wasser aus den Zellen.

Josef
 
Hallo!

Ganz so weit ist es bei meinen Völkern noch nicht, aber bei einem Volk habe ich schon Spielnäpfchen gesehen. Zur Entspannung habe ich den überfälligen 2. Baurahmen gegeben und die Pollensammlerinnen bzw. Flugbienen ein wenig ausgeglichen. Am Montag kommt dann bei fast allen Völkern der, für meine Verhältnisse, sehr späte 1. Erweiterungsschritt. 5 Völker hatten das schon diese Woche sehr nötig.

Leider habe ich nicht ganz so gleichmäßige Völker. Um mir zu viel Arbeit zu ersparen, mache ich in diesen Tagen den Ausgleich der Volksstärken.
In ca. 10- 14 Tagen werde ich dann die Völker durch individuelle Entnahme von Brutwaben auf gleiche Stärke bringen und damit die Weiselvermehrung beginnen.


Schönen Abend
Norbert
 
:n99:
Die Völker entwickeln sich in diesem Jahr sehr gut.
Der Frühling entwickelt sich in diesem Jahr langsamer als 2009 und gibt den Bien Zeit auf Kampfstärke zu kommen, bevor die Frühtracht beginnt. :bravo:
Mit Schwarmzellen ist frühestens in 2 Wochen zu rechnen und dann werden starke Ableger gebildet (auch für die bestellten Queens).
:sauf:
 
Hallo!

Ich denke, heuer wird wieder mal ein starkes "Schwarmjahr" werden; es beginnt jetzt wirklich alles zu Blühen, Kirsche in Vollblüte, Löwenzahn und Apfel sind kurz vor dem Aufblühen, auch die Rosskastanie wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann kommt die berühmte Trachtlücke bis zum Wald... Drohnen sind auch schon in den Völkern, verdeckelte Drohnenbrut gibt es auch schon massenhaft. Ich denke, dass in einer Woche auch bei mir die ersten Weiselnäpfchen zu sehen sein werden.

Gruß,
Hary
 
Hallo,

ich habe heute meine Sünden abgebüßt, daß ich letztes Wochenende auf der Starparty war und nicht bei meinen Bienen. Mein stärkstes Volk ist mir ausgebüchst und natürlich auf die höchste Blaufichte. Das Volk hatte 11 verdeckelte Brutwaben und im Honigraum waren nur 5 von 10 Mittelwände ausgebaut, hätte also noch Platz gehabt.

Schwarm.jpg


Gruß
Astacus
 
Ich habe heute auch bereits angeblasene Weiselnäpfchen bei 3 Völkern gesehen und sofort Zwischenbodenablger gemacht. Die Königinnen lasse ich neu entstehen und die alte Mami darf dann über den Jordan. Übrigens, das sind Königinnen aus 2007 bis 2009. Also unabhängig vom Alter!
 
Auweia Astacus, steht nun die Blaufichte immer noch, oder wurde dies ein Maibaum?
 
Hallo Drohne,

drohne schrieb:
Auweia Astacus, steht nun die Blaufichte immer noch, oder wurde dies ein Maibaum?
Der ist absolut tabu, die Blaufichte ist der Lebensbaum meiner Schwester. Ersatzpflanzungen werden von Ihr nicht angenommen, wollte den Baum schon länger umschneiden. Wie ich klein war, bin ich über diesen Baum gesprungen.
Der Schwarm geht aber absolut auf meine Kappe, ist das Schicksal eines Wochenendimkers. Der Schwarm hat wenigstens auf mich gewartet.

Gruß
Astacus

Wer eine rot cyan - Brille zu Hause hat, kann ihn sich als Anaglyphen - Bild ansehen.
Schwarmernte3d.jpg
 
Zurück
Oben