FAM Dispenser

Maddin

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2008
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ort
Starnberger Land
Imker seit
2007
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Seit zwei Jahren benutze ich nur noch den schweizerischen FAM-Liebefeld-Dispenser zur Verdunstung der Ameisensäure. Seitdem habe ich kein Volk mehr über den Winter verloren. Das System ist einfacher und funktioniert meiner Meinung nach zuverlässiger als der Nassenheider Verdunster. Ich bin davon begeistert und möchte gerne noch einige davon kaufen. Leider habe ich weder einen Händler in A noch in D gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße
Maddin
 
Woher hast den diesen schweizerischen FAM-Liebefeld-Dispenser bekommen Maddin? Können wir eventuell ein Foto davon sehrn? Auch ich hätte für Testzwecke dafür Interesse.

Josef
 
Ich habe die Dispenser bei der Andermatt Biovet AG direkt im Internet bestellt. Aus der Schweiz ist es halt immer das Problem mit den hohen Versandkosten und den Zollgebühren.

Hier findet man einen Vergleich verschiedener Dispenser: http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/02079/index.html?lang=de

Der FAM Liebefeld hat eine sehr hohe Wirksamkeit, die ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann. Die Königinnenverluste sollen lt. Test auch höher sein, aber mir ist bisher noch keine dabei abhanden gekommen.

Unter diesem Link ist auch eine Abbildung: http://www.biovet.ch/en/Imkerei/fam-dispenser.html

Viele Grüße
Maddin
 
Maddin schrieb:
Seit zwei Jahren benutze ich nur noch den schweizerischen FAM-Liebefeld-Dispenser zur Verdunstung der Ameisensäure. Seitdem habe ich kein Volk mehr über den Winter verloren. Das System ist einfacher und funktioniert meiner Meinung nach zuverlässiger als der Nassenheider Verdunster. Ich bin davon begeistert und möchte gerne noch einige davon kaufen. Leider habe ich weder einen Händler in A noch in D gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp?

Viele Grüße
Maddin

Hallo Maddin!

Um welchen Nassenheider Verdunster handelt es sich? Das alte Modell oder um den Nassenheider-Horizontalverdunster?

Zuverlässiger wie ein Nassenheider Horizontalverdunster kann kein anderer Verdunster sein. Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Honigmaul, ja gemeint sind die Horizontalverdunster. Ich habe sie immer gleichmäßig aufgefüllt musste aber feststellen, dass (zur gleichen Zeit) jeweils ziemlich unterschiedliche Mengen verdunstet sind. Außerdem passiert es relativ leicht, dass man etwas verschüttet. Das passiert beim FAM Dispenser nicht.

Viele Grüße
Maddin
 
Hallo Maddin,
Maddin schrieb:
Hallo Honigmaul, ja gemeint sind die Horizontalverdunster. Ich habe sie immer gleichmäßig aufgefüllt musste aber feststellen, dass (zur gleichen Zeit) jeweils ziemlich unterschiedliche Mengen verdunstet sind. Außerdem passiert es relativ leicht, dass man etwas verschüttet. Das passiert beim FAM Dispenser nicht.
Also ich verwende den Liebig-Dispenser, da geht das Abfüllen in die Flaschen ungefährlich ohne verschütten in Ruhe zu hause sehr einfach, der Deckel wird verschraubt und dann alles sicher zu den Bienen transportiert. Dort Deckel auf, Flasche rumgedreht auf die Stöpsel der Verdunsterplatte stecken, reinstellen, fertig.
Und mit 6 € pro Verdunster auch ein günstiger Preis.

Aber auch da ist natürlich die Verdunstungsrate von der Verdunsterfläche, der Witterung und der Stocktemperatur abhängig.

Gruß Ralf
 
Maddin schrieb:
Hallo Honigmaul, ja gemeint sind die Horizontalverdunster. Ich habe sie immer gleichmäßig aufgefüllt musste aber feststellen, dass (zur gleichen Zeit) jeweils ziemlich unterschiedliche Mengen verdunstet sind. Außerdem passiert es relativ leicht, dass man etwas verschüttet. Das passiert beim FAM Dispenser nicht.

Viele Grüße
Maddin

Hallo Maddin!

Da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Wichtig ist bei den Nassenheider-Horizontalverdunster, dass der Tropfdocht mit dem Horizontaldocht keinen Kontakt hat, ansonsten wird zu viel AS angesaugt.

Mit dem Befüllen des Verdunsters habe ich auch keine Probleme. Die werden bereits zu Hause mit einer Füllflasche befüllt und in einem passenden Behälter stehend transportiert.


Kann nur sagen, ich bin voll zufrieden damit.


MfG

Honigmaul
 
Zurück
Oben