Seit 4 Tagen Dauerregen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Unser Schmidatal ist Wettermäßig wieder einmal schwer betroffen, seit 4 Tagen regnet es nahezu ununterbrochen und nach wie vor hängen schwere Regenwolken über uns. Bisher betrug die Regenmenge bereits etwa 60 Liter, weder Bienen, Hummeln noch andere Blütenbesucher können zu unseren bereits blühenden Obstbäumen. Eigenartig ist das gleichzeitige aufblühen der Kriecherl, Marillen und Kirsche.

Darf man fragen wie es in den letzten Tagen bei Euch war?

Josef
 
Hallo!

Bei uns scheint grad die Sonne, gestern Regen. Die letzten Tage hatten wir schon typisches Aprilwetter.
Aber von Baumblüte noch keine Spur. Vereinzelt Schlüsselblumen, Huflattich, Pestwurz, Buschwindröschen, usw. Wenn auch die Sonne zeitweise scheint, ist es nicht warm.

Heute habe ich noch mal nach den Futtervorräten gesehen, nachdem ich gestern Abend darauf aufmerksam gemacht wurde. Wenns in den kommenden 10 Tagen keine Tracht gibt, muss ich noch mal alle Völker auf ausreichend Futtervorrat prüfen. Hätte ich ein bisschen weniger gefüttert, wäre es jetzt schon sehr knapp!

Schönen Gruß
Norbert
 
also, bei uns wars heute zwar wärmer, aber immer nochmit viel Regen!

Ich habe heute nocheinmal eine kleine Portion Futterteig nachgelegt, da der alte schon weg war. ca 1,25kg Apifonda sollte reichen, denn die Apfelbäumer llassens chon knospen, wo Blätter rauskommen erahnen...
 
Bei mir dasselbe: Dauerregen seit Montag! Morgen gibts Futterkontolle und evtl. öffentliche Ausspeisung mit Honig:)
Aber der Regen geht mit in Anbetracht der blühenden Obstbäume schon ordentlich auf die NervInnen!!

Außerdem warte ich seit ebenfalls Montag darauf, dass das Gerüst aufgestellt werden kann für die Neugestaltung der Hausfassade. Und am kommemden Montag solls schon wieder regnen :evil: :evil:
 
Auch in Wien und Burgenland seit Montag fast durchgehend Regen. Im Burgenland die Marillen letztes Wochenende schon am Verblühen, Kirsche hat erst angefangen. Schade für die Bienen dieses Wetter. Wir übersiedeln am Samstag ins Burgenland (unser Sommerdomizil) - hoffentlich wirds bald besser.
Aber fürs Unkraut scheint der Regen ideal zu sein, das wächst wie verrückt :evil: und man kann nix machen in dem Sumpf....

Lg
Elisabeth
 
Macht es Euch schön im Land der Burgen. Soeben musste ich wegen Deinem Posting schmunzeln Elisabeth, auch wir Illmitzer sind immer in etwa dieser Zeit bis weit in den Oktober hinein in die "Summakuchl" gezogen. Dies war ein ganz einfaches Gebäude mit Schrägdach, hier wurde gekocht. gegessen und eben getrascht. Dieser Umzug erfolgte deswegen, damit die "gute Kuchl und die Stubn", also die eigentliche Küche und der Wohnbereich möglichst geschont wurde.

viennasissi schrieb:
Aber fürs Unkraut scheint der Regen ideal zu sein, das wächst wie verrückt :evil: und man kann nix machen in dem Sumpf....

Genau dies könnte aber auch für die kommenden Trachten wie Raps, Robinie ect. ein Volltreffer werden, nasse Füße bringt viel Nektar.

Josef
 
Ja, diese Summakuchln gibts bei den älteren Herrschaften in Zagersdorf noch immer. Hat und hatte auch wohl den Grund, dass man ja mit Holzherden gekocht hat und es dann immer sehr heiß geworden wäre im Haus. Wir haben auch ein altes Kleinbauernhaus und wir haben uns einen schon lange nicht mehr benötigten Schweinestall letztes Jahr umgebaut und bis oben verfliest- der soll nun unser Schleuderraum werden und eine Nachbarin meinte, "ja baut's euch jetzt da a Summakuchl?"

Das der Regen für die kommende Tracht gut ist, würd' ich den Bienen und uns allen, die unter dem jetzigen Wetter leiden, nur zu sehr wünschen.

Lg Elisabeth
 
super wir haben weder Raps noch Robinie, welche gut werden könnte, nur Wald und Wiesen, wobei der Regen den Wiesen ja doch taugt, und dann schnell(er?) blühen beginnen könnte!
 
Wie es scheint hat der Regen seit gestern eine kleine Verschnaufpause eingelgt, der Wetterbericht zeigt für nächste Woche aber doch wieder viele Regenwolken :( .
Bei mir (südl. NÖ) sind Marille und Kriacherl längst verblüht (da war noch Flugwetter). Löwenzahn blüht auch schon ne Zeit lang. Kirsche und Birne blühen gerade aber sehr träge, die wissen wohl, dass ausser einigen tapferen Hummeln keine Bestäuber unterwegs sind...
 
Hallooo,

auch wieder mal hier ... :)

Kirschen - Löwenzahn - Schlehen - etc. was issn das ??? :shock:
Hier am Nordrand des Erzgebirges blüht noch nischt, es steht aber einiges "auf dem Sprung". Meine Krokus sind erst diese Woche verblüht und die Salweide hat nunmehr ihre letzten Kätzchen abgeworfen. Es ist aber trotz gelegentlichem Sonnenschein ziemlich kalt, max. 10°C. Wochenende soll es ja wärmer werden, aber für Montag sind schon wieder max. 7°C angesagt :(
Soviel zur Situation in Rußchamtz.

Schönes Wochenende !

Wolfgang
 
Kirsche und Zwetschge und auch der Löwenzahn blühen schon und nächste Woche auch die Äpfel.

Wir Haben Jeden Tag Sonne nur manchmal Bewölkt .

Aber an alle im Norden Die Aschewolke wird über euch wegziehen.
 
:bravo: Der Regen hat aufgehört :n109: Die Bienen fliegen wieder...
Bezüglich Aschenwolke- sollte ein Vulkan-Aschen-Regen heruntergehen soll das sogar sogar ein guter Dünger sein.
Vom Norden her wird der Flugverkehr heute eingestellt...der wirtschaftliche Schaden wird groß sein im Flugverkehr,die Fluggäste müssen entschädigt und die vorläufige Unterkunft bezahlt werden:n36:
 
Servus

Bie uns hat es auch ein bisschen geregnet.
Heute ist es zwar trocken aber bewölkt.
Nur selten kommt die Sonne raus und bringt schlappe 14 Grad.
Trotzdem steigt in meinem neuen Tomatentreibhaus der Dampf auf.
Morgen wird noch ein zweites aufgebaut.
Das ist absolut schreckliche Arbeit.
Erst Grasplatten ausstechen und per Schubkarre in der Pampa entsorgen.
Den schweren Lehmboden ausbrechen und mit lockeren Humus und Kompost mischen.
Randplatten als Rasenkante legen und dann ist mein Kreuz fertig.
Leider bin ich kein Merlin: Simsala Bim und fertig.

Bei uns blüht auch noch nicht viel.
Die frühe Tulpen und mein großer Buchs.
Aber am Buchs sammeln unzählige Bienen die Pollen.
Das hört sich fast wie ein Schwarm an.

Es geht aufwärts. DER FRÜHLING IST DA!!!

Liebe Wilma

glaube nicht das die Vulkanasche so super als Dünger ist.
Oft enthält die Asche Schwefel und der frisst gerne am Autolack.
 
ja, heute war gottseidank die Sonne einmal herausn, und auch die Temperatur halbwegs angemessen, so konnten unsere Bieenn sich den Flugbetrieb widmen, so tummelten sich sehr viele Bienen an den Flüglöchern, auch jetzt zur späten Stunde noch!!
 
Hallo!

Heute regnet es zwar nicht, aber die durchschnittlichen Temperaturen der letzten Wochen waren wirklich ein wenig zu kühl!
Besonders aufgefallen ist mir das gestern, als ich an einem Stand die 1. Drohnenrahmen gegeben habe. Auf Bildern vom letzten Jahr waren die um den 20. 4. schon voll verdeckelt.
Die gesamte Entwicklung lässt sich heuer mehr Zeit, alles verschiebt sich da ein wenig. So konnte ich 2009 schon um diese Zeit die Pflegevölker machen.... und die Mittelwände im 1. Honigraum waren schon fast ausgebaut.

Schönen Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!

Heute regnet es zwar nicht, aber die durchschnittlichen Temperaturen der letzten Wochen waren wirklich ein wenig zu kühl!
Besonders aufgefallen ist mir das gestern, als ich an einem Stand die 1. Drohnenrahmen gegeben habe. Auf Bildern vom letzten Jahr waren die um den 20. 4. schon voll verdeckelt.
Die gesamte Entwicklung lässt sich heuer mehr Zeit, alles verschiebt sich da ein wenig. So konnte ich 2009 schon um diese Zeit die Pflegevölker machen.... und die Mittelwände im 1. Honigraum waren schon fast ausgebaut.

Schönen Gruß
Norbert

Insgesamt bin ich mit dem Wetter zufrieden.
2009 war der April schon zu warm und die Natur ist regelrecht zu früh explodiert.
Die Bien hatten zu wenig Zeit um sich zu entwickeln, sprich auf Sammelstärke zu kommen und die Blütentracht richtig zu nützen.
Die Blüte kommt in diesem Jahr, in unserer Gegend, erst in 1 - 2 Wochen und die Völker entwickeln sich gut.

Da kann man auf einen großen Honig- und Ablegersegen hoffen.
Neue Queens sind schon bestellt.
Von Bienenhofmayrs braver Carnika war ich absolut begeistert.
Im Belegstellenkreis wird weiter mit der Carnika gearbeitet und ein paar km weiter mit der Bucki.
 
Zurück
Oben