Bienen erschöpft?

bk2020

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe heute Nachmittag meine 3 Bienenstöcke besucht und festgestellt, dass vor zweien der drei Stöcke ein recht turbulentes Treiben herrschte. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Bienen wild durcheinander flogen (es sah nicht danach aus, als würden sie sammeln gehen), mehrere Bienen auf dem Boden saßen oder VOR dem Stock krabbelten. Heute abend bin ich nochmal raus, um nachzuschauen und stellte fest, dass die Bienen teilweise noch genauso auf dem Boden oder vor dem Stock saßen, wie nachmittags, sie waren tot. Das eine Volk, vor dessen Beute nicht so viel los war, ist ein sehr starkes Volk, das mittlere ein starkes, das dritte ein eher schwächeres, denke ich. Ich habe es erst letzten Samstag aus dem Vereinsgelände geholt und neben die anderen gestellt. Im Einflugloch des mutmasslich schwächeren Volkes lagen auch mehrer tote Bienen. Was kann das sein, Räuberei, oder Entkräftung? Kennt jemand so ein Phänomen? Eigentlich fliesst ein kleiner Bach ein paar hundert Meter weiter, aber trotzdem habe ich nun eine Bienentränke aufgestellt.
 
Hallo !

Bei verdacht auf Räuberei würde ich rasch etwas unternehmen. Im Frühjahr habe ich dadurch auch ein Volk verloren.
Wie man dagegensteuert wurde im Forum schon öfters beschrieben.

gruß franz
 
Rolf, da dürfte Gift im Spiel sein, dieses Verhalten

... mehrere Bienen auf dem Boden saßen oder VOR dem Stock krabbelten.

ist typisch dafür. Sammle alle toten Bienen die Du finden kannst ein und schicke diese an die AGES nach Wien. Dazu bitte eine kurze Beschreibung dazugeben.

Josef
 
Danke für die Antworten. Vergiftung scheint es nicht gewesen zu sein, das Phänomen ist wieder vorbei. Vielleicht waren es die Winterbienen, die an Schwäche gestorben sind?

Gruesse
Rolf
 
Hallo Rolf,

diese Schlußfolgerung kann ich nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht bestätigen. Der evtl. kontaminierte Pollen von vor 2 Wochen ist vermutlich aufgebraucht.
Wie sieht das Brutnest aus?

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo Michael,

die Völker entwickeln sich sehr gut, habe alle drei erweitert und sie sind fleissig am bauen. Im Brutnest ist alles vorhanden, verdeckelt, Maden, Stifte. Melor hatte wohl ein vergiftetes Volk, da hat´s dann aber fast alle erwischt. So schlimm war es bei mir nicht. Wenn es hoch kommt, waren es 100 bis 150 Bienen.
 
Zurück
Oben