Buckfast

Renoier

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwentendorf a.D.
Hallo Kollegen,
da ich ja eigentlich von Oberösterreich komme und jetzt in Niederösterreich lebe, habe ich jetzt das erstemal erfahren, dass hier die Buckfast verboten ist?
Was für Konsequenzen gibt es, sollte man dies missachten?

Wollte mir eigentlich einige Völker Buckfast zulegen, aber ich will natürlich keine Schwierigkeiten haben.

Bitte um Infos???
Biene3
 
Renoier schrieb:
Hallo Kollegen,
da ich ja eigentlich von Oberösterreich komme und jetzt in Niederösterreich lebe, habe ich jetzt das erstemal erfahren, dass hier die Buckfast verboten ist?
Was für Konsequenzen gibt es, sollte man dies missachten?

Wollte mir eigentlich einige Völker Buckfast zulegen, aber ich will natürlich keine Schwierigkeiten haben.

Bitte um Infos???
Biene3

8) Servus Renoier

Geh doch mal auf ´´Suche`` und gib einfach Buckfast ein.
Da kannst Du in Ruhe viele viele Seiten über dieses Thema lesen, so ganz unvoreingenommen und Dir dann eine Meinung dazu bilden.

Dann gehst einfach in der Forenübersicht auf Rechtliches und liest dort ebenfalls in Ruhe was Du brauchst.

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde dich wieder.
 
Ist mitunter eine delikate Frage von Renoier!

Ganz schlimm wäre z.B. würde ein Erwerbsimker der bereits seit vielen Jahren mit der Buckfast wirtschaftet, aus welchen Gründen auch immer sein Tätigkeitsfeld nach NÖ verlegen. Dem nun die Carnica vorzuschreiben, käme mit Sicherheit einer beruflichen Einschränkung gleich.

@ Renoier

ruf einmal in der dortigen Kanzlei an, hier die Tel. Nr. 01 / 512 34 44

Josef
 
Abend

Berufliche Einschränkung wird ja wohl das kleinere Übel sein, wenn ein Baumeister das Bundesland wechselt muß er sich auch an die Gesetzeslage (Bauvorschrift) dort halten.


beivogl
 
Ist schon klar beivogl, besagter Baumeister wird aber sehr wohl seine Betriebsmittel, sprich Maschinen weiterverwenden dürfen.
 
Abend

Bestimmt darf er seine Maschinen weiterverwenden, nur an die neue Gesetzeslage muß er sich anpassen. Renoier kann seine Honigschleuder sicher weiterverwenden. :mrgreen:


(ok, gebe es ja zu, bin für dieses Thema nicht der richtige Diskussionspartner)



beivogl
 
beivogl schrieb:
(ok, gebe es ja zu, bin für dieses Thema nicht der richtige Diskussionspartner


Doch beivogl, alles und jedes noch so kleine Detail ist wichtig. Erst wenn dieses Gesetz absolut lückenlos ist, ist auch die Sache klar. Vor kurzem bekam ich ein sonderbares Schreiben von der BH Hollabrunn, bei Gelegenheit füge ich dies ins Bienenforum ein.

Josef
 
drohne schrieb:
Vor kurzem bekam ich ein sonderbares Schreiben von der BH Hollabrunn, bei Gelegenheit füge ich dies ins Bienenforum ein.
Nur frisch heraus damit - da bin ich schon sehr neugierig.

Wegen Berufseinschränkung wegen nicht-Carnica: da Bienen ohnehin nicht besonders alt werden und Königinnen einem Generationswechsel unterliegen ist Umweiseln wohl zumutbar (auch wenn das zwischen den "Rassen" etwas anspruchvoller sein soll - hat da jemand Erfahrungen?)

lg,
Sebastian
 
@ Sebastian

leider klappt´s mit den einscannen nicht, deswegen hier ein Auszug dieses Schreibens vom 29.3.2010 zugestellt am 1.4.2010, kein Aprilscherz. Das Original wird übrigens nach Pasching mitgenommen.

Bearbeiter Dr. Johann Wittmann

Betrifft: Bienenrassen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Aus gegebenen Anlass wird auf folgende gesetzliche Bestimmung hingewiesen:

"Das NÖ Bienenzuchtgesetz, LGBL 6320-4, regelt die Zulassung von Bienen. Die Landesregierung hat unter Bedachtnahme der Interessen der Imkerei und nach Anhörung der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer durch Verordnung die zur Haltung und Zucht zugelassenen Bienenrassen zu bestimmen."

Diese Verordnung über Bienenrassen, LGBL/1-0, lautet:
Zur Haltung und Zucht von Bienen sind die Stämme der Kästner Biene -steht da in Original- (Apis mellifica carnica zugelassen.

Es wird um Kenntnisnahme und entsprechende Beachtung ersucht.

Ergeht an:

1. ...
2. ...
3. Herrn Josef Fleischhacker, Fahndorf 86, 3710 Ziersdorf
4. ...

Für den Bezirkshauptmann
Haslinger


Hier tut man so als gäbe es keinerlei andere Möglichkeiten als die Carnica zu halten. Ach ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Josef
 
Naja, Du könntest nach dem Prinzip "Was weiß denn ich was ich für eine Rasse habe ..." imkern, sprich du hast derart vogelwild vermehrt, dass du sie nur noch Landrasse nennen kannst. Das wäre mal der offizielle Status.
Der inoffizielle ist: Du hast eine Buckfast-Reinzucht bester güte am Stand und grinst vor Dich hin.

Dann müssen Dir andere beweisen was Du für eine Rasse hast ... Das einzige was Du dann noch brauchst ist Coolness ...

Es gibt sehr viele die in diesen Bundesländern so imkern und ich bin wieder mal dafür, dass die Länder mit ihren teils sinnlosen Gesetzgebungen massiv beschränkt werden sollen. Machen neun verschiedene Bauordnungen und tausende unterschiedliche Gesetze für uns Österreicher so viel Sinn?

Die Gesetzgebung gehört zum Bund und die Länder können sie von mir aus einsparen!
 
Wehrte Imkerkollegen!
Ich denke, dass ich wahrscheinlich so ziemlich der einzige mit einem vernünftigen Vorschlag über das leidige Thema Bienenzucht sein werde?
Ich bin nämlich der Ansicht, dass jeder seine Bienen aufstellen sollte wo und wie er will, ohne Rücksicht auf andere Bienenzüchter oder Halter. Ja am Besten gleich dort wo es eine bestimmte Rasse noch nicht gibt, um denen zu zeigen dass man ein weit besserer Züchter ist. Je mehr vermischt umso besser. Sollte sich im laufe der Zeit das Gemisch wiedererwarten vereinheitlichen und die Leistung gesteigert werden, kann man ja wieder etwas Neues einbringen.
Dies ist ja in der Bienenzucht immer wieder versucht worden, jedoch meiner Ansicht zu zögerlich. Es kann doch nicht so schwer sein sich mit einer andern Bienenrasse, besonders wenn diese selbst schon sehr vielfältig ist, in die große Schar von Bienenzüchtern einzubringen die nur eine bestimmte Rasse von Bienen halten wollen. Zuchtwertschätzung und dergleichen bringt doch nur unnötige Arbeit, Behauptungen aufstellen genügt vollkommen.

Das ignorieren von Mehrheitsmeinungen und Gesetzen kann doch nicht so schwer sein, ist doch in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich durchgeführt worden.
Diese Vorgangsweise könnte man in der Tierzucht generell einführen, bei freilaufenden Haustieren könnte sich die Natur alles selbst regeln. Erste Ergebnisse gibt es bekanntlich ja schon, ich habe gehört dass sich Hund und Schwein bereits erfolgreich vermehrt haben. Dieser Nachwuchs ist für oben genanntes Zuchtverfahren besonders geeignet.
Zusammenfassend möchte ich ausdrücklich festhalten, ich bin dafür dass alle dagegen sind, wo käme sonst die freie Selbstverwirklichung hin.


Schöne erholsame Feiertage und viel Erfolg mit den Bienen, wünscht Euer
BW Imker
 
BW Imker schrieb:
Wehrte Imkerkollegen!
Ich denke, dass ich wahrscheinlich so ziemlich der einzige mit einem vernünftigen Vorschlag über das leidige Thema Bienenzucht sein werde?
Ich bin nämlich der Ansicht, dass jeder seine Bienen aufstellen sollte wo und wie er will, ohne Rücksicht auf andere Bienenzüchter oder Halter. Ja am Besten gleich dort wo es eine bestimmte Rasse noch nicht gibt, um denen zu zeigen dass man ein weit besserer Züchter ist. Je mehr vermischt umso besser. Sollte sich im laufe der Zeit das Gemisch wiedererwarten vereinheitlichen und die Leistung gesteigert werden, kann man ja wieder etwas Neues einbringen.
Dies ist ja in der Bienenzucht immer wieder versucht worden, jedoch meiner Ansicht zu zögerlich. Es kann doch nicht so schwer sein sich mit einer andern Bienenrasse, besonders wenn diese selbst schon sehr vielfältig ist, in die große Schar von Bienenzüchtern einzubringen die nur eine bestimmte Rasse von Bienen halten wollen. Zuchtwertschätzung und dergleichen bringt doch nur unnötige Arbeit, Behauptungen aufstellen genügt vollkommen.

Das ignorieren von Mehrheitsmeinungen und Gesetzen kann doch nicht so schwer sein, ist doch in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich durchgeführt worden.
Diese Vorgangsweise könnte man in der Tierzucht generell einführen, bei freilaufenden Haustieren könnte sich die Natur alles selbst regeln. Erste Ergebnisse gibt es bekanntlich ja schon, ich habe gehört dass sich Hund und Schwein bereits erfolgreich vermehrt haben. Dieser Nachwuchs ist für oben genanntes Zuchtverfahren besonders geeignet.
Zusammenfassend möchte ich ausdrücklich festhalten, ich bin dafür dass alle dagegen sind, wo käme sonst die freie Selbstverwirklichung hin.


Schöne erholsame Feiertage und viel Erfolg mit den Bienen, wünscht Euer
BW Imker

Deinem Zynismus zum Trotz:
ich bin dagegen, dass in manchen Bezirken in NÖ die Carnica verboten wird.

LG

Thomas

Wer nichts weiß, muss alles glauben .....
 
Hallo lieber BWImker
Du bist nicht der einzige mit einem vernünfigsten Vorschlag, sonder einer der Wenigen die sich über alles hinweg
setzen wollen. Das sind für mich keine Imkerkollegen, sondern prepodente ....

mfg. Johann.

Bitte um Verständnis, ein bel. Wort wurde editiert.
Streit hatte wir schon mehr als genug.
Josef
 
Zurück
Oben