InnenPollenfallen aus Italien

Woelfelpeter

Neues Mitglied
Registriert
31 März 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
77
Ort
Lohr- Steinbach (Unterfranken)
Vor einiger Zeit hat "Deutsche Bienenjournal" einen Bericht von einem "Schweizer Pollenimker" gebracht, welcher mit einer italienischen "Innenpollenfalle" arbeitet und dadurch die Außenansicht der Anflugfront nicht verändert. Er hat nach seinen Angaben gute bis sehrgute Ergebnisse. Irgendein Imker unseres Vereines hat jetzt das bewußte Heft, nur wer, das wissen die Götter.
Wer weiß näheres über diese Pollenfallen, oder weiß gar, wo man diese beziehen kann?
Über eine baldige Reaktion wäre ich erfreut. (Es gibt nämlich bald Pollen!)

Grüße aus dem Spessart
woelfelpeter
 
Schönen Nachmittag

Also lieber woelfelpeter, diese Teile kann man selbst herstellen. In meinen Hohen Boden kommt eine pass genaue Holzplatte mit einem ordentlichen Ausschnitt,Platte in der Stärke von 6-8mm. Das Pollengitter muß beitseitig, also oben und unten rauf getackert werden.( Die Biene muß sich schon durchstrecken beim durchklettern. Pollengitter Durchmesser 4,6-5mm rundstahl und natürlich gewebt wo man auch schon beim Hauptproblem ist, dass Gitter ( so wie wir es wollen) ist sehr schwer aufzutreiben.
Da das Gitter gewebt ist liegt der Vorteil auf der Hand das es noch mit 2-3 Holzleisten inmitten der ausgeschnittenen Öffnung verstärkt wir. ( ist auch einen Aufstiegshilfe). Natürlich darf man die Drohnenschlupflöcher nicht vergessen ( Rohre mit 10mm die oben auf der Platte 3mm überstehen sollten damit es von den Sammelbienen nicht genutzt wir, oder zuminderst nicht so gerne benutzt wir, ist eine Spitzfindigkeit eines Freundes von mir wird in einer anderen Ausführung sicher auch gehen...)

Laut Aussage verschiedener Imker die es nach der Kirschblüte einlegen und im Juli wieder entnehmen, -15% Honigertrag, aber dafür Pollenbretter in der Beute. Also Pollen sammeln sie mehr, wenn man ihnen welchen abzweigt.....

Ein Imkerkollege hat das Gitter in Berlin anfertigen lassen, eine Rolle mit 1,2 mal 30 m um €700.-
Mit knapp € 25.- pro m war ich dabei, aus 1m gehen bei mir 3 Fallen raus, halten wahrscheinlich ewig.
Da ich keine Bausperre verwende und mein Varoagitter immer im Stock habe (meine Bausperre) brauche ich nur die Platte in den Boden legen und los geht es.( 4 Torx auf denen die Platte aufliegt.)

beivogl
 
hast du auch ein Foto von den Teilen für uns?

Bzw. wo genau werden die eingeschoben? Wo ist der hohe Boden?
 
Abend

Der Hohe Boden ist unten. :mrgreen:

Werden bei mir in den ho :mrgreen: hohen Boden gelegt, wie eine Bausperre könnt ich mir das vorstellen, ich habe ja keine Bausperre aber vom Abstand her.

beivogl
 
Hallo!

Das unveränderte Flugloch ist bei so einer Pollenfalle sicher gut. Aber ist die auch so gebaut, dass da kein Gemüll vom Volk hinein fällt?

Mir gefällt das Modell das es bei Swienty gibt sehr gut, nur stell ich mir auch vor dass so ein Ding vorm Flugloch für Unruhe sorgt, oder brauch ich mir da keine Gedanken machen?

Gruß
Norbert
 
Abend Norbert

Gemüll fällt mit Sicherheit zum Pollen. Man(n) muß sie täglich am Abend entnehmen, also die Lade mit dem Pollen, trocknen ,reinigen, (Föh, Druckluft..) einfrieren.
Aber, man(n) hat sicher nicht so eine Sauerei wie bei denn „vor dem Flugloch“ Fallen wenn mal Schlagregen kommt, man(n) muß oder besser braucht nicht alle eines Standes ausrüsten und die Ausbeute ist auch größer.

beivogl
 
Hallo zusammen!

Hier erstmal ein Foto von der Pollenfalle (statt der Bausperre eingelegt):
4070099.jpg

Dieses Drahtgeflecht hat eine Maschenweite von 4,5mm und ist aus nichtrostendem Stahl. Ich habe vorgestern mit besagter Firma (Rotec Berlin) telefoniert. Üblicherweise sind Rollen zu 25x1m zu haben. Sie bieten jedoch auch Zuschnitte an, wobei hier die Mindestabnahme 1 m² beträgt. Ich habe eine gestern Angebotsanfrage an Frau Shelbaya abgesendet, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Antwort erhalten.

Gruß,
Hary
 
Abend

Ja, so schaut das Teil aus. :mrgreen:

beivogl
 
Hallo Harry

Währe an einigen Metern von diesem Gitter interresiert, könnte man sich da anhängen???

Grüsse aus dem Mostviertel
sendet Bion
 
Kleinere Mengen Gitter bekommt man z.B. bei Hutter & Schrantz in 1230 Wien.

lg,
Sebastian
 
Hallo Gemeinde,
Diese "Innenpollenfallen gibts auch bei uns.


Die Vorlage dazu ist die Standard-Pollenfalle in Warth.
Um das Heben aller Zargen beim Zwischensetzen der Pollenfalle zu umgehen, wurden die Maße etwas geändert und die ganze Einheit ist jetzt kompakt von hinten zum Einschieben in den hohen Boden.

Alfred

edit:
Der Boden ist natürlich hinten mit einem Deckel verschlossen. (fehlt beim Bild)
Bei den letzten Versionen besteht der Boden der Pollenlade aus Insektenschutzgitter (mit Abstand zum Beutenboden).
 
Hallo zusammen!

Zuschnitte sind leider viel zu teuer. Eventuell könnten wir vom Forum aus eine oder mehrere 25-Meter Rollen bestellen, dann zerschneiden und versenden. Ich fürchte aber, dass die Versandkosten relativ hoch sein werden.

Aber ich hätte da eine andere Frage: Kann man für die Innenfallen statt des Gitters nicht auch diese entgrateten Kunststoff-"Lochbleche" verwenden, wie sie in den Vorsatzfallen Verwendung finden?

Gruß,
Hary
 
Zurück
Oben