Weiße Maden???

karlsab

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langenlois
Hallo an alle Bienenfreunde!

Habe natürlich wei immer Fragen, Fragen und Fragen!
Ich habe gestern bei meiner alten Beute und auch derzeit einzigen Volk unten reingeschaut und festgestellt das doch wieder einige tote Bienen am Boden liegen (ca. 1 Hand voll oder etwas mehr)
Damit ich nicht wieder verschimmelte "Bienenleichen" habe, habe ich beschlossen diese zu entfernen.
Als ich die Toten inspizierte, stellte ich fest

1. 3 Stk fast fertige Bienelarven (weiß und schon ziemlich groß) unter den Toten??
2. 3 Stk tote weiße Maden/ Würmer ca. 2 cm lang und 3 mm Durchmesser??

Ist Ruhe angesagt, weil normal oder soll ich etwas unternehmen?
Vor allem interessiert mich noch, nachdem ich bald 3 neue Völker in vollkommen neuen Beuten bekomme, ob es Sinn macht, diese am selben Platz aufzustellen oder die alte Beute mit den (ev. verseuchten) Inhalt woanders aufzustellen?
Danke erstmal für gutgemeinte Antworten - Karl
 
Vorweg eine große Bitte Karl, wir Imker/innen sagen Larven und nicht Maden. Maden sind Aasfresser und stinken zudem gewaltig. Unsere Larven ernähren sich ausschließlich von Bienensekreten, Pollen und Nektar. Verzeih diese Besserwisserei, aber auch unsere Kunden lesen mit und die sollen doch bestens informiert sein.

Zu Deiner Frage: Drei Larven sind nicht wirklich Anlass zur Sorge, könnten die Bienen ausfliegen, hättest dies gar erst bemerkt. Mehr Sogen machen mir die drei, Du sagst Würmer, dies sind mit größter Wahrscheinlichkeit Larven der großen Wachsmotte. Dies wiederum würde bedeuten, dass die Völker schwach sind und nun zu viele Waben drinnen sind.

Fotos wären in solchen Fällen sehr wertvoll.

Josef
 
Hallo Karl!
karlsab schrieb:
1. 3 Stk fast fertige Bienelarven (weiß und schon ziemlich groß) unter den Toten??
Heuer waren ja schon ein paar warme Tage, durch diese Temperaturen haben manche Völker schon ein wenig.. umfangreicher Brut angelegt. Wenn die Bienen die Temperatur zum Brüten nicht aufrecht halten können, geben sie die Brut auf. Dann liegen die ausgeräumten Larven am Bodenbrett (Gitter).
Vorige Woche Sonntag Nacht, hatte es bei mir minus 18°C. Da bin ich mir sicher, dass auch bei dem einen oder anderen Volk ein paar Larven ausgeräumt wurden.
karlsab schrieb:
2. 3 Stk tote weiße Maden/ Würmer ca. 2 cm lang und 3 mm Durchmesser??
Das könnten schon Wachsmotten sein, aber um diese Zeit (..Temperaturen) müssten sie sich in oder an der Bienentaube entwickelt haben??

Die Neuen Völker kannst du aber ruhig auch dort aufstellen.
Vielleicht ist das Volk schwach und in der Beute sind Ritzen oder Stellen wo die Bienen nicht putzen können, dann entwickeln sich bei wärmeren Temperaturen Wachsmotten.
Auf die Ferne würd ich sagen, in ein paar Wochen Volk in eine neue Beute hängen, alte unbesetzte Waben weg und mit schönen (Futter) Waben auffüllen.

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo Karl!
karlsab schrieb:
1. 3 Stk fast fertige Bienelarven (weiß und schon ziemlich groß) unter den Toten??
Heuer waren ja schon ein paar warme Tage, durch diese Temperaturen haben manche Völker schon ein wenig.. umfangreicher Brut angelegt. Wenn die Bienen die Temperatur zum Brüten nicht aufrecht halten können, geben sie die Brut auf. Dann liegen die ausgeräumten Larven am Bodenbrett (Gitter).
Vorige Woche Sonntag Nacht, hatte es bei mir minus 18°C. Da bin ich mir sicher, dass auch bei dem einen oder anderen Volk ein paar Larven ausgeräumt wurden.

Hallo liebe Bienenfreunde,
ich habe auch seit etwa 3 Wochen fast taeglich ein paar tote ausgeraeumte Larven, wir haben keinen Nachtfrost mehr und tagsueber ca.7- 10 Grad plus. Es verwundert mich, dass es nur in einem Volk die toten Larven gibt, die anderen beiden haben "nur" tote Bienen vor dem Flugloch und auf der Bodenplatte liegen. Ich habe mal gehoert, dass wenn das Futter knapp wird, solche Reaktionen zu beobachten sind, ist das richtig oder hat noch jemand eine andere Idee. Morgen will ich nochmal schauen, ob ich nicht vielleicht etwas Apifonda auflegen sollte. Heute wollte ich wegen des starken Windes nicht aufmachen.
Ich wuensche allen ein schoenes WE.

:n99:



 
Wird das Futter knapp Marianne, müssen zuerst die immer hungrigen Burschen daran glauben. Diese würden bei Nahrungsmangel ohnehin nicht benötigt werden, da ein schwärmen vorläufig nicht in Betracht kommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn die liebe Imkerin Marianne oder deren Helferleins Brutwaben etwas "eingedepscht" hätten, auch diese Larven würden unverzüglich entfernt werden.

Bitte etwas später berichten wie es dem Volk so geht.

Josef
 
Die braunen Punkte auf den Larven, könnten das Varroen sein, oder lassen die bei gestorbenen Larven von ihrem Opfer ab?
 
Selurone schrieb:
Die braunen Punkte auf den Larven, könnten das Varroen sein, oder lassen die bei gestorbenen Larven von ihrem Opfer ab?

....in diesem Fall sind es die Wachs-Kruemel die am Boden liegen...
:n99:
 
Bitte etwas später berichten wie es dem Volk so geht.

Josef[/quote]

So liebe Bienenfreunde, nun moechte ich kurz berichten, was aus dem Volk geworden ist:
Es hat sich so entwickelt, dass vermehrt Dohnen,also tote und auch lebende mit verkrueppelten Fluegen, vor der Zarge lagen, so habe ich letzte Woche geoeffnet, da diese auch nicht so aktiv waren, wie die Nachbarbienen. Ich habe festgestellt, dass eine Koenigin vorhanden war, diese aber nur noch unbefruchtete Eier legt und somit nur Dronenlaven vorhanden waren.
Ich habe die Koenigen schweren Herzens entfernt und das Volk auf mein aktives aufgesetzt, das gleiche fand ich auch in meinem 3 Volk vor, so dass ich nun keine 3 Voelker mehr habe, sondern nur ein groesses, aus dem ich zu gegebener Zeit wieder Ableger machen moechte.
So das war der kurze Bericht von mir... :n99:
 
Das ist aber keine sehr gute Nachricht Marianne, aber dennoch meinen herzlichen Dank für diese sicherlich sehr schwierigen Zeilen. Kopf hoch, das Imkerleben geht weiter, mal Freude, dann wieder Leid.

Josef
 
marianne schrieb:
So liebe Bienenfreunde, nun moechte ich kurz berichten, was aus dem Volk geworden ist:

....
Ich habe die Koenigin schweren Herzens entfernt und das Volk auf mein aktives aufgesetzt, das gleiche fand ich auch in meinem 3. Volk vor, so dass ich nun keine 3 Voelker mehr habe, sondern nur ein großes, aus dem ich zu gegebener Zeit wieder Ableger machen moechte.
So das war der kurze Bericht von mir... :n99:


Hallo Marianne:
Drohnenbrütigkeit ist nicht so selten und nicht so schlimm! Aber drei Völker zu vereinen ist mindestens eins zu viel.
Hier ist mein Vorschlag: Superl
Bestelle dir eine neue Königin per Post, teile dein jetziges großes Volk in zwei Teile, und füge die neue Königin via Beisetzkäfig in das weisellose Volk ein.
Dann kannst du zunächst mit zwei normalen Völkern weiterimkern. Sowie die äußeren Umstände passen, wiederholst du dies Teilung für beide Völker, und du erhältst dann vier ganz normale (hoffentlich gesunde) Bienenvölker!

Gruß
rundwabe :n99: :n99:
 
Hallo Marianne:
Drohnenbrütigkeit ist nicht so selten und nicht so schlimm! Aber drei Völker zu vereinen ist mindestens eins zu viel.
Hier ist mein Vorschlag: Superl
Bestelle dir eine neue Königin per Post, teile dein jetziges großes Volk in zwei Teile, und füge die neue Königin via Beisetzkäfig in das weisellose Volk ein.
Dann kannst du zunächst mit zwei normalen Völkern weiterimkern. Sowie die äußeren Umstände passen, wiederholst du dies Teilung für beide Völker, und du erhältst dann vier ganz normale (hoffentlich gesunde) Bienenvölker!

Gruß
rundwabe :n99: :n99:[/quote]

...vielen Dank Josef fuer die troestenden Worte und dir rundwabe fuer deinen Vorschlag. Unser Materialhaendler hier auf der Insel hat in Sueddeutschland Koeniginnen bestellt, vielleicht bekomme ich eine von Ihm ab, oder ich werde selbst mal intensiv auf die Suche gehen, werde nochmal hier im Forum stoebern, habe doch hier auch schon von Zuechtern gelesen, die "hier" verkaufen.... :n99:
 
Hallo,

auch ich mag die früher mal recht verbreitete Methode "kauf mir halt einen Weisel im April" nicht. Allerdings hätte ich auch nicht die drei Völker zusammengeworfen - gerade WEIL zwei drohnenbrütig waren.

Es gibt für Magazinimker gute Methoden, gerade im Frühjahr, drohnebrütige wie auch Völker mit Afterweisel zu "sarnieren".

Am einfachsten dürfte wohl wohl sein:
1. Bienen abschlagen, rückfliegen lassen und offene Brutwabe zugeben (rein drohnenbrütigen Weisel natürlich vorher entfernen)

2. alternativ "Sammelbrutableger" aus drohnenbrütigen Völkern (am besten ähnlich wie 1. wenn Afterweisel vorkommen)
3. und ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Kunstschwarm

Bei Methoden 2 & 3 würde ich zu Weiselzelle/belarvte Näpfchen anstatt offene Brutwabe tendieren.

Gruß vom stürmischen Mindelsee

Michael
 
Mindelsee schrieb:
Hallo,

auch ich mag die früher mal recht verbreitete Methode "kauf mir halt einen Weisel im April" nicht. Allerdings hätte ich auch nicht die drei Völker zusammengeworfen - gerade WEIL zwei drohnenbrütig waren.

Es gibt für Magazinimker gute Methoden, gerade im Frühjahr, drohnebrütige wie auch Völker mit Afterweisel zu "sarnieren".

Am einfachsten dürfte wohl wohl sein:
1. Bienen abschlagen, rückfliegen lassen und offene Brutwabe zugeben (rein drohnenbrütigen Weisel natürlich vorher entfernen)

2. alternativ "Sammelbrutableger" aus drohnenbrütigen Völkern (am besten ähnlich wie 1. wenn Afterweisel vorkommen)
3. und ebenfalls sehr empfehlenswert ist ein Kunstschwarm

Bei Methoden 2 & 3 würde ich zu Weiselzelle/belarvte Näpfchen anstatt offene Brutwabe tendieren.

Hallo Michael,
danke fuer deine Antwort, die nun einige Anfaengerfragen aufwerfen.
zu 1. Warum soll ich die Voelker abschlagen? Sind die Waben zu entfernen?

Kann ich das Volk nun wieder teilen und von dem Volk Nr.3, wenn genug Eier gelegt sind eine Wabe mit hineingeben, so dass sie sich selber eine neue Queen ziehen oder wird das nichts...?
:n99:
 
Marianne, der Michael hat natürlich mit "abschlagen" nicht töten oder was auch immer gemeint, sondern die Waben an weit entfernter Stelle "abklopfen", also von den Bienen befreien. Diese fliegen in der Folge zu ihrem gewohnten Platz zurück und finden -no na- eine frische Brutwabe vor. Nun beginnt eine tolle Sache, denn es werden unverzüglich Nachschaffungszellen errichtet, welche in der Folge gegen Edelzellen ausgetauscht werden sollten.

Fakt ist, die Bienen wohnen nun in einer Beute, dies könnte überaus positiv sein, aber auch fatal enden. Bitte regelmäßig kontrollieren ob die noch vorhandene Königin in Eilage ist. Bei eventuellen Fragen bitte nur her damit, gerne stehen wir zur Verfügung.

LG Josef
 
drohne schrieb:
Marianne, der Michael hat natürlich mit "abschlagen" nicht töten oder was auch immer gemeint, sondern die Waben an weit entfernter Stelle "abklopfen", also von den Bienen befreien. Diese fliegen in der Folge zu ihrem gewohnten Platz zurück und finden -no na- eine frische Brutwabe vor. Nun beginnt eine tolle Sache, denn es werden unverzüglich Nachschaffungszellen errichtet, welche in der Folge gegen Edelzellen ausgetauscht werden sollten.

Fakt ist, die Bienen wohnen nun in einer Beute, dies könnte überaus positiv sein, aber auch fatal enden. Bitte regelmäßig kontrollieren ob die noch vorhandene Königin in Eilage ist. Bei eventuellen Fragen bitte nur her damit, gerne stehen wir zur Verfügung.

LG Josef

...wenn ich das grosse Volk nun wieder teile...und wenn ich aber nun keine "edlen Zellen" habe???? dann muss ich wohl doch warten, bis ich eine Neue Koenigin zu kaufen bekomme, und dann teilen, so wie rundwabe beschrieben hat, oder? :n99:
 
Nun bitte nichts mehr machen Marianne, es sollte alles so bleiben wie es im Moment ist. Nur aber stets auf der Hut sein und bei passendem Wetter kontrollieren ob auch tatsächlich Arbeiterinnenbrut drinnen ist.

Ihr Berliner seid mittlerweile ja schon ein tolles Team, möglicherweise hat der Franz passende grüne -noch offene- oder eventuell schon verdeckelte WZ. Aber bitte nur wenn auch die dritte Königin Schaden erleiden würde.

Josef
 
Hallo Marianne,

mein "Abschlagen" hat Drohne ja super erklärt :bravo:
Grund ist dabei auch, daß Afterweisel eher selten wieder in die Beute zurückfinden.

Weiselvermehrung aus Nachschaffungszellen oder Edelzellen.

Auch wenn viele Imker Abneigungen gegen sie haben ist prinzipiell gegen Nachschaffungszellen nichts zu sagen (siehe hierzu auch das Stichwort "Basiszucht"). Ruttners und die Ungarn haben bereits vor über 40 Jahren gezeigt dass es relativ egal ist ob aus dem Ei, der jüngsten Larve (beim Umlarven typischer Weise 2-4 Tage nach Eiablage) oder etwas älteren Larven gezogen wird. Erst später wird es problematisch. Bienen in Nachschaffungsstreß neigen dazu eher 3-4tägige Larven (also ca. 5 Tage nach Eiablage) zu nutzen. Die alte Vermutung hieraus entstünden kleinere oder weniger vitale Weisel hat sich statistisch nie bestätigt. Also beim Zuhängen der offenen Brut darauf achten dass jüngste Brut diverser Stadien vorhanden ist.

Allerdings sollte man schon auch an eine gewisse Selektion denken. Zuchtstoff (Eier, Larven) aus einem/dem besonders guten Volk zu entnehmen ist gute Praxis. Ist ein solches nicht im eigenen Bestand, sollte man/frau Zuchtstoff anderer organisieren. Imkervereine (und nette Kollegen) bieten dies als Service sehr günstig an.

Edelzellen sind nicht ganz leicht zu verschicken. Je nach regionalen Gegebenheiten sind diese lokal ab sofort oder evtl. erst ab Anfang Juni gut verfügbar.

Wenn das Mega-Volk vital, in Eiablage und nicht am Schwarmzellen brüten ist würde ich mit dem Aufteilen noch warten bis das Wetter etwas besser wird.

Gruß vom naßkalten Mindelsee

Michael
 
Wenn das Mega-Volk vital, in Eiablage und nicht am Schwarmzellen brüten ist würde ich mit dem Aufteilen noch warten bis das Wetter etwas besser wird.

Gruß vom naßkalten Mindelsee
Michael[/quote]

...danke lieber Michael fuer deine ausfuehrliche Antwort, ich bin gespannt wie es weiter geht und wie sich das Volk entwickelt,
stuermische Gruessle :n99:
 
Zurück
Oben