Drohnenbrut

Maas

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
1.278
Punkte Reaktionen
0
Ort
D - südhessisches Ried
Imker seit
2010
Rähmchenmaß/Wabengröße
TBH, Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

gibt es Verhaltensmuster, wo die Bienen ihre Drohnenbrut einquartieren? Wenn man z.B. ungedrahtete Rähmchen einhängt, woher weis die Biene, dass dort Drohnenbrut aufgezogen wird? Das heißt doch, dass die Rähmchen an bestimmten Stellen platziert werden müssen. Z.B. links und rechts der Brutwaben? Oder täusche ich mich da?
Und gibt es einen Unterschied bei der Drohnenbrut, ob Naturwaben gebaut werden oder mit Mittelwänden gebaut wird?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Maas
Das Drohnenrähmchen auf einen bestimmten Platz gehören wurde aus diversen Imkeraussagen gebastelt. Grundsätzlich sind die Drohnen immer am Ende der Brutzellen von Arbeiterinnenbrut.
Ich hatte einmal, für Schulkinder, einen Glasballon, den Hals mit Schleifmaschine entfernt, den Ballon auf den Kopf auf einen Beutenunterbau gestellt. Ein Schwarm wurde eingeschlagen und bis zum Jahresende war der Ballon voll mit Waben und Bienen.
Daran habe ich gesehen, man staune, es war von außen keine einzige Arbeiterinnenbrut- oder wabe zu sehen. Alles nur Drohenbrut. Leider ist mir der Ballon über den Winter zerbrochen, vermutlich durch Temperaturunterschiede (er war schon durch ein darüber gestülpte Kiste geschützt) zum Brutgeschehen. Als ich die Bienen im folgenden Frühjahr umgesiedelt hatte, sah ich, dass die äußersten 2-3 Waben nur aus Drohenbrut bestand.
Für mich ist das die Aussage, dass wir viel zu wenig an unsere Bienen denken uns ihnen viel zu wenig Drohnen zum Ausbau lassen.
Mfg Walter
 
Walter Rojky schrieb:
Für mich ist das die Aussage, dass wir viel zu wenig an unsere Bienen denken uns ihnen viel zu wenig Drohnen zum Ausbau lassen.
Auf der anderen Seite vermehrt sich die Varroa auch ganz ausgezeichnet in der Drohnenbrut ("Drohjanische Pferde")

lg,
Sebastian
 
Hallo!

Maas schrieb:
Wenn man z.B. ungedrahtete Rähmchen einhängt, woher weis die Biene, dass dort Drohnenbrut aufgezogen wird?
Die Biene weiß das nicht, wenn aber ein Mangel an Drohnenzellen herrscht, nützt sie die günstige Gelegenheit eines leeren Rähmchens (auch mit Draht) anstatt eine vorhandene Wabe abzutragen oder eine Arbeiterinnen -Mittelwand umzubauen.

Ich kenne zwar keine genaue Zahl, aber gut 10 Prozent des Brutraumes, von Volk zu Volk unterschiedlich, sollten für Drohnenbrut reserviert sein. Bei 20 Rähmchen im Brutraum gebe ich 2 leere Rahmen für den Drohnenbau und um auch mal frei, ohne Mittelwand, bauen zu können.
Den ersten Drohnenrahmen schneide ich bei guten Völkern gar nicht aus. Und auch später achte ich auf das Vorhandensein von genügend Drohnen, meine Drohnen sollen ja viele Königinnen in der Umgebung begatten :D . Überspitzt möchte ich sagen, ein Volk dem fast alle Drohnen ausgeschnitten werden ist verstümmelt und kann sich nicht voll entwickeln!

Ausnahme für das konsequente Drohnenschneiden ist natürlich die Varroareduktion, wenn starker Befall vorhanden ist. Dann schneide ich auch, bin mir aber mit der Wirkung nicht ganz so sicher :roll:
Wenn womöglich die Drohnenbrut auch von der Varroa bevorzugt wird, die Arbeiterinnenbrut ist stark in der Überzahl.

Schönen Gruß
Norbert
 
Bei uns gibt es hohe Böden und keine Bausperre, da dürfen unsere Bienen bis zur Sommersonnenwende bauen was sie wollen. Ab etwa 20. Juni und mit steigender Milbenvermehrung wird dieser Wildbau stets entfernt. Man wird es nicht für möglich halten, wieviel Wachs man mit diesem Wildbau zusätzlich ernten kann.

Auch haben wir keine Drohnenwaben und schon gar nicht wird Drohnenbrut geschnitten. An sich bin ich ein eher rauher Bursche, aber das Massenweise Köpfen bringe ich nicht übers Herz.

Zitat Maas

woher weis die Biene, dass dort Drohnenbrut aufgezogen wird? Das heißt doch, dass die Rähmchen an bestimmten Stellen platziert werden müssen. Z.B. links und rechts der Brutwaben?

Ist an sich ganz einfach, will das Volk umweiseln oder sogar schwärmen, werden Massenhaft Drohnenzellen errichtet, ist ja klar, da werden eben stramme Burschen benötigt. Ist bereits eine junge Dame im Hause und der Schwarmgedanke erloschen, wird Honig eingelagert was nur so geht. In diesem Falle werden eben keine Herren als unnütze Esser mehr geduldet und diese entfernt. Gute Fluglochbeobachter können auch anhand der Drohnenmenge beim Flugloch eine Schwarmvorbereitung erkennen.

Josef
 
Hallo an alle,

danke für die Antworten. Jetzt ist wieder etwas mehr Licht im Dunkel angekommen :bravo:
Interessant finde ich, dass ihr dem Drohnenbrut-schneiden skeptisch gegenüber steht. Das gefällt mir. Für mich heißt das, dass man die Varroa auch ohne "Metzger-Mittel" in Schacht halten kann.

@Walter
Das mit dem Ballon hätte ich auch gerne gesehen. Das war bestimmt ein super Vorzeigevolk, das du da einlogiert hast. Hättest du evtl. ein Bild davon? Die Idee finde ich klasse.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo!

Wenn ich doch mal Drohnenbrut schneide, dann landen die Waben zuerst im Tiefkühler und wandern am nächsten Tag in den Sonnenwachsschmelzer.
Das Brut Köpfen ist mir persönlich zu grob. Wenn ich was sinnvolles gegen die Varroa machen will, dann entnehme ich je nach Befall Brutwaben und behandle dann die gebildeten Ableger.

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo Maas
Leider hat zu dieser Zeit niemand fotographiert. Leider keine Bilder.
Dies zu bauen ist sicher keine Hexerei, einen Glasballon mit einen kleinen Handfräser die man zum Gravieren verwendet, einen feinen Schleifstein einspannen und vorsichtig um den Hals herum immer tiefer einschleifen. Nach einiger Zeit kann man durch leichtes klopfen mit einen Fliesenhammer (spitzes Ende) in die geschliffenen Stellen schlagen. Vorsicht, nicht zu fest sonst springt das Glas wo es nicht sollte. Mit einem Wort eine langwierige Spielerei.
Danach auf eine volle Platte stellen, den Rand anzeichnen, mit der Stichsäge ausschneiden und mit Silikon einkleben. Das Ganze auf einen normalen Unterboden stellen und man hat einen durchsichtigen Bienenstand.
Diese Idee ist aber nicht von mir, ich habe das einmal im Internet bei einer Imkerei gesehen.
mfg Walter
 
Da hat mich nun der Walter Roiky auf eine Idee gebracht :!:

In größeren Baumärkten wie Hornb... ect gibt es immer wieder sehr billige Aquarien ... alles andere überlasse ich nur der Phantasie unserer User. :n3:
 
je später der Abend.... je besser deine Ideen, das wäre doch ein idealer Schaubienenstock, oder?

lg
mike
 
Zurück
Oben