Traurig - Sterbenstraurig

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute habe ich nach der Arbeit meine Stände kontrolliert.
Drei waren in Ordnung und bei dem 4 Stand am Waldrand hat mich fast der Schlag getroffen.
Der gestrige Sturm hat aus dem Stand Kleinholz gemacht.
Drei von 4 Beuten waren leer und in einer Kiste waren noch ca 2 Hände voll Bienen, aber da sah ich keine Königin.
Die anderen 3 Kästen waren absolut leer gefegt.
Wenigstens sind an den Beuten keine Schäden.
Das macht es auch nicht leichter.
Die Bien von diesem Stand waren sehr robust, vital und sammelfreudig.
So manches Mädchen hat mir Saures gegeben.
Als vor 2 Jahren Kontrollbesuch von der Belegstelle kam und die Summseln zu forsch kontrollierte,
haben die Mädchen ihm gezeigt, wo der Bartl den Moscht holt und Ihn trotz Arthrose auf Höchstgeschwindigkeit gebracht.
Und jetzt sind sie alle fort.
Vor ein paar Wochen sind schon 2 gute Völker tot auf dem Boden gelegen.
Ich bin 49 Jahre alt, aber jetzt ist mir zum Weinen zu Mute.
Jetzt bleiben mir nur noch 6.
 
Mein beileid, schade um die Sumsn.
Sowas hört man nicht gern.

War heut auch am stand und hab wieder einen Spanngurt angebracht...

lg
 
Solche Sachen lassen immer wieder Traurigkeit aufkommen, auch ich habe beim Orkan Kyrill 18 Völker verloren. Das ganze aufzuräumen, ist echt nmicht lustig.

Kopf hoch Peter, wir Imker streben solange wir nur irgendwie können.

Josef
 
Alles gute dem Leidensgenossen... Auch ich musste gestern eine Beute wegräumen.....
Da wir aber positiv unterwegs sind: bei den anderen Stöcken war hochbetrieb...

lg
mike
 
Hallo,

die Sturmschäden (mehrere Beuten "entdeckelt") scheinen die Bienen bei >10° ganz gut wegzustecken. Allerdings haben wir diesen Winter, wohl begünstigt durch die sehr lange Brutzeit im November, viele Virosen-bedingte Ausfälle.

Gruß vom trüben Mindelsee

Michael
 
Ist es nicht der Sturm ist es was anderes - bei mir heuer der Specht.

Der hat gehackt als würde er Holz für den Winter einlagern. Da dies bis jetzt auf diesem Stand noch nicht vorgekommen ist obwohl immer viele Spechte da waren hab ich mich schlau gemacht.

Dürfte der Grün - oder Grauspecht gewesen sein. Buntspechte kommen nicht oder nur selten so tief herunter. Wenn das einreißt - und das wird es wohl - bleiben nur wieder die Vogelnetze im Winter.

Viele Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz
Ich habe letzte Woche mit unseren Altimker über Spechte gesprochen. Er hatte früher einmal das Problem mit mehreren Spechten. Seither hängt er jeden Winter einige Speckschwarten in der Nähe auf, die Spechte nehmen es dankend an und lassen dafür die Bienen in Ruhe.
Ich glaube einen Versuch ist es wert.
Mfg Walter
 
Selurone schrieb:
Drei von 4 Beuten waren leer und in einer Kiste waren noch ca 2 Hände voll Bienen, aber da sah ich keine Königin.
Die anderen 3 Kästen waren absolut leer gefegt.....

Die Bien von diesem Stand waren sehr robust, vital und sammelfreudig.
So manches Mädchen hat mir Saures gegeben....


Und jetzt sind sie alle fort.
Vor ein paar Wochen sind schon 2 gute Völker tot auf dem Boden gelegen.


Hallo Selurone!

Sollte das Verschwinden der Bienen mit dem Sturm in Zusammenhang stehen, oder wurde durch den Sturmschaden lediglich die Misere entdeckt.

Wurde den robusten Mädels einfach zu viel zugemutet und die Varroabehandlung vernachlässigt?

MfG
Honigmaul
 
Hallo,

tut mir leid solche Nachrichten zu lesen.... Ich hoffe die verbliebenen Völker bescheren Dir ein erfolgreiches Imkerjahr mit vielen Ablegern !
 
Die Beschreibung macht traurig. Allerdings beschleichen mich doch so meine Zweifel, ob der Verlust tatsächlich auf den Sturm zurückzuführen ist. Die toten Bienen auf dem Boden scheinen ja schon vorher da gewesen sein. Da war noch was anderes im Spiel beim Sterben der Völker, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ein Sturmschaden im Winter bringt die Bienen auch nicht zum Verlassen der Kiste. War bei mir März 2006 so
0c0e6dd6f5310db0b98321193b910122.jpg


Die Völker waren ein paar Wochen danach noch richtig nachtragend :roll: aber kaputt waren sie mitnichten, da war sogar eine Zuchtmutter (#126) darunter die mir danach noch viele Super Edelmaden schenkte.
 
Supernova schrieb:
Die Beschreibung macht traurig. Allerdings beschleichen mich doch so meine Zweifel, ob der Verlust tatsächlich auf den Sturm zurückzuführen ist. Die toten Bienen auf dem Boden scheinen ja schon vorher da gewesen sein. Da war noch was anderes im Spiel beim Sterben der Völker, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ein Sturmschaden im Winter bringt die Bienen auch nicht zum Verlassen der Kiste. War bei mir März 2006 so

Die Völker waren ein paar Wochen danach noch richtig nachtragend :roll: aber kaputt waren sie mitnichten, da war sogar eine Zuchtmutter (#126) darunter die mir danach noch viele Super Edelmaden schenkte.

Vor ein paar Wochen habe ich alle auf den Futtersitz kontrolliert und alle Bien waren in Ihren Kästen.
Nur 2 Völker lagen tot auf dem Boden. Vermutlich Viren.
Die 3 leeren Beuten waren hinter dem Stand zerstreut gelegen, auch viele Rähmchen.
Nur der 4. Kasten ist nicht ganz auseinander gefallen.
Die Völker wurden stark auf 2 Zargen eingewintert und 2mal mit dem Varroxverdampfer behandelt worden.
 
:n36: das ist traurig, ich hoffe meinen Birkenwaldbienen gehts nicht ebenso.
Trau mich gar nicht nachzusehen :oops:
Ich warte erstmal ab bis es wärmer wird :-|
 
Selurone schrieb:
Supernova schrieb:
Die Beschreibung macht traurig. Allerdings beschleichen mich doch so meine Zweifel, ob der Verlust tatsächlich auf den Sturm zurückzuführen ist. Die toten Bienen auf dem Boden scheinen ja schon vorher da gewesen sein. Da war noch was anderes im Spiel beim Sterben der Völker, da bin ich mir ziemlich sicher.
.

Vor ein paar Wochen habe ich alle auf dem Futtersitz kontrolliert und alle Bienen waren in Ihren Kästen.
Nur 2 Völker lagen tot auf dem Boden. Vermutlich Viren.

Hallo Selurone:
Es tut mir ebenfalls leid, dass du in diesem Winter so negative Erfahrungen sammeln musstest.
Trotz allem habe ich eine Frage: Dein letztes Wort heißt Viren (!)
Wie kommst du darauf?
Sagst du immer Viren, wenn du Varroa-Milben meinst? Falls du tatsächlich Viren meinst, welche genau?
Welchen Beweis gibt es dafür? Hast du eine Probe eingeschickt?

Gruß
rundwabe
 
rundwabe schrieb:
Selurone schrieb:
Supernova schrieb:
Die Beschreibung macht traurig. Allerdings beschleichen mich doch so meine Zweifel, ob der Verlust tatsächlich auf den Sturm zurückzuführen ist. Die toten Bienen auf dem Boden scheinen ja schon vorher da gewesen sein. Da war noch was anderes im Spiel beim Sterben der Völker, da bin ich mir ziemlich sicher.
.

Vor ein paar Wochen habe ich alle auf dem Futtersitz kontrolliert und alle Bienen waren in Ihren Kästen.
Nur 2 Völker lagen tot auf dem Boden. Vermutlich Viren.

Hallo Selurone:
Es tut mir ebenfalls leid, dass du in diesem Winter so negative Erfahrungen sammeln musstest.
Trotz allem habe ich eine Frage: Dein letztes Wort heißt Viren (!)
Wie kommst du darauf?
Sagst du immer Viren, wenn du Varroa-Milben meinst? Falls du tatsächlich Viren meinst, welche genau?
Welchen Beweis gibt es dafür? Hast du eine Probe eingeschickt?

@Rundwabe

Varroa ist Varroa und Viren sind Viren.
Da gibt es schon von der Größe einen riesigen Unterschied.
Unterscheiden muß man auch zwischen ´´VERMUTLICH``Viren und der Behauptung ``Es waren Viren``.

Nein, eine Probe habe ich nicht eingeschickt, sondern aus Lesen und Gespräche eine ´´eventuelle`` Schlußfolgerung gezogen.
Was nicht bedeutet, das es genauso ist. Es gibt keinen Beweis, sondern nur eine unbestätigte Vermutung.
Hoffe doch sehr, das ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

Trink ma a Flascherl auf de kloane Mißverständniss :trink4
 
Selurone schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich alle auf dem Futtersitz kontrolliert und alle Bienen waren in Ihren Kästen.
Nur 2 Völker lagen tot auf dem Boden. Vermutlich Viren.

Hallo Selurone:

Es tut mir ebenfalls leid, dass du in diesem Winter so negative Erfahrungen sammeln musstest.
Trotz allem habe ich eine Frage: Dein letztes Wort heißt Viren (!)
Wie kommst du darauf?
Sagst du immer Viren, wenn du Varroa-Milben meinst? Falls du tatsächlich Viren meinst, welche genau?
Welchen Beweis gibt es dafür? Hast du eine Probe eingeschickt?

@Rundwabe

Varroa ist Varroa und Viren sind Viren.
Da gibt es schon von der Größe einen riesigen Unterschied.
Unterscheiden muss man auch zwischen ´´VERMUTLICH``Viren und der Behauptung ``Es waren Viren``.

Nein, eine Probe habe ich nicht eingeschickt, sondern aus Lesen und Gespräche eine ´´eventuelle`` Schlußfolgerung gezogen.
Was nicht bedeutet, das es genauso ist. Es gibt keinen Beweis, sondern nur eine unbestätigte Vermutung. Genau das hatich interessiert: Welche Vermutung hast du gehabt?
Hoffe doch sehr, das ich mich klar und verständlich ausgedrückt habe.

Trink ma a Flascherl auf de kloane Mißverständniss :trink4[/quote]

Hallo Selurone:

Nichts genaues weiß ma niet!
Vielleicht gibt es in Österreich ja auch andere Ausdrücke. Wenn wir Viren sagen, dann fügen wir stets
eine Krankheit hinzu. Denn es gibt schließlich hunderte von Virenkrankheiten.
Z.B.: Grippe; Polio, etc.
dass Viren kleiner sind halte ich für ein Gerücht. Schließlich haben wir beide noch nie einen Virus gesehen.
Gruß
rundwabe :n99: :n99:
 
Zurück
Oben