Ich hab die Ruhr......denk ich mal

eichi

Mitglied
Registriert
10 Feb. 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altach
Imker seit
2006
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo werte Imkerkollegen.
Auch bei mir herrschte heute reger Flugverkehr :bravo: vor den Bienenstöcken. Eines blieb aber aus :idea: .
Bienen fliegen? Also kann ich ja mal Nachschau halten.
Das eine Volk war aber leer, nur ein paar tote Bienen und zwei Waben mit dunkelbraunen dicken Spritzern an den Rähmchenoberleisten. http://img231.imageshack.us/img231/7899/img5197400.jpg

Meine Frage an euch: Was würdet ihr mit der Beute und den 10 vollen Futterwaben tun :huh ?

Danke und Grüße,
eichi
 
Die bekoteten Waben aufjeden Fall entsorgen!
Die anderen eventuell für ableger aufheben, aber ich würde sie auch entsorgen !!!
Beute reinigen.

LG
 
Hallo
Waben entsorgen und Beute gründlich reinigen.

mfg. Johann
 
Danke für eure Antworten.
Ich tendiere immer mehr zum entsorgen der Rähmchen.
Die Beute wird ausgeflämmt.

Grüße eichi
 
Hallo Bienenfreunde!

Ich möchte grundsätzlich niemanden dazu anstiften bekotete Rähmchen zu behalten!

Aber ich wollte es einmal genau wissen und habe zwei Ableger nur mit stark verkotetem Waben gefüttert (umtragen lassen) und kann nur sagen, dass da überhaupt kein Unterschied zu den anderen Ablegern war. Ich weiß nicht woher die Behauptung kommt, dass durch verkotetes Futter eine Neuinfektion entsteht, ist zwar in jedem "Fachbuch" zu lesen, dürfte aber nicht so richtig stimmen. Vermutlich ist der Zeitpunkt (die Jahreszeit) und der damit verbundene Bienenumsatz für Erfolg oder Misserfolg entscheidend.

MfG
Honigmaul
 
honigmaul schrieb:
Hallo Bienenfreunde!

Ich möchte grundsätzlich niemanden dazu anstiften bekotete Rähmchen zu behalten!

Aber ich wollte es einmal genau wissen und habe zwei Ableger nur mit stark verkotetem Waben gefüttert (umtragen lassen) und kann nur sagen, dass da überhaupt kein Unterschied zu den anderen Ablegern war. Ich weiß nicht woher die Behauptung kommt, dass durch verkotetes Futter eine Neuinfektion entsteht, ist zwar in jedem "Fachbuch" zu lesen, dürfte aber nicht so richtig stimmen. Vermutlich ist der Zeitpunkt (die Jahreszeit) und der damit verbundene Bienenumsatz für Erfolg oder Misserfolg entscheidend.

MfG
Honigmaul
Stimme ich dir zu!
 
Stark verkotete Futterwaben wieder verwertet?
Hätte ich nicht gedacht, dass dies ohne Neuinfektion gelingt.
Es ist sehr lehrreich, die Erfahrungen von euch zu lesen, um sich ein Bild von neu eingetretenen Situationen zu machen.
Grüße eichi
 
eichi schrieb:
Stark verkotete Futterwaben wieder verwertet?
Hätte ich nicht gedacht, dass dies ohne Neuinfektion gelingt.
Es ist sehr lehrreich, die Erfahrungen von euch zu lesen, um sich ein Bild von neu eingetretenen Situationen zu machen.
Grüße eichi
Wie Hnigmaul aber schon sagte, sollte es nicht regelmäßiger Usus werden.
 
Hallo Eichi
Man kann verkotete Waben bzw. Rähmchen schon wiederverwenden wenn man sicher gestellt hat, dass keine Nosema Schuld am verkoten hatte. Grundsätzlich sollte es nicht an einigen Waben liegen ein weiteres Volk mit Krankheit zu infizieren.
Wenn Nosema als Grund festgestellt wurde, sollte kein Rähmchen und Waben (auch nichtverkotete) wiederverwendet werden. Die Bienen putzen mit ihren Mandibeln, was unweigerlich zu einer Infektion über die Nahrungsaufnahme kommt. Daher rigoros ausscheiden. Bei den Rähmchenkosten von Einstein steht die Gesundheit der Bienen in keinem vernünftigen Verhältnis. – Zur Sicherheit --> Verbrennen und Ausscheiden!
Mfg Walter
 
Zurück
Oben