21.2.2010 starker Reinigungsflug am Sonntag

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Unser Bienen fliegen, und wie, gerade so als müssten sie versäumtes nachholen. Das tut meiner Wetterbedingten geschundenen Imkerseele nun wieder sehr gut.

Mehr darüber und inkl. Foto zu später Stunde. :n3:

Josef, der sich nun einen kräftigen Kaffee gönnt. Superl
 
super, schön zu hören!
Welche Temperaturen herrschen denn bei dir?
Bei mir sind es gerademal 4,5°C, der Bienenstand zwar sonnenbeschienen, aber komplett ruhig...

lg
mike :(
 
@ Mike

jetzt um beinahe 1/2 4 hat es immer noch + 16c und strahlenden Sonnenschein. Ist etwasw leichtsinnig, aber ich war sogar nur mit einem (Holzfäller)Hemd bei den Bienen. Auch bei Wilma in der Retzer Gegend, wie ich soeben per PN erfuhr, flogen die Bienen. Superl

Auch zwei Stiche in den Kopf als "Servus-Gruß" durfte ich spüren, endlich geht´s wieder los. :toothy8:

Josef
 
16 Grad?? Aber sicher nur direkt in der Sonne, Josef.
Bei uns hat es etwa 8 Grad Lufttemperatur, aber der Flug war etwas spärlich, da der Wind leider die ersten Frühlingsgefühle der Bienen verblasen hat...
 
Wir hatten ebenfalls heute einen Reinigungsflug,jedoch nur bei den Kräutergartenbienen im Garten.Oben beim Birkenwald wo es noch bedeutend kälter ist war noch keine Spuren von Reinigungsflug zu erkennen.Auch nicht bei unseren Nachbarimker(mit den 5 Bienenstöcken).
Am Rande des Waldes, etwas weiter wo ein ein Gastimker seine 10 Bienenstöcke in einen Obstbaumgarten stehen hat, wo die Sonne etwas mehr hinkann, da hat es schon Spuren von Reinigungsflug gegeben-Jetzt wird es sich nur noch um Tage handeln wo auch die restlichen Bienen in kälteren Regionen ihren Reinigungsflug veranstalten können.
Ich hoffe,die Bienen haben genug Futter bis sie selber was finden.
Beim Reinigungsflug konnte ich beobachten,dass es schon etliche tote Bienen gegeben hat die im Schnee erfroren sind, wenn eine Plane dagewesen wäre, hätten sich die möglicherweise auch wieder erheben können,die kurz im Schnee Rast gemacht haben,weil sie etwas schwächer sind.
Vielleicht ist das auch nur ganz einfach eine ganz natürliche Auslese damit im Bienenstock mehr Platz bleibt.
Die Föhren-Reisigäste die wir vor das Flugloch gegeben haben,das hat schon was gebracht; viele Bienen haben dadurch nicht im Schnee rasten müssen und haben so überlebt.
 
Hier bitte ein Foto vom heutigen Reinigungsflug bei strahlend schönem Wetter, wie man es sich nur zu Ostern wünschen kann.

Hinweisen darf ich auf die aufgelegten grünen Planen direkt bei den Beuten und davor die ausgestreuten Sägespäne. Wenn man genau schaut, sieht man sehr viele Bienen auf den Sägespänen, die wären ein Schneeopfer geworden.

@ Reinhard

natürlich in der Sonne, die Bienen stehen wie ich ja auch nicht im Schatten.

 
drohne schrieb:
@ Reinhard

natürlich in der Sonne, die Bienen stehen wie ich ja auch nicht im Schatten.
Josef, als Wetterwart solltest du uns schon die gemessene LUFT-Temperatur nennen, nicht die Temperatur, die von einem Gegenstand, der in der Sonne steht, reflektiert wird.
Meine Solaranlage hat gestern 56 Grad gehabt :)
 
Auch bei mir in Grünau im Almtal auf einer Seehöhe von 600m war am Sonntag bei ca. 15 Grad in der Sonne reger Flugverkehr :)Leider musste ich auch feststellen, dass 2 von meinen 8 eingefütterten Völkern nicht überlebt haben! :( Eines war bereits stark in Brut und die Bienen dürften erfroren bzw. verhungert sein, obwohl im hinteren Bereich der Beute noch genügend Futter gewesen wäre.

Ich habe vor der Bienenhütte Dachpappe aufgebreitet die Bienen haben es als Zwischenstation gut angenommen

Anstelle der alten Böden bei meinen EHM Beuten habe ich nun neue mit hohem Boden gemacht - ab wann kann ich diese unterschieben bzw. gegen die Alten auswechsen???

LG Hannes
 
Zurück
Oben