Tester/innen für ToBee-brutlos

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wie von unserem Einstein bereits angekündigt

Zitat Einstein

Ab April, ich denke, werde diesen Termin halten können, werden die ersten 0,25 l Flaschen mit tobee-brutlos verteilt werden können. Es werden die Tuchtester bevorzugt, aber es können auch Anfänger mitmachen.

werden auch Mitglieder unseres Bienenforums ToBee-brutlos zum Testen erhalten. Bio-Betriebe sollten sich auf jeden Fall bei ihrem Bio-Verband die Erlaubnis dazu einholen. Wie der Name schon sagt, eignet sich dieses Mittel vor allem bei Schwärme, Kunstschwärme, aber auch bei ausgelaufener Brut.

Interessenten für ToBee-brutlos

Johann Ernst
Hephaistos
Supernova 2x
Drohne
Selurone
Franzheimer
steirer
Wilma
lupi PN
Einstein
beehart
xmike
Bienenwerkstatt
eichi
Hornisse


Wie an anderer Stelle bereits angekündigt, werden jene Betriebe die bereits ToBee Tücher erhielten vorgereiht. Die Verteilung erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Josef
 
:n101: Guten Morgen Josef

darf ich mich auch anmelden?

Aus dem schneeverstürmten Bayern
 
Dankeschön an Selurone, bist auch schon auf der Liste.
 
Hallo,

würde auch gerne wieder mitmachen!
Viele Grüße aus Bayern!
 
Hi Josef wäre auch gerne mit von der Partie den ich warte schon lange auf einen Ersatz der Ameisensäure. :n99:
 
Auch Franzheimer und steirer wurden aufgelistet.

Genau darum geht es mir auch steirer, weg von der AS und zwar so schnell als nur irgendwie mögich.
 
Darf ich auch mitmachen?
Ich bin auch dabei!
Aber Scherz beiseite, wir werden unter der üblichen Säurekonzentration sein, das Material wird ohne Handschuhe verabreicht werden können, denn es ätzt nicht, es schädigt nicht den Imker, die Biene und die Umwelt.
Gruß Einstein
 
Mit lupi´s PN und Einsteins Posting wurde die Liste erweitert. Offenbar ist die Nachfrage nach Alternativen Pflegemitteln doch sehr hoch.

Josef
 
@Drohne ,
ich wäre auch gerne dabei, wenn es mögllich ist.

beehart
 
Als noch-nicht-Nicht-Tester der ToBee Tücher kommst als Reserve in Betracht Peter, ich werde jedoch unseren Einstein sein Göderl für Dich kratzen, O.K. :n3:
 
Hallo Josef

i hob so vui ToBee-Tüchle, daß i se mit m Beehart doila koa.
 
Man sollte erst lesen und dann abschicken, :n3:

brutlos natürlich :D

Heinz :n99:
 
Wunderbar Selurone, zu zweit testet sich´s ohnehin besser.

@ Bienenwerkstatt

bei mir wärst als Tücher Tester und geschätzter Fachmann ohnehin auf die Liste gekommen. :n3:

Freut mich, offenbar haben Dich die Kanaren doch wieder ausreisen lassen.

Josef
 
Na da braucht es natürlich auch einen Tester aus dem wilden Westen.
Bin schon gespannt.
Grüße Markus
 
will mich natürlich nicht einraunzen, aber Tüchertester wäre ich, denn der Meister persönlich hat sie mir gegeben. Superl Superl Superl

mike
 
Heute - jetzt soeben wieder aus Dresden zurück, telefoniert, wieviel Milben gefallen sind, nach 3 Tagen, fallen nur mehr bei 2 Völker Milben, wir werden es aber noch mind. 5 Tage nachkontrollieren, was fällt oder nix mehr.
Dann wird eine Wabe gezogen, die Bienen abgekehrt (nur wenn warm genug) und nach Hohenheim gesendet - in Plastik natürlich- um auf Rückstände zu analysieren.
Gruß Einstein
 
12 Flaschen zu je einem 1/4 Liter sind gefüllt.
Josef bekommt eine Extraflasche (im Tausch gegen Destiliertes)
Josef sucht die Tester aus.
Die Bedingungen sind: Varroatassen gereinigt unten rein, nach 2 Tagen Abfall kontrollieren, notieren, reinigen, dann 20 ml tobee brutlos träufeln (Bienentraubenbereich), Volk verschließen.
Nach 24 Stunden täglich Abfall für die Dauer einer Woche kontrollieren und im Forum melden, damit alle immer über die Menge informiert sind.
Josef wird einen Thread aufmachen, wo die Tester ihre Ergebnisse reinstellen können.
Weitere Bedingung ist, dass die Ergebnisse mir, bzw. dem Bienenforum zur Verfügung stehen und nur diese beiden können über die Verwertung entscheiden, daher bleiben sie öffentlich und Verwendung bedarf der Zustimmung von Josef oder meinerseits.
Mit der Verwendung bzw. Durchführung des Testes akzeptiert der Versuchsansteller die Bedingungen.
Gruß Einstein
 
einstein schrieb:
12 Flaschen zu je einem 1/4 Liter sind gefüllt.
Josef bekommt eine Extraflasche (im Tausch gegen Destiliertes)
Josef sucht die Tester aus.
Die Bedingungen sind: Varroatassen gereinigt unten rein, nach 2 Tagen Abfall kontrollieren, notieren, reinigen, dann 20 ml tobee brutlos träufeln (Bienentraubenbereich), Volk verschließen.
Nach 24 Stunden täglich Abfall für die Dauer einer Woche kontrollieren und im Forum melden, damit alle immer über die Menge informiert sind.
Josef wird einen Thread aufmachen, wo die Tester ihre Ergebnisse reinstellen können.
Weitere Bedingung ist, dass die Ergebnisse mir, bzw. dem Bienenforum zur Verfügung stehen und nur diese beiden können über die Verwertung entscheiden, daher bleiben sie öffentlich und Verwendung bedarf der Zustimmung von Josef oder meinerseits.
Mit der Verwendung bzw. Durchführung des Testes akzeptiert der Versuchsansteller die Bedingungen.
Gruß Einstein
Ist in Ordnung!
 
einstein schrieb:
12 Flaschen zu je einem 1/4 Liter sind gefüllt.

Die Bedingungen sind: Varroatassen gereinigt unten rein, nach 2 Tagen Abfall kontrollieren, notieren, reinigen, dann 20 ml tobee brutlos träufeln (Bienentraubenbereich), Volk verschließen.

Gruß Einstein

Varroatassen sind vermutlich Schubladen unter dem Gitterboden oder eingelegte Windeln?
 
Zurück
Oben