Einen Zapfen hat es brrr

Astacus

Mitglied
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
0
Ort
Südstadt
Imker seit
2004
Heimstand
Güssing
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM, Zanderflach
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

hab heute meine Völker kontrolliert und bei meiner Reservekönigin im 5 Wabenableger kam die Überraschung.
Zapfen.jpg

Dieses Volk ist voll in die Brut gegangen und dies trotz offenen Boden. Mir wird es richtig kalt, wenn ich die Zapfen sehe.

Gruß
Astacus
 
Hallo!

Sehr schönes Bild Superl
Jetzt wo durch das Brüten Kondenswasser entstanden ist, sieht man wie gut die Bienentraube die erzeugte Wärme im Inneren hält. So kann es sein, dass nicht weit von der Traube solche Eiszapfen entstehen. Wäre hier ein gewöhnlicher Brettboden darunter, würde es meiner Erfahrung nach auch so aussehen.

Dieses Völkchen weiß sicher warum es schon so fleißig sein muss. Es strebt danach zu wachsen, denn davon, dass seine Königin zu Reservezwecken dienen könnte, weiß es ja nichts :lol:

Auf den 5 Waben (wenns kleine Rahmerl sind) könnte bis zur Kirschblüte doch zu wenig Futter sein, also solche optimistischen Durchstarter im Auge behalten!

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo allerseits.

Sehr lässig!
Muß bei meinen Mädels in den nächsten Tagen auch mal nachsehen was sich tut.
Meine Böden sind auch (excl. Varroa-Behandlung und Kontrolle) immer offen...scheint zumindest bei meinem Stand bzgl. Gemüll, Luftfeuchtigkeit, Varroa vorteilhaft zu sein.

Lg
Phil
 
HI

Sind das alle Toten Bienen die bis jetzt abgefallen sind ,oder hast du schon mal ausgeräumt ?
Bei mir sind es nämlich viel viel mehr .

MFG Günter
 
Ich hab gestern auch einmal den Winterputz gemacht und bei meinen Stöcken zwischen einer flachen Hand voll und einer guten Doppelhand voll Leichen entfernt. Das ist aber normal. Den Winter über kommt da aus meiner Erfahrung schon einiges Zusammen, ohne dass man sich Kopfzerbrechen machen müsste.
 
Bei uns im Schmidatal steht seit zwei Wochen förmlich das Leben still. Die Bauern können nicht einmal die dringend notwendigen Waldarbeiten infolge der enormen Kälte durchführen. Gestern in der Nacht hatte es -27c, heute unter Tags -15, soeben hat es schon wieder -18. Im Horner Becken, in Luftlinie von uns nur 20km entfernt, hatte es gestern mehr als -35c

Schwache, oder angeschlagene Völker werden diese schon sehr lange eisige Temperaturen nur sehr schwer überstehen können.

Josef
 
Josef, sind das offiziell gemessene Temperaturen? Im Fernsehen haben sie Gföhl mit -27 Grad als kältesten Ort in der letzten Nacht angegeben. Wie wurden die von dir genannten -35 Grad gemessen?
 
Reinhard, da kam ein Hinweis bei Yahoo wo welche Temperaturen gemessen werden. Soeben war im ORF NÖ ein Beitrag, wo gestern in Gföhl offiziell -27,6 gemessen wurde. Solche Kälteinseln gib es im Wein- und Waldviertel immer wieder, unlängst fuhren wir von Hollabrunn nach Ziersdorf, in Hollabrunn hatte es gemütliche - 9, im Nachbarort Niederfellabrunn fiel der Wert auf -14, bei uns in Fahndorf -10 und dies innerhalb von 8 Kilometern.
 
Na, da hatten wir es ja mit unseren -21° hier bei uns noch richtig gemütlich...

;-) franz
 
drohne schrieb:
Schwache, oder angeschlagene Völker werden diese schon sehr lange eisige Temperaturen nur sehr schwer überstehen können.

Josef
:-| Vielleicht sollte man die Völker irgendwie zusätzlich "einpacken"?
 
Wilma schrieb:
Vielleicht sollte man die Völker irgendwie zusätzlich "einpacken"?

Nein , bitte nichts tun Wilma und alles so belassen wir es ist, jede auch noch so kleine Störung könnte enormen Schaden verursachen.
 
Darf ich fragen, warum die Unterseite des Rähmchens eine Brandstelle hat?
Flammst du deine Rähmchen ab?

lg
 
Marcel schrieb:
Darf ich fragen, warum die Unterseite des Rähmchens eine Brandstelle hat?
Flammst du deine Rähmchen ab?

lg
Mal sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Die Rähmchen waren erst in einer Beute mit flachen Boden und die Brandstelle entstand durch das Verdampferschälchen.
Peter
 
Hallo,

was ihr nicht alles seht, da muß ich im Frühjahr genauer hinsehen. Das Verdampferpfännchen hätte aber in der Mitte sein sollen.
Zu den toten Bienen: Ich räume prinzipiell nur im Frühjahr beim Bodenbretttausch die toten Bienen weg. Dies sollen die Mädchen selber machen, ist ja auch ein Bewertungskriterium meiner Völker. Durch die Kälte ist aber derzeit kein Reinigungsflug möglich.

Gruß
Astacus
 
Zurück
Oben