Verwendung von Honig eines an Varroa gestorbenen Volkes

magzan

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
1968
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Leider hat bei einem meiner Völker trotz Behandlung die Varroa bereits im Dezember zugeschlagen. Meine Frage nunmehr: Kann ich die vollen Waben mit Honig noch weiterverwenden, d.h. ev. im Frühjahr bei einem anderen Volk einsetzen, oder soll ich sicherheitshalber alle Rähmchen vernichten. Das Volk ist ja letztlich nicht direkt an der Varroa gestorben sondern an einer Krankheit, gegen die das von der Varroa geschwächte Volk nicht mehr ankämpfen konnte. Somit sind irgendwelche Krankheiten im Stock (und wahrscheinlich auch im Honig)- können diese ein gesundes Volk schädigen oder sind (zumindest bei Nachbarvölkern) alle Erreger nicht ohnedies durch Verflug und räumliche Nähe bereits verbreitet vorhanden?
 
Wie ich aus Deinem Schreiben erkennen kann magzan, neigst Du eher dazu diese Waben nicht mehr zu verwenden und dies wäre der genau richtige Weg. Superl

Dies ist kein vollwertiger Honig, sondern lediglich Futterhonig. Auch die Rähmchen sind bereits relativ billig zu bekommen, also ist der Schaden nur marginal. Ausräumen, reinigen, abflammen und weggeben. Ist keine schöne Arbeit, dies gehört eben zum imkern einfach dazu. Bei uns werden grundsätzlich keine Futterwaben von Ex Völkern anderen zugegeben, sondern diese wandern ausschließlich in den Dampfwachsschmelzer.

Tut mir Leid um dieses Volk.

Josef
 
Danke Josef, werde wie empfohlen alles entsorgen- hoffe die anderen Stöcke bleiben dafür diesen Winter von Varroa & Co verschont
Martin
 
drohne schrieb:
Dies ist kein vollwertiger Honig, sondern lediglich Futterhonig.
Josef
Hallo Josef
Ich würde die Futterwaben verwenden und zwar in einem anderen Volk im Frühjahr und zwar verschränkt aufsetzen. ( Eine Futterwabe, eine Leerwabe,eine Futterwabe, usw.) Fördert die Entwicklung der Völker enorm.
Mit Grüßen siggi :bravo:
 
Siggi, das Risiko wäre enorm, mitunter könnten diese Waben mir allen möglichen Viren verseucht sein. Dazu ein Hinweis, Viren werden nicht nur von Biene zu Biene übertragen, sondern können selbst in totem Material höchst infektiös bleiben. Das heißt, Beuten, Rähmchen, Honig können Unmengen von Viren enthalten. Selbst winzige Kotflecken stellen eine enorme Gefahr dar.

Für erfahrene Imker/innen ist es selbstverständlich, dass Beuten von abgestorbenen Völkern desinfiziert werden. Warum soll ich da das Risiko von Futterwaben auf mich nehmen? Geiz sollte doch woanders Geil sein.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde,
wenn ich mir sicher bin, das ein Volk auf Grund der Varroa eingegangen ist, würde ich gut erhaltene Futterwaben (ohne Schimmelbefall) bedenkenlos als Reserve für eine Notfütterung im Frühjahr zurückhalten und einsetzten. Die Varroamilbe bringt ja ihre Viren durch beißen und saugen in den Bienenkörper. Einen guten und kurzen Überblick über Bienenviren findet man bei www.lvthi.de/downloads/bienen_gesundheit/Bienenviren ein kurzer ueberblick.pdf
Frage an Josef:
Wie helft Ihr einem Bienenvolk, das bei der Frühjahrsentwicklung zu verhungern droht?
 
Zirkon schrieb:
Frage an Josef:
Wie helft Ihr einem Bienenvolk, das bei der Frühjahrsentwicklung zu verhungern droht?

Grundsätzlich mit Futterteig und niemals mit Futterwaben, diese sind bei uns nicht nur im Frühjahr, sondern auch bei der Ablegererstellung absolut tabu. Futterwaben von Ex Völkern werden ohne Ausnahme eingeschmolzen.

Über´s füttern im Frühjahr gibt es bei uns im Bienenforum schon sehr sehr viele Threads, hier bitte einer davon Klick

Bitte nachmachen Zirkon und Du hast weder FB, SB, KB ect. ect.

Josef
 
Danke Josef
Ich werde mir die Seiten in Ruhe durchlesen.
 
drohne schrieb:
Siggi, das Risiko wäre enorm, mitunter könnten diese Waben mir allen möglichen Viren verseucht sein. Dazu ein Hinweis, Viren werden nicht nur von Biene zu Biene übertragen, sondern können selbst in totem Material höchst infektiös bleiben. Das heißt, Beuten, Rähmchen, Honig können Unmengen von Viren enthalten. Selbst winzige Kotflecken stellen eine enorme Gefahr dar.

Für erfahrene Imker/innen ist es selbstverständlich, dass Beuten von abgestorbenen Völkern desinfiziert werden. Warum soll ich da das Risiko von Futterwaben auf mich nehmen? Geiz sollte doch woanders Geil sein.

Josef

Hallo Josef
Wummm auf die Backe. OK, man sollte es nicht machen. Du hast Recht.
Gruß siggi :x
 
Zurück
Oben