Wie startet Ihr ins Neue Jahr?

gärtner

Mitglied
Registriert
2 März 2008
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halbe
Imker seit
2008
Heimstand
Halbe und Glashütte, Brrandenburg
Wanderimker
nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Imkersleut!

Ich erlaube mir, ganz herzliche Neujahrsgrüsse in die Runde zu schicken.
Den heutigen Vormittag habe ich mit Schneeschieben zugebracht (der grössere Teil kam allerdings schon gestern früh herunter) und jetzt mach ich's mir am Öfchen gemütlich.



An und zwischen den Feiertagen war's einmal ein bisschen milder, seit vorgestern hat uns aber der Winter wieder fest im Griff, und für die kommenden 2 Wochen sind Temperaturen im deutlich 2-stelligen Bereich vorhergesagt. Das Neue Jahr fängt bei uns hier im Nordosten also tief winterlich an!

Wie sieht es bei Euch aus? Ist es in S-Deutschland und Österreich immer noch so warm?

Beste Grüsse!
franz.
 
gärtner schrieb:
Wie sieht es bei Euch aus? Ist es in S-Deutschland und Österreich immer noch so warm?

Bei uns ist es einfach grauslich, Regen, Nebel, dazu Graupelschauer machen miese Laune. :cry:
 
Zum heutigen Wetter sage ich nur: nicht hinterm hoffentlich eingeheizten Ofen hervorkommen.....maximal zu Mittelwandpresse und flüssigem Wachs
lg
mike
 
Hallo!

Heute Früh als es hell wurde,habe ich noch die letzten Völker mit Oxalsäure behandelt (ich mein ich war heuer der Erste mit der Oxalsäure im Land :lol: ). Am im Nebel gelegenen Bienenstand hatte es +2°C. Nach dem hell leuchtenden Mond kam am Morgen noch die Sonne raus. Heute habe ich auch noch die letzten meiner Rähmchen zusammen genagelt. Wollte mir am Montag noch Kompressor und Nagler kaufen, aber die restlichen 100 Rähmchen hab ich auch noch händisch geschafft :win

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo allerseits.

Dieses Jahr habe ich damit begonnen, 20 neue Flach-Zargen zu bauen und meine ganzen Apidea-Kistchen auf Vordermann zu bringen.
Alle Apideas bekommen von mir einen Anstrich, eine Nummer und ein gut sichtbares Brandzeichen damit Langfinger weniger Lust verspüren sie mir zu klauen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Die nächsten Wochen werde ich damit verbringen ca. 15 neue Vollzargen und eine Abkehrmaschine zu bauen sowie neue Kerzen-Gußformen herzustellen.

Und dann geht's eh wieder los mit Zucht und Co.

LG
Phil
 
ich hoffe du läßt uns in Form von Bildern deiner Abkehrmaschine daran teilhaben Superl . (interesse eines Bastlers :D )

lg
mike
 
Hallo mike.

Klar mach ich das.
Angedacht ist ein Gerät, welches im Großen und Ganzen dem entspricht was vor einiger Zeit in der "Bienen aktuell" zu sehen war bei dem slowenischen Imker. (k.a. welche Ausgabe es war - müsste nachsehen)
Leicht, handlich und damit mobil - nicht wie diese riesigen Edelstahlteile mit ihren 14kg, die nicht mal motorisiert sind.
Natürlich soll der Spaß wenn geht nicht mehr als 50€ an Material kosten.

LG
Phil
 
hallo Phil
das hört sich ja sehr gut an!
das wäre ein eigenes Thema für die "Bastelecke" denke ich
lg
mike
 
Hallo Xmike
Ich habe mir im Vorjahr so eine Abkehrmaschine zugelegt, hat jedoch noch einige Tücken. Ich habe sie mir wegen der Arbeitsersparnis gekauft, bin jedoch der Meinung dass die mögliche Ersparnis zu Lasten der Aggression der Bienen geht. Es müsste eine Ein/Ausschalter mit Lichtsensor eingebaut werden damit die Maschine nicht dauernd läuft. Die Bienen die zwischen den rotierenden Walzen herauskommen sind alles andere als friedlich. Ein Arbeiten ohne Stichschutz ist fast nicht möglich. Ich habe es mit einen Deckel versucht, den ich nach Herausziehen der Wabe schließen kann aber die Aggression der Bienen ist mir das ehrlich gesagt nicht wert.
Ich muss noch dazu erwähnen, die Wabe wird nicht der Breite nach sondern der Länge nach in die Abkehrmaschine gesteckt.
Ich bleibe lieber bei meiner händischen Abkehrung den Zeit habe ich mir nicht erspart. Die Arbeit ist die selbe geblieben.
Wenn Du einmal Zeit hast schau bei mir vorbei, ich zeige Dir das Gerät.
Mfg Walter
 
Zurück
Oben