Reinigung der Apidea Begattungskästchen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Das reinigen dieser Begattungskästchen ich reine Winterarbeit, die man leider immer wieder vor sich herschiebt. Aber spätestens bei der Planerstellung, wie viele Jungköniginnen man in etwa im laufenden Jahr benötigen wird, wird die Sache mit dem reinigen dieser Kästchen wieder akut. Persönlich verwende ich am liebsten diese handlichen kleine Apidea Begattungskästchen, die sind unglaublich praktisch und können zum reinigen in nahezu sämtliche Teile zerlegt werden.

Nun, wie mache ich das ganze am besten?

Zuerst wird ein Kessel mit Wasser gefüllt, ich verwende dazu den Kochstar 2500, bis nun das Wasser heiß wird, nehme ich die Teile vom Begattungskästchen vollkommen auseinander. Bei dieser Gelegenheit werden natürlich größere Wachshöcker mit einem Messer vorsichtig entfernt. Wenn nun mittlerweile das Wasser zu sieden beginnt, tauche ich mit einer langen Arterienklemme die einzelnen Teile des Kästchens für einige Sekunden ins Wasser. Vorsichtig sollte man jedoch mit den kleinen Rähmchen und der Plexiglasscheibe sein, denn diese können sich sehr leicht verformen. Dem sehr harten Styropor hingegen macht diese Prozedur überhaupt nichts aus.

Nun lege ich diese einzelnen Teile zum trocknen für mindestens 24 Stunden auf. Heuer konnte ich diese infolge der warmen Witterung sogar auf der Wiese auflegen. Wenn nun sämtliche Teile vollkommen trocken sind, werden die Kästchen ohne Rähmchen wieder zusammen gestellt. Ohne Rähmchen deshalb, weil dann in den nächsten Tagen die neuen Mittelwände eingelötet werden müssen. Auf diese relativ praktische und einfache Weise, werden die Begattungskästchen wieder vollkommen sauber und hygienisch rein.

Was benötige ich dazu:

Kochtopf Kochstar 2500 oder größer
Bürste und allenfalls einen Schwamm
Messer
Arterienklemme
 
Imkereibedarf

Lieber Josef!

Du als Imkerprofi verwendest zum Arbeiten eine Arterienklemme; werde nächstsmal beim Einkaufen im Imkergeschäft mir auch eine organisieren :lol:
Bin schon auf das Gesicht der Verkäuferin neugierig.

BG stefan mandl
 
Ja Stefan, man soll nicht glauben wie praktisch diese kleinen Greifer sein können und vor allem kugeln diese niemals irgendwo herum. Nach der Manipulation wird diese ganz einfach irgendwo am Hemd oderr Imkerverall festgeklemmt und dies hält echt Bombenfest. Also eine durchaus sinnvolle Anschaffung für´s ganze Imkerleben.


Aber andere Frage Stefan & All: wir schaut´s arbeitsmäßig bei Euch aus, sind alle Apideas bereits fertig zum Einsatz? Ich frohlocke, bei mir natüüürlich schon! :D

Josef
 
frohlockende Drohne

Lieber Josef!

Da Du ganz stolz auf Deine Apideas bist, wie sieht es mit der Produktion von den Hummelkästchen aus?
Bin gerade dabei die Infos von einstein in meiner Bauplanung sinnvoll zu verwerten. Ich verwende wahrscheinlich einfach Bretter mit ca. 2,4cm und am Deckel wie üblich ein kleines Blechdach.

BG stefan
 
Re: frohlockende Drohne

stefan mandl schrieb:
Da Du ganz stolz auf Deine Apideas bist,

Na klar bin ich stolz darauf, getane und vor allem gelungene Arbeit befriedigt Drohnen ganz einfach! :lol:


Zitat Stefan Mandl

... wie sieht es mit der Produktion von den Hummelkästchen aus?

Ist noch unausgegoren, aber bei dieser sicherlich sehr interessanten Sache bin ich auf jeden Fall dabei!

Gestern hat eich ein Gespräch mit einem Hummelzüchter, der in der Nähe des ehemaligen Safari Park Gänserndorf seinen Garten mit den Hummeln hat. Dieser hat am nächsten Sonntag einen Treff mit einem Tierarzt, der ebenfalls Hummeln züchtet. Hier konnte ich mit meinen momentanen vier Beinen ebenfalls dabei sein. :(

Bei der Gelegenheit könnte ich mir einen Kasten zum nachbauen ausborgen. Fest steht jedoch, dass bei mir nur Holz und Selbstbaukästen infrage kommen.
 
Hummelkasten

Lieber Josef!

Wenn Du Dir ein Kastl zum Nachbauen ausborgen kannst, stell doch ein Bild mit dezenter Bauanleitung ins Forum, wäre Dir sehr dankbar, ansonsten ist momentan der Einstein mein Hummelhero.

BG stefan
 
Re: Hummelkasten

stefan mandl schrieb:
Wenn Du Dir ein Kastl zum Nachbauen ausborgen kannst, stell doch ein Bild mit dezenter Bauanleitung ins Forum

Na klar mach ich das, sogar mit allen Details und mit Fotos dokumentiert. ;-)

Da diese Kästen jedoch nur von etwa Anfang März bis Frühherbst besiedelt sind, tendiere ich eher zur Holzstärke zwischen 15 und 20 mm.
 
Zurück
Oben