Honigraum-Entfeuchtung zu einem guten Preis

G

Guest

Guest
Liebe Bienenfreunde!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Auswahl eines guten Entfeuchters und musste feststellen, dass selbst Geräte in einer Preisklasse von 300 - 500 Euro nicht wirklich geeignet sind. Die angegebenen Werte der Entfeuchtungsleistung pro Tag bezieht sich immer auf Bedingungen, die selten herrschen, zB. 80% Luftfeuchtigkeit und 30 Grad. Im unteren Temperaturbereich und bei der Entfeuchtung von zB. 50% auf 30% sind jedoch viele Geräte unzureichend. Die guten beginnen in einer Preisklasse von 600 Euro aufwärts. Durch Zufall bin ich über einen deutschen Imker auf ein Gerät gestoßen, das seiner Aussage nach hervorragende Leistungen aufweist. Er ist damit sehr zufrieden.

Er hat mir folgendes geschrieben:

Das Gerät heißt Woodstar dh 65 und ist aus dem Hause Scheppach, BRD.

230 Volt / 50 Hz / 850 Watt

Luftentfeuchtungsleistung Liter/Tag: 30 Liter bei 27 Grad Celsius, RH 60%

Luftentfeuchtungsleistung Liter/Tag: 50 Liter bei 30 Grad Celsius , RH 80%

maximaler Ablassdruck: 2,6 MPa

maximaler Ansaugdruck: 1,0 MPa

Kühlmittel: R407c/600g

Nutzungsbereich: 5 - 32 Grad Celsius

Wassertank: 7 Liter

Gewicht: ca: 25kg

Abmessungen: l x b x h: ca. 350 x 455 x 603 mm

Wir kommen innerhalb eines Tages auf eine Raumfeuchte von 35%. Der Raum ist vielleicht 18 m2. Im zweiten Tag auf ca. 28-26%. Das reicht uns. Da bildest sich dann innerhalb von Minuten auf dem Honig eine 'Haut'. In zwei Tagen kommen wir derzeit auf 1- 1.5% unter Ausgangswert, wenn der Honig in der Entdeckelungswanne steht und ab und an verrührt wird.


Da dieses Gerät nicht mehr erzeugt wird, wurde mir empfohlen, es gebraucht bei ebay zu bestellen, da könnte es etwa 150-200 Euro kosten. Leider wurde keines angeboten. Nach zwei Stunden Recherche habe ich jedoch in der Tschechischen Republik einen Händler gefunden, der noch drei Neugeräte hatte und diese um den halben Preis anbietet (Jetzt hat er nur mehr zwei ;-)

Der Preis ist inkl. Versand per Nachnahme 5.979.00 K? oder rund 220,-- Euro, was für diese Leistungsklasse eine Sensation ist. Der Neupreis in Deutschland war zuletzt 399,--.

Hier die Firma:
STANDARD TOOLS s.r.o.

http://www.naradi-pila-sekacka.cz

Gleich auf der ersten Seite kann man das Gerät sehen. Mit Hilfe des Google Übersetzers seid Ihr in der Lage, alles zu verstehen, Euch dort anzumelden und dann direkt übers Internet zu bestellen. Obiger Preis ist mit inkl. einem 5% Nachlass (wird automatisch abgerechnet) und inkl. der Versand- und Nachnahmekosten. Das Gerät ist übrigens für Raumgrößen bis etwa 125m3.

Also: Wer sowas braucht, wird es später nie wieder neu um diesen Preis finden. Ich habe es erst am 23.12. bestellt, warte also derzeit darauf und kann über die Lieferung noch nichts sagen.

Liebe Grüße,

Summ!
 
Hallo
Ich habe auch versucht zu bestellen. Mal schauen obs klappt.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo Hugo,

hast versucht oder hast bestellt? ;-)

Liebe Grüße und alles Gute,

Summ!
 
Hallo
Per Email bestellt.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Zurück
Oben