25.12. zum Christtrag fliegen die Bienen

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.407
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Komme soeben von den Bienen und deren "Alles Gute zu Weihnachten" wünschen zurück. Offenbar bedankten sie sich, denn mehrere Völker flogen bei 10c als würden sie das Christkind suchen.

Laut Wetterprognosen wären für die ganze kommend Woche auch noch Plusgrade zu erwarten, also ideal um die notwendige Restentmilbung durchzuführen. Ich werde OS Tabletten verdampfen.

Wer beteiligt sich und wie daran?

Josef
 
ich werde mich heute mit bienenwohl daran machen....
 
Hallo,

ob ihr nicht schon zu spät für die Restentmilbung dran seid, denn meine Völker brüten schon wieder. Ich habe ein Apideakasterl verloren (Volk nicht Kasterl), dieses ist verhungert und hatte 5 gedeckelte Brutwaben von 10 möglichen (Kein schöner Anblick, die in den leeren Waben steckenden Bienen). Ich werde diese Überwinterungsversuche in 2 zargigen Apideakästchen nächstes Jahr bleiben lassen.
Generell hat mich der Varroaabfall nach der Restentmilbung heuer sehr geschreckt. Im Durchschnitt zwischen 350 und 500 Milben pro Stock. Meine 10 Völker sind aber noch sehr stark und fliegen heute wie die verrückten, ist aber gut für die Kotblase.
Für eine Restentmilbung mit Verdampfer wären aber so um die 0°C viel besser, als die heutigen 13°C. Es tut aber der Imkerseele sehr gut seine Sumsis fliegen zu sehen, werde morgen ein paar Fotos einstellen.

Gruß und noch schöne Feiertage

Astacus
 
Hallo!

Bei mir im Attergau fliegt heute gar nix. Es regnet ja schon den ganzen Tag.
Gestern Nachmittag sind beim Waldstand auf 800m die Bienen ein wenig geflogen, oben war es deutlich wärmer als im Tal. Die Kunststoffschieber am Flugloch sehen gut aus, sind aber heuer das letzte mal im Einsatz, da bleiben einfach zu viele Bienen stecken.

Am anderen Waldstand, mit den Verdampfervölkern, im Tal war es eisig kalt und keine Spur von Bienenflug.
Die zweite Winterbehandlung habe ich noch nicht gemacht.
Werd mich aber bald daran machen, bevor ein mögliches, längeres Tauwetter verdeckelte Brut mit sich bringt.

Schönen Gruß
Norbert
 
Bei mir Fliegt nix es Regnet und wie.
Aber mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Ah und seit wann giebt es den Christtrag? :pfeif:
 
steirer schrieb:
Ah und seit wann giebt es den Christtrag? :pfeif:
Das ist eine Umgangssprachliche Kurzform von Christertrag, der dann eintritt, wenn auf Grund der Witterung zu Weihnachten mit einer Tracht zu rechnen ist und Bienenflug beobachtet werden kann. Superr
 
Meine 2 Apideas sind heute geflogen und .... es gibt Stifte, habe die kleinen Rähmchen gewechselt und wieder 2 aus Futterwaben ausgeschnittene und eingepasste Miniwaben eingehangen.
Sie stehen im Keller bei 9°C finster und haben zu brüten begonnen. Bei dieser Temperatur daher, weil sie nicht zuviel Energie zum Heizen verbrauchen sollen, sie müssen außerdem brüten, weil ja nur 100 Bienen in den Apideas sind, wenn dann die erste Brut geschlüpft ist dann dürfen sie im Glashaus fliegen. Die ersten Blumen beginnen zu blühen, die Tracht holen sie sich als Blatthonig. Ich werde dazu die "Zitrone und Orange" mit Sirup besprühen, damit die Damen Arbeit haben und loslegen können.
Besonders die Orange beginnt zu blühen und die Zitrone blüht sowieso das ganze Jahr.
Wenn es soweit ist, stelle ich Bilder rein.
Gruß Einstein
 
:n99: Hallo
Hier fliegt nichts. Das Wetter ist schmuddelig grau.
Morgen werde ich die Stände vorsichtshalber kontrollieren. Mal sehen ob die Bien noch genügend nah am Futter sitzen. Eventuell die Futterwaben umhängen und die Schubladen einschieben zur Varroakontrolle.

CM5
 
Astacus schrieb:
Für eine Restentmilbung mit Verdampfer wären aber so um die 0°C viel besser, als die heutigen 13°C.
Hallo Astacus,
es gibt Untersuchungen, die bei Verwendung eines Verdampfers und Temperaturen von 2-16°C keine relevanten Unterschiede hervorbrachten.
Gruß Peter
 
einstein schrieb:
Meine 2 Apideas sind heute geflogen und Sie stehen im Keller bei 9°C finster
Hallo einstein,
verstellst du sie dazu Tags nach draußen oder fliegen sie im beleuchteten Keller? :huh
Die Frage ist ernst gemeint, da mir zum Höhepunkt der Kältewelle (-21°C) ein MiniPlus verhungert ist. Das kleine Völkchen hat es nicht auf die benachbarte volle Futterwabe geschafft. Sollte es wieder kälter werden, hatte auch ich schon den Gedanken, die restlichen Minis in dieTiefgarage zu stellen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter, Mini Plus stehen bei mir ausschließlich im Keller und niemals im Freien.
Die Temp. ist konstant 9 °C,
Ein Imkerkollege stellt seine gesamten Völker (40) jeden Herbst in eine Halle, wo 9 ° C sind, beim Reinigungsflug stellt er sie raus und dann wieder rein. Das macht er schon 1o Jahre so, er hat da auch wesentlich weniger Futterverbrauch und beinahe keine Ausfälle.
Die Bienen fliegen im Glashaus ohne Licht.
Gruß Einstein
 
Hallo
an sich bestimmt eine gut Sache im Keller zu überwintern!
Nur nachzüchten kann man von solchen Völkern nicht, da sie keine natürliche Selektion mehr unterliegen.
gigs
 
Es geht ja auch nur um die Überwinterung, mehr nicht.
Gruß Einstein
 
Hallo,

die versprochenen Fotos:

18. Dezember 2009 -13°C

BienenDezember1.jpg


25. Dezember 2009 +15°C

BienenDezember2.jpg


BienenDezember3.jpg


BienenDezember4.jpg


BienenDezember5.jpg


BienenDezember6.jpg


So extreme Wettersituationen habe ich noch nicht erlebt.

Gruß
Astacs
 
Das sind wieder Fotos vom Allerfeinsten! Bitte gleich für den Kalender 2011 vormerken - besonders das Letzte!
 
:n99: Servus
Bei meinen Bien ist alles in Ordnung. So wie es aussieht gibt es keine Brut, durch den offenen Boden. Futterprobleme sollte es aber auch noch nicht um diese Jahreszeit geben. Probleme können sich normalerweise erst ende Januar oder anfang Februar ergeben, wenn die Bien ihr Brutnest bei entsprechender Witterung erweitern und vieleicht noch ein Kälteeinbruch erfolgt. Bis dahin gibt es noch imkerliche Ruhezeit. Selber wünsche ich mir schon den Frühling.

CM5
 
Also extrem würde ich die Wettersituation in den vergangenen Tagen nicht bezeichnen. Fast jährlich gibt es um die Weihnachtszeit, mal etwas früher oder später, den Warmwettereinfluss. Je nach Lage kann die Außentemperatur dabei um die 15 Grad und mehr erreichen. Ich kann mich auch an Dreikönigtage erinnern, da trugen die Bienen bereits Pollen von der Hasel.

Auch ich habe am Stefanietag die milden Temperaturen genützt, und bei den Völkern, die in den Niederungen stehen, und bis Ende November aufgrund der milden Herbsttemperaturen brüteten, eine Oxalsäureverdampfung mit dem Varoxverdampfer zur Restentmilbung durchgeführt. Eine solche Wettersituationen erfordert auch eine außergewöhnliche Zeiteinteilung. Ich bin schon gespannt auf den Varroaabfall.

Die Überwinterung der Ableger oder Völker im Keller bringt vielleicht in extremen Kälteregionen etwas. Ich jedenfalls halte davon nichts. Einerseits ist es zu aufwändig, andererseits ist es in unseren Breiten vom Witterungsverlauf her nicht notwendig. Und das dabei ersparte Witterfutter rechtfertigt nicht den Aufwand. Ausgenommen davon ist die Überwinterung von Kleinvölkern zum Erhalt der Königin, aber da kenne ich nur von anderen Imkern.

LG v libro
 
Zurück
Oben