Mittelwandgießform

Marcel

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.778
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ried im Innkreis (OÖ)
Imker seit
2001
Wanderimker
Austria
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Schwarmverhinderung wie
mit Buckfast
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute!

Ich besitzte eine Dadant Mittelwandgießform mit Silikonpressflächen.
Die untere Seite weist schon einige tiefe Risse.

Wie kann ich die Risse wieda ausbessern?

lg
 
Hallo Marcel
Die Fa Puff repariert solche MW - Gießanlagen, aber nur beide Seiten.
Reparatur nicht sehr billig, habe vor 3 Jahren meine ÖBW Anlage in Rep. gegeben.
Kosten waren 400,-€. Fast der halbe Neuwert. Aber danach wie Neu.

mfg. Johann
 
Hallo Marcel
Im Forum ,unter Fragen und Antworten Lagerbeuten Golz Bremer,Hat der Bienenmuch einen Link eingestellt http://mehmetyuksel ....Schau da nach,der macht die Silikongießform selbst.
lg alois
 
Danke, die Seite ist zwar schön, aber leider sehr unübersichtlich, weil Alles auf einer Seite ist.
...und türkisch kann ich leider auch nicht. :cry:
 
Summ! schrieb:
Reinhard schrieb:
...und türkisch kann ich leider auch nicht. :cry:

Türkisch ist nicht nodwendig.Die Bilder sprechen für sich.Du mußt Dich links unter der der Hauptseite , bei den Bild wo er mit der Mittelwandpresse dagestellt ist ,einklicken.
Sehen kanst ja :roll:
lg alois
 
Also ich muß sagen tolle Seite!
Hut ab.
 
Lieber Marcel,

wie lange hattest Du Deine Gießanlage in Betrieb, bevor sie Risse bekam? Warum eigentlich Risse? Materialermüdung?

Grüße,

Summ!
 
Hallo Imkerfreunde!

Ich habe auch ein Problem mit der Mittelwandpresse. Die Presse hat eine "Druckstelle" wo dann die Mittelwände sehr dünn werden.

1. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie die Druckstelle entstanden ist. Augenscheinlich ist keine Beschädigung zu sehen. Wenn man aber ein Lineal darüber legt, dann sieht man, dass eine Seite der Silikonoberfläche an einer Stelle erhöht ist.

2. Wie kann ich diese Erhöhung wieder rückgängig machen?

Wer kann mir da helfen?


MfG

Honigmaul
 
Die Anlage ist jetzt ca 5 Monate alt! :-|

Ich weiß es nicht warum...
Vll durch eine scharfe Kante oder ähnliches.
und durch das Abziehen der MW nochweiter eingerissen.

lg
 
honigmaul schrieb:
1. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie die Druckstelle entstanden ist.
Honigmaul

Solltest Du die Mittelwandgießanlage mit Wasserkühlung betreiben, kann es sein, dass ein Innendruck entstanden ist, weil zB. der Ausfluss verlegt oder der Wasserdruck kurzzeitig zu hoch war. Auch in diesem Fall wird Dir die Fa. Puff bezüglich Schadensbehebung Auskunft geben können.

Dass bei Marcel nach 5 Monaten Risse auftreten, ist ärgerlich und traurig. Vielleicht ein Materialfehler?

Weihnachtliche Grüße,

Summ!
 
AW: Re: Mittelwandgießform

und hast damals Garantie bekommen Marcel oder wie ist es weiter gegangen - ewig her ich weiß ;)
 
Zurück
Oben