Kerzen drehen?

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
So also, ich habe neulich einmal versuch eine Kerze zu drehen, us einer MW....
nur, es ist nicht sagen wir es so, gut gelungen, sie war schief, und unförmig ect....

Hat jemand Tipps, wie es am besten funktioniert, bzw, was man Beachten muss, damit es sauber aber schnell geht?
bzw. hat auch jemand Fotos wie man es am besten drehen sollte, damit ich das auch einmal kann?

noch eine Frage, weiß jemand wo mann in Österreich Gussformen bekommt, zu einem angemessenen Preis?
 
Unsere Meisterin in dieser Sache ist Sybill, sie hat aber im Moment Stress, na ja, wie alle Frauen halt. :roll: Wenn sie aber etwas Luft hat, wird sie sich sicherlich mit besten Ratschlägen melden, bitte also um etwas Geduld.k

fichtenwald schrieb:
noch eine Frage, weiß jemand wo mann in Österreich Gussformen bekommt, zu einem angemessenen Preis?

Gussformen sind sehr teuer, deswegen habe ich mir am Anfang meiner Kerzenlaufbahn diese Formen selbst gemacht. Wennst willst, schreibe ich in einem neuen Thread eine Anleitung dazu, aber nur Dir zuliebe und streng geheim, O.K. :n3:

Aber zur Frage, unser derzeitiger Lieferant ist IM Schittenhelm, siehe http://www.ibas.co.at

Josef
 
Im Imkerbedarfsladen bei uns hat mir die Verkäuferin empfohlen mal für den Anfang leere Milchpackungen als Form zu verwenden. Kosten nix und zum Probieren soll es ob der Beschichtung innen gut funktionieren. Ich hab es allerdings noch nicht versucht.

lg
Konrad
 
aja, das wäre lieb!
natürlich kann ich es erwarten! +g+
 
Konrad

Milchpackerln entwickeln sich offenbar zu einem imkerlichen Universalbehelf. Unser Stefan Mandl geht sogar soweit, damit Becher zum befüllen von Apideas anzufertigen. Hab ich probiert, geht tatsächlich bestens.

@ Fichti

mach ich, bitte noch um etwas Geduld.

Josef
 
Zurück
Oben