Varroabehandlung in südlichen Ländern

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Bei uns ist ja die klassische Methode, die Varroen mit AS und bei Brutfreiheit mit OS zu behandeln. Weiß jemand, wie die Behandlung in südlichen - warmen - Ländern vor sich geht?
Da gibt es ja keine Brutfreiheit, wo man mit OS behandeln kann.
Wie wird dort die "Abschluss- oder Restbehandlung" durchgeführt?
 
Hallo Reinhard,

Beim Nassenheider horizontal steht im Net dass in wärmeren Ländern eine mehrmalige Behandlung mit diesem durchgeführt wird.
Hab noch einen anderen Beitrag gefunden, schau mal.
http://www.adiz-online.de/online/114917 ... Varroa.pdf

Von einer Art Restentmilbung hab ich bis dato nirgendwo was gelesen.

Gruß
apiarius
 
Tobee wird in Griechenland, in England in Deutschland in Österreich in Hawai in Neuseeland getestet, da kommt AS rein, der Honigraum ist nicht immer weg, oder abeschotet.
Es sind nur wir hierordentlich bzw. päpstlicher als der Papst.
Wer möchte, es gibt ab sofort
www.tobee-organic.com
in Englisch und Deutsch.
gruß Einstein
 
Hallo,

Amitraz ist ebenfalls in allen diesen Ländern und noch vielen mehr genutzt worden (und leider immernoch in Nutzung). Bienenwohl und Perizin sind auch international getestet und angewandt worden. In vielen europäischen Länder werden seit mehreren Jahren (teilweise patentierte) Röhrenböden getestet und erfolgreich genutzt.

Was sagen uns diese Postings:
Auch außerhalb Mitteleuropas gibt es heterogene Ansätze und Betriebsweisen. Mehr nicht. Kann man daraus lernen? Sind Ergebnisse von den Kanarischen Inseln, vom Olymp oder aus Finnland auf unsere Gegenden übertragbar?

Gruß vom feuchten Mindelsee

Michael
 
Hallo
Bis jezt sind ja nur die harmlosen Mittel aufgezählt worden.
Aber was viel gemacht wird, ist die Brutentnahme. Wie das funktioniert muss ich sicherlich nicht erklären.
Damit werden auch AFB Sanierungen von Völkern gemacht.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hab mal was von einem neuen chemischen Mittel in Russland bzw. Osteuropa gehöhrt, mir ist aber der Name entfallen.
Glaub in Kroatien wird es auch angewandt. Wer weiß was darüber?

Grüsse
 
Zurück
Oben