Honigschäumen beim Verflüssigen

40Gast

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hagenbrunn
Warum schäumt der Honig beim Auftauen? Besonders beim ersten Honig, also beim Rapshonig ist das sehr stark.
 
Durch das Schleudern und rühren kommt Luft in den Honig
sie kann nicht immer komplett entweichen bevor die Kristallisation einsetzt
bzw beschleunigt sie diese sogar

Da der erste Honig besonders schnell fest wird ist auch hier mehr Lufteinschluss möglich.

Milb
 
Besonders Rapshonig ist sehr heikel Reinhard, ein etwas höherer Wassergehalt, oder auch wenn die Robinie dazwischen kommt und schon ist das Malheur mit der gärerei beisammen. Riecht er eventuell etwas sauer?

Josef
 
drohne schrieb:
Besonders Rapshonig ist sehr heikel Reinhard, ein etwas höherer Wassergehalt, oder auch wenn die Robinie dazwischen kommt und schon ist das Malheur mit der gärerei beisammen. Riecht er eventuell etwas sauer?

Josef
Nein!! Um Gottes Willen, das natürlich nicht! Der Wassergehalt liegt bei etwa 17%. Mir fällt nur jedes Jahr auf, dass besonders der Rapshonig beim Erwärmen Schaum bildet. Den muss ich halt abschöpfen. Mich interessiert einfach die Ursache, warum gerade dieser Honig so schäumt.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass pollenreiche Honige (z. b. Raps) beim Auftauen mehr schäumen als pollenarme.

lg
Gerald
 
Hallo Gerald,

Superl das kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Akazie schäumt dagegen praktisch garnicht.

Gruß vom kühlen Mindelsee

Michael
 
Hallo,

ich habe die selben Beobachtungen gemacht. Dafür ist der Vorteil, wenn man diesen Schaum ordentlich entfernt, dann wird auch der Cremehonig besser und hat keine Schaumschicht. Daher finde ich den Schaum nicht schlecht.

Apropo, diesen Schaum sammeln wir und verwenden dieses Sammelsurium bei der Metproduktion ...
 
Bei mir kommt der Schaum in ein Glas und findet bei den Schülern meiner Frau auf Broten reißenden Absatz - besser als die ach so gesunde Milchschnitte...
 
@ Reinhard:
Diese Idee finde ich ausgezeichnet! Superr
Daran hab' ich noch gar nicht gedacht. Somit wird zugleich auch bekannt, dass dieser Schaum nichts Schlechtes ist! :bravo:

lg
Gerald
 
Hallo in die Runde,
ich wuerde hier gerne eine Anfaengerfrage stellen. Mit dem Auftauen meint man ja den Honig wieder fluessig zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber warum muss man denn verfluessigen, wird Honig in groessern Mengen aufgehoben, wird nicht alles in Glaeser abgefuellt, nach der Honigernte und wird er dann nach dem Verfluessigen cremig geruehrt und abgefuellt .
Vielen Dank vorab fuer eure Erklaerungen.
:n99:
 
Hallo,

Richtig, das Auftauen dient dazu den Honig zum Abfüllen wieder in einen fließfähigen Zustand zu bringen.

Nicht jeder Imker hat die nötige Zeit in der arbeitsintensiven Phase all seinen Honig in Verkaufsgebinde abzufüllen.
Es spricht nichts dagegen ihn in größeren Gebinden zu lagern, vor dem Abfüllen muß er dann aber dementsprechend behandelt werden.

In der Demeter- Imkerei beispielsweise wird der Honig nach dem Schleudern und somit noch vor der natürlichen Kandierung in Gläser abgefüllt.

Du hast die Qual der Wahl! :n3:

Liebe Grüße
apiarius Biene13
 
:eek:
HallOOO, aber was machen dann die Demeter mit dem Schaum im Glas?
Lg :n99:
 
Servus,

na abgeschäut wird vor dem Abfüllen schon, nur darf der Honig im Glas kandieren. :n3:
(Bio pur!)

lg api Biene13
 
Zurück
Oben