Dadant Bienenbeute aus massiver Pinie 26 mm stark mit viel Z

Dadi

Neues Mitglied
Registriert
24 Okt. 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Die Beute ist aus massiver Pinie, mit einer Stärke von 26 mm gefertigt (Normal sind 20 mm).

Somit ist eine optimaleWinterdämmung gewährleistet.

Kenner wissen, dass Pinienholz im Vergleich zu anderen Kiefernhölzern eine viel höhere Härte aufweist (siehe Wikipedia). Die Beute ist desweiteren mit einer bienenfreundlichen, optisch tollen, sehr haltbaren Lackierung überzogen.

In den verzinkten Metalldeckel ist in handwerklicher Arbeit ein Innendeckel integriert, der auch als Isolierung dient.

Die Honigraumzargen sind mit jeweils 9 gedrahteten Rähmchen ausgestattet. Diese können nicht verrutschen, da sie auf seitlich an der Zarge angebrachten, verzinkten Abstandshaltern sitzen. Durch die Anordnung ist hoher Honigertrag zu erwarten.

Die Brutraumzargen sind mit 10 gedrahteten Rähmchen versehen, die auf seitlich an der Zarge angebrachten, verzinkten Schienen sitzen. Diese Rähmchen sind mit Abstandshaltern versehen.

Brutraumzarge und Honigraumzargen sitzen auf dem Hochboden. Dieser ist wie folgt aufgebaut.

Er ist 7,5 cm hoch und ist mit einem verzinkten Varroaschiebblech ausgestattet. Darunter befindet sich das Lüftungsgitter (offener Boden). Das im Angebot enthaltene Schiebblech kann über Schlitze eingeführt oder herausgezogen werden.

Weiterer Bestandteil sind Futterdeckel und Anflugbrett.



Die Bienenbeute ist wie ein Holzhaus (verzapft) gebaut mit Nut und Feder, eine ganz besondere Qualität.



Hier die Maße:

Höhe mit Deckel: 75 cm

Breite/Länge mit Metalldeckel: 46/52,5 cm

Breite/Länge ohne Metalldeckel: 43,2/50,5 cm



Innenmaß Breite/Länge: 38/47,5 cm



Rähmchenmaß mit Ohren: 46,8 cm

Rähmchenmaß ohne Ohren: 43,5 cm

Höhe: 30 cm
 
Hallo, was willst Du denn mit der Beute machen? Verkaufen? Kaufen? Nachbauen?

Versteh nicht ganz...

:huh

Grüsse
 
Scheit ja eine besonders elitäre Beute zu sein Dadi, darf ich fragen wer so etwas überhaupt baut, oder wurde es eigens in Auftrag gegeben?

Im Prinzip ist dies jedoch ähnlich wie bei mir, auch habe unten 10 Rähmchen, oben befinden sich 9 Dickwaben. Ist deutlich weniger Arbeit bzw. Manipulationen bei den Völkern, zudem steigt die Honigmenge.

Wenn möglich, zeig uns bitte ein Foto bis zur Größe von 800 x 600.

Josef
 
Hallo!

drohne schrieb:
Wenn möglich, zeig uns bitte ein Foto bis zur Größe von 800 x 600.

Stammt aus einem Angebot auf ebay.

Ich prsönlich mag halt diese Abstandsrechen nicht, da ein "Rücken" bzw "Schieben" der Rähmchen in der Beute nicht möglich ist.

@ lupi: bin ganz deiner Meinung.

Gruß,
Hary
 
Hephaistos schrieb:
Hallo!

Ich prsönlich mag halt diese Abstandsrechen nicht, da ein "Rücken" bzw "Schieben" der Rähmchen in der Beute nicht möglich ist.

@ lupi: bin ganz deiner Meinung.

Gruß,
Hary
Die Rechen sind nur im Honigraum. Im Brutraum sieht man die normale Auflageschiene auf der Schieben möglich ist.
 
Zurück
Oben