Reine Ameisensäure?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Liebe Bienenfreunde,

da mir beste Bienenpflege sehr am Herzen liegt, war ich heute auf Anregung von Herrn Einstein in der Apotheke und wollte reine Ameisensäure kaufen, auch wenn diese ein vielfaches der normalen Säure kostet.

Mein Apotheker kann mir diese Säure bestellen, das ist kein Problem. Nur ist diese reine Ameisensäure logischerweise 98% und wir Imker behandeln mit 60oder 85%. Ich kann nirgends Anweisungen finden, wie man diese reine Ameisensäure anwendet.

Kann mir bitte jemand helfen?

Bitte ohne Eile, ist erst nächsten Sommer aktuell ;-)

Liebe Grüße

Summ!
 
Hallo Summ,

Du kannst Dir die Verdünnungsregeln aus dem Internet herunterladen. Da gibt es Seiten genug drüber.
Ich allerdings würde mal den Apotheker wechseln.
Meine Hausapotheke um die Ecke konnte mir 60% AS ad us.vet in jeder gewünschten Menge liefern.
Die Planscherei mit aqua dest. und reiner AS tue ich mir nicht an ....
 
Lieber Milbi,

mein Apotheker ist sehr nett, hat aber keine Säure, das sie nie verlangt wird. In meinem Umkreis sind allerdings 40 Imker...

Die Verdünnungsregeln kenne ich. Reine Ameisensäure ist wasserfrei. Wie also verdünnen? Eine verdünnte Ameisensäure ist keine reine Ameisensäure!?
 
Ich möchte hier ergänzend klarstellen, dass ich mit dieser Meldung weder die Absicht hatte, gegen Einstein zu sticheln noch hier Unruhe zu stiften. Sollte das so rübergekommen sein, entschuldige ich mich hier in aller Form bei Herrn Einstein. Trotzdem kenne ich mich nicht aus...

Danke.
 
Hallo Summ,

ist das jetzt Märchenstunde?

Was willst Du? Reine AS im Sinne von 100% ist zwar technisch möglich, wie Du selbst richtig angemerkt hast kaum im Handel zu finden (eben eher die 98%ige, was sind die 2%?). Wieso genügt Dir nicht jede beliebige p.a. mit > 60%? Du willst sie ja sowieso runterverdünnen. Hoffentlich mit wirklich reinem Wasser und nicht billigem a. demin. aus dem Baumarkt und natürlich auch in entsprechend geeigneten Gefäßen?

Übrigens

Wenn Du keine Ahnung von Säureverdünnungen hast: Sei bitte vorsichtig und informiere Dich ausreichend! Das ist kein Spielzeug.

Zum Apotheker: Hast Du dem auch brav gesagt dass Du die AS als Tierarzneimittel einsetzen möchtest???

Gruß vom bewölkten Mindelsee

Kopfschüttelnder Michael
 
Lieber Michael,

Du must nicht kopfschütteln. Ich verwende bisher 85% Säure, weil dies in Österreich erlaubt ist. Ich habe nun eine Ahnung von Säureverdünnen, habe aber bisher nicht verdünnt, weil ich eben nur 85%ige verwendet habe. Mein Apotheker wurde von mir informiert, dass ich damit Bienen gegen Varooa behandle und er weiß darüber Bescheid. Nun las ich im Zusammenhang mit ToBee über reine Ameisensäure und dass man diese verwenden muss, weiß zwar dass diese nur 98% sein kann und nicht 100 (weil es auch keine reine Salzsäure gibt), wußte aber nicht, wie ich sie anwende. Ich hätte sie nicht verdünnt, weil dann wäre es ja keine reine Ameisensäure. Also stehe ich jetzt auf der Leitung? Ich war der Ansicht, dass mit REINER Ameisensäure behandelt werden muss. Sorry, aber ich bin kein Chemiker. Ich wollte Euch auch nicht belästigen, da ich ja einen Apotheker habe.

:huh
 
Hallo Hannes,

eigentlich Metier für Sebastian.

Als Biologe nur soviel: Was ist rein?

Dort wo Du sie anwendest ist die Ameisensäure nicht mehr rein, da ist auch Luft, Bienen, Wachs, Pollen, Honig/Futter und ein Verdunster.
Es gibt aber auf der anderen Seite durchaus p.a.-/Analyse-Qualitäten (oder, was in Deinem Fall eigentlich angemessener ist, ad us. vet.-Qualitäten) mit reinem Wasser als Lösungsmittel. Wieso auch nicht?

Die Debatte zwischen Einstein, Sebastian und anderen ging um die weiteren Bestandteile. Technische Qualitäten zum Beispiel, enthalten Produkte von Nebensynthesen und andere "Verunreinigungen". Diese sind in ihrer Zusammensetzung dem Käufer in der Regel unbekannt. Es ist durchaus vorstellbar dass einzelne dieser Nebenstoffe eine Wirkung auf Bienen oder Milben haben oder sich in Beuten oder Bienenprodukten anreichern. Deshalb schreiben die Gesetzgeber die zu verwendente Qualität vor. Salze einer organischen Säure (wie die von Einstein verwendeten Acetate) können, müssen aber nicht, lebensmitteltechnisch oder veterinärmedizinisch problematisch sein.

Gruß vom bewölkten

Mindelsee
 
Lieber Michael,

OK., aber reine Ameisensäure ist wasserfrei, sagt der Apotheker.

Ich möcht Euch nicht lange mit dieser Sache belasten: Bringt reine Säure den Bienen was oder nicht? Wenn nein, vergess ich die Sache.

Liebe Grüße,

Hannes
 
Summ! schrieb:
Lieber Michael,

OK., aber reine Ameisensäure ist wasserfrei, sagt der Apotheker.

Ich möcht Euch nicht lange mit dieser Sache belasten: Bringt reine Säure den Bienen was oder nicht? Wenn nein, vergess ich die Sache.

Liebe Grüße,

Hannes

Ohne lang rumzureden: Vergiss es!
 
Es ist doch ganz einfach. Man geht zum nächsten Tierarzt oder wer auch immer bei euch zuständig ist, und bestellt 85%iger AS.

Wo liegt das Problem?

Grüße

Dieter
 
@ SUMM!

unsere Experten haben Deine AS Frage schon bestens beantwortet, mit Sicherheit kommen noch weitere Antworten herein. Nun brauche ich mich nur noch um diese Polemik zu kümmern.

Summ! schrieb:
... war ich heute auf Anregung von Herrn Einstein ...

Hannes, dieser User heißt nicht "Herr Einstein" sondern "Herr Dr. Albert Nov...", Einstein ist lediglich Dr. Nov... Nick. Bitte diesen Spott in Hinkunft bei uns zu unterlassen. Du wirst schließlich auch nicht mit "Herr SUMM!" angesprochen.

Drohne
 
Summ! schrieb:
OK., aber reine Ameisensäure ist wasserfrei, sagt der Apotheker.

Das Österreichische Arzneibuch kennt die "Ameisensäure 98%" und "Ameisensäure 26%". Die 98% sind als Mindestgehalt zu verstehen, den der Hersteller einhalten muss und jede Charge ist anders, also irgendwo zwischen 98% und 100% - die Differenz ist natürlich vor allem Wasser, aber auch z.B. Essigsäure (max 0,5%).
Neben dem Gehalt schreibt das Arzneibuch aber auch Höchstgehalte an Verunreinigungen (u.a. Schwermetalle, Lösungsmittel) vor die gesundheitlich unbedenktlich sind und das ist der eigentliche Vorteil anderen Qualitäten gegenüber und vor der Freigabe müssen alle Parameter überprüft werden.

Zur Behandlung der Bienen ist diese Konzentationsstufe wohl weniger geeignet, da die Verdunstung allzu rasch erfolgen würde. Daher sind auch 85% oder 60%-AS üblich: eine Mischung aus Wasser und AS von 77%AS ist ein azeotropes Gemisch: das bedeutet dass AS und Wasser immer im gleichen Verhältnis verdunsten (=AS kann nicht "abdestilliert" werden) und somit bleibt das Mischungsverhältnis konstant bis der letzte Tropfen verdunstet ist. Das Ergebnis ist eine relativ konstante AS-Freisetzung über die gesamte Applikationsdauer.

Der Apotheker ist übrigens durchaus in der Lage Dir die gewünschte Stärke AS herzustellen - du brauchst ihm nur bescheid geben und er mischt Dir 85% oder 60%-AS ganz nach Belieben und füllt sie Dir auch ab wie Du verlangst (z.B. in 200ml-Flaschen für die Liebig-Methode). Für den Ungeübten besteht daher überhaupt kein Grund mit konzentrierter Ameisensäure herumzupanschen (und wenn doch: nur mit Schutzausrüstung und nie in geschlossenen Räumen!)

lg,
Sebastian
 
drohne schrieb:
Hannes, dieser User heißt nicht "Herr Einstein" sondern "Herr Dr. Albert Nov...", Einstein ist lediglich Dr. Nov... Nick. Bitte diesen Spott in Hinkunft bei uns zu unterlassen. Du wirst schließlich auch nicht mit "Herr SUMM!" angesprochen.



Lieber Josef,

ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass ich nicht spotte. Wenn Einstein sich verspottet fühlt, dann soll er mir das mitteilen. Ich glaube nicht, dass er einen Sprecher braucht. Ich bin mir nicht zu gut, mich gegebenenfalls bei ihm zu entschuldigen, wenn er normal und respektvoll kommuniziert, lieber Josef. Einstein scheint die Art und Weise seiner Kommunikation in Ordnung zu finden. Ich habe nichts gegen ihn als Mensch oder Kollegen, sondern gegen seine Art, herablassend und teilweise beleidigend zu kommunizieren. Das ist nicht der Stil eines Akademikers. Wenn Du oder Einstein mich "Herr Summ" oder "Mr. Summ" oder "Direktor Summ" nennst, fühle ich mich auch nicht verspottet. Leider bestimmt der Empfänger die Botschaft, es ist also die Frage, wie positiv oder negativ man eine Sache sieht (liest). Wenn Einstein die Kritiker beleidigt und herabwürdigt, dann darf man ihn schon "Herr Einstein" nennen. Ich habe in der Kommunikation mit Einstein immer versucht, höflich zu bleiben und neben den negativen Seiten auch die positiven Seiten zu erwähnen. Ich habe mehrmals erwähnt, dass ich es toll finde, was er macht. Ich habe sein Produkt nicht kritisiert, sondern seine Art und Weise, zu kommunizieren. In diesem Forum sind schon ganz andere Worte als "Herr Einstein" gefallen. "Herr Dr. Albert Nov..." darf seine Kritiker dumm nennen, sie auffordern, das Gehirn einzuschalten und herablassend über sie schreiben, aber Du würdest Dich da nie einschalten. Aber wenn ich "Herr Einstein" schreibe, weist Du mich zurecht.

Lieber Josef, ich finde das sehr ungerecht von Dir.
 
Summ! schrieb:
Lieber Josef,

ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass ich nicht spotte. Wenn Einstein sich verspottet fühlt, dann soll er mir das mitteilen. Ich glaube nicht, dass er einen Sprecher braucht.

Einstein ist bei uns als einer der beiden Forenpartner gewissermaßen ein VIP, um nun seinen Status im Bienenforum ins rechte Licht zu rücken. Auch braucht Einstein ganz sicher keinen Sprecher und den Josef schon gar nicht, der ist clever genug um sich selbst zu verteidigen. Die beiden Experten Sebastian und Einstein sind gegenseitig sehr hart ins Zeugl gegangen, aber verspottet hat keiner den anderen.

Zitat SUMM!

Wenn Einstein die Kritiker beleidigt und herabwürdigt, dann darf man ihn schon "Herr Einstein" nennen.

Hier wird kein Mitglied unserer Runde spöttisch als Herr Ein... bezeichnet, eine Verwarnung ist nun die logische Folge.

Du kennst bereits meine Konsequenz was Ruhe im Bienenforum anbelangt, nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder dies hinzunehmen, oder Dich aus dem Bienenforum zu verabschieden.

Drohne
 
Lieber Josef, ist das wirklich Dein Ernst?

Einstein, ein VIP- wie Du ihn bezeichnest - darf uns DUMM nennen, darf uns auffordern, unser Hirn einzuschalten, aber Du drohst mir wegen der Worte "Herr Einstein" mit dem Rauswurf?

Josef, findest Du das bitte fair? Wenn Du das fair findest, dann wirf mich bitte hier sofort raus.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe das wirklich nicht unhöflich gemeint, ich habe mit diesem "Herr" aber auch bewußt eine Distanz zu ihm geschaffen. Einstein hat keine Zeichen gesetzt, die verspottet werden können. Einstein verdient auch keinen Spott. Aber ich hoffe, mir wird hier nicht der Mund verboten, wenn mich jemand respektlos behandelt.

In der Kommuniaktion gibt es immer zwei Möglichkeiten:

Die eine:
Josef, wenn Du nicht lesen kannst, dass ich ihn in keiner Weise verspottet oder beleidigt habe, dann muß ich Dir wohl Leseunterricht geben, wenn Du es nicht anders verstehst...

Die andere:
Lieber Josef,ich möchte Dich bitten meine Texte nochmals in Ruhe und ganz wertfrei zu lesen, Du wirst vielleicht zum Schluss kommen, dass ich einerseits Kritik bezüglich der fehlenden Inhaltsstoffe bei ToBee sowie seiner respektlosen Kommunikation geübt habe, andererseits aber auch die positiven Seiten Einstein´s Arbeit hervorgehoben habe.

Ich lasse mich von Einstein, auch wenn er ein VIP ist, nicht beleidigen. Das ist wirklich sehr verletzend, wie Du hier mit mir umgehst.

Schönes Wochenende,

Summ!
 
@ SUMM!

Deine Antwort nehme ich

1. Zur Kenntnis
2. bleibt die Verwarnung aufrecht

Drohne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben