Löwenzahnhonig

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Riesige blühende Löwenzahnfelder findet bei uns in Ostösterreich immer wieder. Auch in unserem eigenen Bienengarten ist vom Anfang April bis Ende Mai nahezu alles goldgelb von diesen herrlich blühenden Blumen. Als Imker ist es geradezu selbstverständlich, dass diese jährliche Pracht nicht gemäht wird und diese Pflanzen somit bis zum verblühen etwa Ende Mai meine Bienen mit ihrem herrlichen Nektar verwöhnen können. Natürlich blühen diese Pusteblumen mitunter bis Oktober, aber als wichtige Trachtpflanze verlieren sie ab etwa Ende Mai stets an Bedeutung, da ab diesem Zeitpunkt eher nur mehr einzelne Blumen verstreut blühen.

Der Löwenzahn ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Korbblütengewächse. Je nach Standort und Sonneneinstrahlung kann diese Pflanze durchaus bis zu 60cm hoch werden. Die sägeförmigen Blätter stehen in einer Pflanzenrosette. Die Blüten selbst stehen oft in sehr großer Anzahl am Ende des Milchsaftführenden, wir sagen auch Mülchstauden -Milchstauden-, Stengels. Die Blüte selbst öffnet sich nur bei Sonnenlicht, nach Sonnenuntergang schließt sich die Blüte nahezu vollkommen.

Unsere Bienen sind ganz wild auf den Nektar und Pollen dieser Blüten, vollkommen gelb eingepudert und mir riesigen Pollenhöschen treten sie den Rückflug zum Bienenstand an. Der Nektar und der Honig selbst sind wunderschön goldfarben anzusehen, der Geschmack ist eher kräftig und herb-würzig. Obwohl es in unserer Region selbst unglaublich viele Löwenzahnfelder gibt, wird jedoch reiner Löwenzahnhonig nur sehr selten angeboten. Der Grund dafür ist, dass gleichzeitig mit dieser Tracht auch unsere Obstbäume blühen. Unseren Bienen stehen also gleichzeitig zwei sehr attraktive Blühangebote zur Verfügung, deshalb bezeichnen wir Imker diesen Honig meistens auch Frühjahrsblütenhonig.

Dieser unglaublich wohlschmeckende Honig wird in einem eigenen Rührwerk cremig verarbeitet und kommt natürlich auch in diesem Zustand zum Kunden.. Kinder lieben diesen Cremehonig, da er sehr wohlschmeckend ist und nicht vom Brot rinnt.

LG Josef


Zu den zarten Pusteblumen noch ein passendes Gedicht von der
Lyrikerin Rena Larf

Lass mich Deine Pusteblume sein
ganz nah an Deinen Lippen.
Du spitzt dann Deinen roten Mund
Und hauchst mir ein Leben ein.
Meine weißen Traumgewebe wippen
Und zaubern durch die Luft
Dem Untergang entgegen.
Mit ihrem elfenhaften Tanz
Kann ich Dein Herz bewegen.
Und wenn ich dann hernieder sinke
auf der Erden tristen Grund;
ein letztes Mal Dein Antlitz trinke,
träume ich noch von Deinem zarten Mund.
 
Zurück
Oben