Problemthreat zur Sammelbestellung Rähmchen 2009

Patrick

Mitglied
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0
Ort
Völkermarkt, Kärnten
Imker seit
2003
Heimstand
Völkermarkt 500 m.ü.A.
Wanderimker
ja, Diex
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Zucht, Erweiterung, Notfalls Flugling
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Da bei der Sammelbestellung sehr viele allgemeine Fragen und Diskusionen die mit der Bestellung nichts zu tun haben aufgetaucht sind, habe ich mir gedacht wir verlagern diese Allfälligkeiten die nicht unmittelbar mit der Bekanntgabe von Bestellungen zu tun haben hierher.
Ich hoffe ein Moderator findet einige Minuten Zeit und verschiebt entsprechende Beiträge hierher und alle Mitglieder diskutieren hier über die Bestellung und geben dort nur mehr Bestellungen bekannt...
Danke
glg
 
einstein schrieb:
Ich brauche von jedem die genaue Anschrift, damit wir zusenden können, bzw. ich die Frachtkosten berechnen kann.
Gruß Einstein

Ich mach mal den Anfang und wäre sehr dankbar wenn du als Beispiel die Versandkosten für 500 EHM + 100 EHM Flachzarge nach 9102 Mittertrixen nennen könntest...
glg
 
Keine Sorge Patrick, bei Gelegenheit parke ich alles in diesem Thread zusammen.

Josef
 
Wie Patrick schon sagte, die Versandkosten wären interessant, da hier bei z.B. 200 Rähmchen schon ein riesiges Volumen zusammen kommt.
 
Nun ja ich glaube es geht nach Gewicht.

Also schickt nur wen schönes Wetter ist :lol:
 
Also so was seit wann hat die Flachzarge nicht genormt max 16Cm.

Was soll ich mit 10 cm anfangen. Das bringt mir gar nix.
 
Es gibt sowohl 159mm als auch 110 mm hat Einstein mitgeteilt, sehr viele haben bereits 159 mm hohe Rähmchen bestellt...
glg
 
Ja und die mit 159 will ich .

Und ich hoffe das geht auch .
 
Bitte aufpassen meine Herrschaften, die 159 er scheinen auf Einsteins Liste nicht auf. Hier bitte zur Kenntnisnahme

Zitat aus Einsteins Liste

EHM Hoffmann 406 x 232 gedrahdet 0,72 €
EHM Hoffmann 406 x 110 " Flachz. 0,67 €

Sollten jedoch viele Besteller 159 er benötigen, werde ich ihm ersuchen diese für uns zu einem günstigen Preis anfertigen zu lassen. Ich denke der Einstein ist da sehr gefällig.

Vorschlag: 159 er nehme ich weiterhin auf der Bestellliste auf und wenn in etwa ersichtlich ist was benötigt wird, werden wir an Einstein herantreten.

Josef
 
im Zander und Langstrot da gibts die nur im Ehm nicht.
 
steirer schrieb:
im Zander und Langstrot da gibts die nur im Ehm nicht.

Bitte nicht den Kopf hängen lassen, wir werden Einstein um eben diese 159 er ersuchen. :n3:
 
Ja bitte dann gibts auch weitere Rezepte aus der Steiermark. Superr
 
Einstein hat bereits bestätigt, dass es EHM mit 159mm Höhe gibt...
glg
 
Patrick schrieb:
Einstein hat bereits bestätigt, dass es EHM mit 159mm Höhe gibt...
glg

Der Patrick weiß natürlich wieder mehr als wir alle miteinander, offenbar ein Kumpel vom Albert. 8)
 
drohne schrieb:
Patrick schrieb:
Einstein hat bereits bestätigt, dass es EHM mit 159mm Höhe gibt...
glg

Der Patrick weiß natürlich wieder mehr als wir alle miteinander, offenbar ein Kumpel vom Albert. 8)

Natürlich....
einstein schrieb:
Normal sind sie 110, aber Du kannst sie in 159 auch haben, es ist jedes Maß möglich, nur es müssen mind. 100 Stk. sein.
glg
 
Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir dem guten Einstein seine Nerven nicht überreizen, sonst macht er solche Bestellungen vielleicht gar nicht mehr.

Der Preis ist echt ein Hammer, ich habe noch nie so einen Rähmchenpreis irgendwo gesehen, aber irgendwie fehlt mir in diesem Thread das System.

Wer soll wann wohin seine Daten schicken?

Ich würde vorschlagen, dass Einstein entweder eine Mailadresse angibt, oder wir alle hier im Forum eine PN an ihn mit unseren Daten senden.

Wie wollt ihrs? Oder wie hat es Josef immer gemacht? Oder geht die PN an Josef? :?:
Ansonsten :b020
 
Ohne lästig sein zu wollen aber ich glaube, das alle die Versandkosten etwas unterschätzen.
Ich hab ja oben schon geschrieben das bei 100 oder mehr Rähmchen recht viel Volumen zusammenkommt.

Ich habe bis jetzt meine Rähmchen immer in Einzelteilen zu 100 Stück gekauft. Da ist eine Bananenschachtel zusammen gekommen, bei der der Deckel einiges übersteht.

Stellt euch mal die 100 Stück genagelt übereinander gestapelt vor.

Darum auch meine Frage, ob die in Einzelteilen erhältlich sind.
 
Habe gestern mit dem Lieferanten telef. Es gehen im Prinzip alle Maße, Stückzahl muß entsprechend sein, der Preis wird im Durchschnitt der anderen liegen - Abmessungen bestimmen letztendlich den Preis.
Der Versand geht nach Gewicht! Ich habe vergangenes Jahr 400 bestellt, es waren 2 Pakete.
Ich werde auch versuchen, dass Imker, die in der Nähe wohnen (100 km) selber abholen können, denn dann gibt es ja keine Versandkosten.
Gruß Einstein
 
Einstein hat uns Rähmchen zu einem guten Preis angeboten, er ist jedoch kein professioneller Händler und kann somit auch nicht so auftreten. Auch bei professionellen Händlern sind nicht immer die Versandkosten von Anbeginn klar. Wir müssen etwas Verständnis dafür haben. Aber auch professionelle Händler verrechnen Versandkosten. Ich kaufe meine Dadant-Wermouthholz-Rähmchen in Deutschland zu ähnlichen Preisen. Allerdings lasse ich meine bestellten Beuten gleich mit Rähmchen anfüllen und rundherum "einpacken", sodass keine zusätzlichen Versandkosten anfallen. Die Rähmchen abzuholen und vielleicht 100 km weit zu fahren, bringt angesichts der Kosten auch nichts.

Herr Einstein wird an diesen Rähmchen wenig verdienen, wenn er damit gut verdient, sind die Rähmchen ein Mist. Die Rähmchen könnten in Südafrika oder in Weißrussland noch um einiges billiger sein, der Versand kostet dann aber mehr ;-) Geschenkt gibt es bekanntlich selten was.

Einstein tut sich da einiges an Mühe an. Wenn dann vielleicht mit der Qualität der Rähmchen etwas nicht passt (Fehler passieren eben), gibt es Streit. Ich weiß nicht, ob das gut ist.
 
drohne schrieb:
Bitte aufpassen meine Herrschaften, die 159 er scheinen auf Einsteins Liste nicht auf. Hier bitte zur Kenntnisnahme

Zitat aus Einsteins Liste

EHM Hoffmann 406 x 232 gedrahtet 0,72 €
EHM Hoffmann 406 x 110 " Flachz. 0,67 €

Sollten jedoch viele Besteller 159 er benötigen, werde ich ihm ersuchen diese für uns zu einem günstigen Preis anfertigen zu lassen. Ich denke der Einstein ist da sehr gefällig.

Vorschlag: 159 er nehme ich weiterhin auf der Bestellliste auf und wenn in etwa ersichtlich ist was benötigt wird, werden wir an Einstein herantreten.

Josef

Hallo Leute: :n99:

Ich habe keine Rähmchen bestellt, und beobachte den Thread daher nur als Außenstehender. Aber dennoch fällt mir auf, dass gleich vom ersten Tag an, als Einstein seine Tabelle veröffentlicht hat, eine Unklarheit aufgetaucht ist:
Entweder EHM ist identisch mit den DNM Rähmchen, dann solltet ihr das nochmal sagen und die Tabelle berichtigen, denn dann wären die Rähmchen 370 mm breit und 223 mm hoch. und über die Ohren gemessen 406 mm lang.

Oder das angegebenen Maß von 232 hoch ist nur ein Zahlendreher, dann wird es noch böse Überraschungen geben? Tatsächlich und verdächtigerweise, hat ja ausgerechnet Langstroth und Dadant eine Höhe von 232 mm !!

Gruß
rundwabe Fotosmilie
 
Zurück
Oben