Asiatische Hornisse auf dem Vormarch!

Valentin

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nachdem die Asiatische Hornisse sich im Südwesten Frankreich etabliert hat wurden dieses Jahr auch zwei Nester in Burgund festgestellt!
 
Sorry, aber ich halte das mal wieder für absolute Panik-Mache!

Gruß,
Hary
 
Hallo Hary,

Das ist keine Panik-Mache, es ist nur eine Info!
Es gibt anscheinend Bienenvölker in Südwest-Frankreich welche sich erfolgreich gegen diese Asiatische Hornisse wehren können, aber es gab auch ganze Bienenstände welche einen Angriff dieser Hornisse nicht überstanden haben.

Heute kam eine Meldung daß die Asiatische Hornisse auch in Nord-Frankreich in den Nähe der Stadt Amiens gefunden worden ist.
 
Hallo Valentin!

Valentin schrieb:
... es gab auch ganze Bienenstände welche einen Angriff dieser Hornisse nicht überstanden haben...

Genau das meinte ich mit Panikmache. Ich glaube wirklich nicht, dass die Vespa Velutina am Untergang schuld ist (eher vielleicht PSM ...).

Gruß,
Hary
 
Hallo,

ES könnte woll sein daß Bienenvölker durch PSM so geschwächt sind dass sie bestimmten Krankheit, Parasiten oder Räuber nichts mehr dagegen zu setzen haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Sollten PSM einer der Gründe sein warum die Bienen mit dieser Hornisse nicht klar kommen, dann muss man sehen wie man die PSM los wird, Die Asiatische Hornisse ist jetzt definitiv ein in Europa heimisches Insekt geworden. PSM kann man verbieten, die Hornisse nicht, mit der müssen wir und die Bienen leben lernen.

Dies hindert aber nichts daran dass man die weitere Verbreitung der Asiatischen Hornisse verfolgen kann!
 
Zurück
Oben