Bienen fertigfüttern, Obst ernten

einstein schrieb:
Zu sehen ein Bioapfel (und ein 0,5 l Honigglas)

Mahlzeit! Das kommt raus, wenn man die Äpfel mit Honig füttert... :n51:

Hast Du trotz Insiderinfo der Agrarchemie vielleicht auch einen Tip wie man seine Gartenäpfel und Zwetschken biomässig wurmfrei hält?

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian!

Gegen Apfel- und Pflaumenwickler helfen Pheromonfallen (jetzt schon zu spät), gegen den Frostspanner Leimringe -> genau jetzt anbringen!
Alle Produkte gibt es zB bei/von Neudorff.

Dann kannst Du natürlich auch unsere gefiederten Freunde fördern - die sammeln auch ordentlich was weg.

Gruss, franz.
 
Bacillus thuringiensis - selbst vermehrt auf 3 % Zuckerlösung.
Gruß Einstein
 
@gärtner & einstein: besten Dank , werde nächstes Jahr mal die einfache Lösung (Falle) probieren und sonst den Fermenter anwerfen!

lg,

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

werde nächstes Jahr mal die einfache Lösung (Falle) probieren und sonst den Fermenter anwerfen!

was meinst du mit Fermenter? Diese Geheimwaffe kenne ich noch nicht. Willst du sie mir verraten?

LG Jens
 
Danke schön für den informativen Link, Patrik.

LG Jens
 
Servus Jens,

heuwender schrieb:
was meinst du mit Fermenter?
falls das nach Patricks Link nicht ohenhin schon klar war: das ist der Behälter, in dem ich den Bacillus thuringiensis züchten werde, der produziert das "BT-Toxin", welches diversen Insekten den Garaus macht.

lg,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

den B.T. kann mann züchten? Das ist ja interessant. Ist das der gleiche Bacillus, der den BT- Mais so berühmt macht?

LG Jens
 
heuwender schrieb:
Ist das der gleiche Bacillus, der den BT- Mais so berühmt macht?
Genau so ist es!

Dem BT-Mais wurde gentechnisch ein Gen des Bacillus thuringiensis eingepflanzt, so dass dieser nun selbständig das insektizide Toxin produziert.

Gruss, franz.
 
Sebastian schrieb:
einstein schrieb:
Zu sehen ein Bioapfel (und ein 0,5 l Honigglas)

Mahlzeit! Das kommt raus, wenn man die Äpfel mit Honig füttert... :n51:

Hast Du trotz Insiderinfo der Agrarchemie vielleicht auch einen Tip wie man seine Gartenäpfel und Zwetschken biomässig wurmfrei hält?

lg,
Sebastian
Hallo Sebastian!Einen Joghurtbecher an einen Spagat anbinden Stroh oder Heu hinein und verkehrt aufhängen,da kommen Ohrenschlüpfer -die natürlichen Feinde -und angeblich hat man weniger Befall auf den Obstbäumen
 
Zurück
Oben