Ableger vereinigen

gärtner

Mitglied
Registriert
2 März 2008
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
1
Ort
Halbe
Imker seit
2008
Heimstand
Halbe und Glashütte, Brrandenburg
Wanderimker
nein
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Profis!

Ich weiss nicht, wie ich vorgehen soll:

Habe bei einem Ableger mit einer Mandl-Königin nur äusserst spärliche Brut (eigentlich fast gar nichts) und eine Weisel-/Nachschaffungszelle (!), offenbar schon kurz vor der Verdeckelung. Das Völkchen sitzt auf 5 Waben in einer normalen Kuntzsch-Magazinbeute.

Eine weitere Königin samt Kleinvolk habe ich in einer Mini-Plus-Beute.

Ich möchte nun die "nicht wollende" Königin ins Jenseits schicken ( :cry: ) und durch die im Mini-Plus ersezten.

Wie gehe ich nun vor? Stelle ich einfach das Mini-Plus in die grosse Zarge? Muss ich die Königin käfigen?

Wie lange muss ich warten nach dem Herausnehmen der alten Königin und dem Brechen der Weiselzelle?

Danke für brauchbare Tipps!

franz.
 
Grundsätzlich gäbe es zwei Möglichkeiten Franz, ich würde dennoch zum Mini Plus neigen

1. vom Brutraum so viele Waben entfernen, um die Mini Plus in die Zarge stellen zu können, dies mache ich genauso bei den Apideas. Die entbehrliche Königin kommt weg, die WZ restlos entfernt und das war's dann auch schon. Du braucht um die Königin im Mini Plus keine Sorge zu haben, die übernimmt alsbald die Regentschaft über das nun Weisellose Volk.

2. ebenfalls die Königin weggeben und die WZ entfernen. Nun können die Brutwaben mitsamt den aufsitzenden Bienen auf andere Völker aufgeteilt werden. Jedes Volk bekäme eine BW inkl. Bienen. Der Mutter des Volkes passiert dabei überhaupt nichts.

Solch schwache Völker auflösen ist grundsätzlich richtig diese werden sehr bald Opfer von starken Völkern.

Gutes Gelingen wünsche ich.

Josef
 
Einfach
Leerzargen aufsetzen
und die Mini Plus ohne Boden reinstellen
nach einigen Tagen Königin nach unten
Gitter dazwischen
Brut auslaufen lassen
Mini Plus wieder raus
Achtung sie tragen die Mini voll Winterfutter

Mehrfach bewährt
Königin ist nicht in Gefahr

Milb
 
@Milb:

Die nichtsnutzige Königin + WZ müssen aber vor dem Aufsetzen raus, oder?

BG franz.
 
Ja die müssen raus
hab s nicht wiederholt weil es Drohne schon schrieb

Milb
 
Zurück
Oben