Wieviel Varroa haben eure Völker?

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Wie geht es Euch mit der Varroa?

Viel oder wenig?

Bei uns in meinem Wohnbereich hat sich die unglaubliche Sittuation ereignet, dass fasst kein Volk Varroa hat. Würde es anderen nicht ebenso ergehen, ich würde wohl denken meine Behandlungen wirken nicht.

NICHTS!

KEINE einzige Varroa habe ich gesehen. GAR KEINE. auch nicht auf den Bienen.

Es ist mir unverständlich was hier los ist und keiner weiß Rat.

Wir haben extrem viele Wespen und die frssen natürlich auch gerne vieles von den Windeln auf. darauf habe ich aber geachtet, außerdem habe ich doch einige abolut "dichte" Windeln, wo nichts rein oder raus kommt.

Ich weiß nicht ob das ein gutes oder ein ganz schlechtes Zeichen ist. Mir kommt es auf jeden Fall komisch und ungewohnt vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang
 
Das kann ich verstehen, ich war auch ganz schockiert als bei mir verhältnismäßig extrem wenige Milben abgefallen sind und habe sofort eine Kontrollbehandlung durchgeführt. Auch auf der Brut und an den Bienen habe ich keine Varroen gesehen...
glg
 
Zählt irgendjemand von Euch die Varroen auf den Bienen genau aus, d.h. mit Bienen wiegen, frieren&abwaschen?

lg
Sebastian
 
Ich berichte schon seit einem Monat über meinen Varroaabfall.

Das Volk mit den meisten Varroa hat bei mir hochgerechent ca 500-600 Milben!

Jetzt sind schon mehr als 400 abgefallen (APL)

werde Ende September und Anfang Dezember OS verdampfen und gut ist es für heuer!

lg
 
Hallo Sebastian,

noe. Das hat sich bei uns als
- zu aufwendig
- überflüssig
- zu bienenfeindlich
herausgestellt.

Aufwand: Wenn ich regelmäßig Bienenproben von 5-8 Ständen nehmen will, fehlt uns die Zeit entweder zum Füttern oder für den Brotberuf.

Überfluß: Meine Versuche ergaben eine ausreichende Korrelation mit dem Milbenfall auf dem Schieber unter dem Gitterboden. 2-3 Schieber pro Stand kann man schnell beim Füttern nebenher kontrollieren und die Milbenzahl per Overhead-Stift auf diesen notieren.

Bienenfeindlich: Bei 5-8 Ständen, mehreren beprobten Völkern pro Stand und 5-8 Kontrollen während der Hauptzeit werden doch ganz schöne Mengen Bienen auf den Kompost befördert. Muß das sein? Die Entnahme einer wirklich repräsentativen Probe (alle Stockregionen und Altersklassen) war auch nicht gerade das was wir uns unter bienengerechter Imkerei vorstellen.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Sebastian schrieb:
Zählt irgendjemand von Euch die Varroen auf den Bienen genau aus, d.h. mit Bienen wiegen, frieren&abwaschen?

lg
Sebastian
Ja, ich, Stichprobenweise. Mir erscheint der Befall in diesem Jahr im üblichen Bereich zu liegen. Heute habe ich bei sechs Völkern Proben genommen und mit der Alkohol-Waschmethode analysiert.

Gefangener Carnicaschwarm 4,9%
Altvolk-Buckfast-S 11%
Altvolk-Buckfast-M 4,1%
Altvolk-Buckfast-A 4,6%
Brutling von Altvolk 0,8%
Flugling von Altvolk 3,4%

Die Erfahrung zeigt, dass alles, was mit unter 5% in den Winter geht überhaupt keine Probleme hat. Obige Völker bekommen allerdings noch eine Behandlung, denen reissts also schon noch was runter. Bei dem VOlk mit 11% habe keine Bedenken, da es einer Linie entstammt, die grds. immer die meisten Varroa hat, aber noch nie daran gestorben ist. "M" ist die Linie nach der du neulich fragtest.
 
Besten Dank für die unterschiedlichen Kommentare zum Zählen der aufsitzenden Varroen.

Gerade wenn man keinen Varroafall beobachtet, kann ich mir vorstellen, dass eine Zählung Klarheit schafft.

Wozu behandeln, wenn sowohl Milbenfall als auch Milbenzählung unkritischen Befall attestieren?

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Wozu behandeln, wenn sowohl Milbenfall als auch Milbenzählung unkritischen Befall attestieren?

lg,
Sebastian
Weil nur eine tote Varroa eine gute Varroa ist!
 
Supernova schrieb:
Sebastian schrieb:
Wozu behandeln, wenn sowohl Milbenfall als auch Milbenzählung unkritischen Befall attestieren?

lg,
Sebastian
Weil nur eine tote Varroa eine gute Varroa ist!

Das stimmt total und sollte unbedingt angestrebt werden, ich behandle auch zur Sicherheit im Winter nochmals, und zur Beruhigung der Tierschützer: Ausrotten werden wir die Varroa wohl kaum...
glg
 
Ein Imkerkollege hat mir erzählt, dass er heuer kaum Varroa hat. Bei mir schaut es da ganz anders aus.
2 Völker haben einen sehr starken Varroabefall, obwohl ich im Juli mit AS85% und später noch 4 Wochen ALV behandelt habe, deshalb mussten die Damen gestern nochmals eine AS85% über sich ergehen lassen.
Alle Völker sind heuer aber extrem stark, warum ich sie auch zweiräumin überwintern muss. Futter und Pollen haben sie ausreichend. Ich hoff nur, dass die Queen das packt und die Winterbienen ungeschädigt davon kommen.

lg
Konrad
 
Hallo Leute,

bin zwar erst angehender Imker, habe aber von meinen Imkerkollegen im Bezirk (Neunkirchen) ähnliches gehört: bei vielen gibt es dieses Jahr erstaunlich wenig Milben.

Kann dies vielleicht daran liegen, dass im Vorjahr alle Imker (in einigen Regionen) gut gegen Varroa behandelt haben und somit dieses Jahr die Neuinfektionen drastisch minimiert worden sind?

LG, Tom
 
Supernova schrieb:
Weil nur eine tote Varroa eine gute Varroa ist!
Ich sehe, Du bist ein Cineast ;-)!

Andererseits: 96% Varroafreiheit kostet 10% Bienen, aber 100% varroafrei bedeutet auch 100% bienenfrei.

Warum soll man Königinnenverlust und Volksentwicklung im Frühjahr riskieren, wenn die Varroazählung ergibt, daß man die Varroa im Griff hat?

Eine genaue Diagnose macht ja nur dann Sinn, wenn man die therapeutischen Maßnahmen darauf abstimmt. Wenn ich alle Völker mit Vollprogramm nach Schema F behandle, hat die Zählung oder Abfallkontrolle ja keinen Sinn.

Lg,
Sebastian
 
Konrad schrieb:
2 Völker haben einen sehr starken Varroabefall, obwohl ich im Juli mit AS85% und später noch 4 Wochen ALV behandelt habe, deshalb mussten die Damen gestern nochmals eine AS85% über sich ergehen lassen.
Konrad, du musst ja Schlafprobleme haben wenn du um diese frühe Zeit im Forum bist :lol:


Lese ich das richtig: Du hast 2x mit AS UND zusätzlich mit ALV behandelt?
Was hat dich zu dem Entschluss gebracht, nach der 1. AS-Behandlung und dem ALV noch einmal die 2. AS-Gabe zu geben?

Ich habe heuer im Gegensatz zu den Jahren vorher auch viele Varroen, die ich aber mit AS 85%-ig 150ml für 2 Zargen Anfang August und jetzt ALV (2 Plättchen) in den Griff bekommen werde. Eine 2. AS-Behandlung hätte ich nicht vor gehabt.
OS-Behandlung im Winter kommt auch nach dem Entscheid über die Windelkontrolle vom natürlichen Abfall.
 
Hallo Varroazähler,

sicherlich sind die Varroazahlen dieses Jahr besonders unterschiedlich. Bedenkt bitte auch Supernovas Übersicht Schwarm-Altvolk-Jungvolk.
Gerade gestern waren wieder erfahrene Imker überrascht als ich ihnen erzählte dass wir konsequent nur noch Jungvölker einwintern sowie sehr umfangreiche Wabenerneuerung, meist im Naturbau, forcieren - und weniger Varroaprobleme haben.

Gruß vom kühlen Mindelsee

Michael
 
@Michael
werden bei euch die Altvölker aufgelöst oder zu Kunstschwärmen?
glg
 
Tom schrieb:
Kann dies vielleicht daran liegen, dass im Vorjahr alle Imker (in einigen Regionen) gut gegen Varroa behandelt haben und somit dieses Jahr die Neuinfektionen drastisch minimiert worden sind?
LG, Tom

Also ich habe allerdings auch gehört, daß nicht wenige Imker ihre Völker schon im Herbst oder über den verganenen Winter verloren haben. Vielleicht waren das die stark Varroa-befallenen und da ist dann die Varroa auch gleich mit hops gegangen :n51:
Von meinem alteingesessenen Nachbarimker weiß ich jedenfalls, daß er einige Völker verloren hat.

Na jedenfalls habe ich heuer (im Ggensatz zu vorigem jahr ca 40V/Tag) nur 0-2 V/Tag. Auch überhaupt keine deformierten oder degenerierten Bienen! Das ist sehr erfreulich. 8)
Ich hab mit Tobee behandelt, jetzt zum zweiten Mal mit 20ml

Grüße Ulrike
 
Reinhard schrieb:
Konrad, du musst ja Schlafprobleme haben wenn du um diese frühe Zeit im Forum bist :lol:

Lese ich das richtig: Du hast 2x mit AS UND zusätzlich mit ALV behandelt?
Was hat dich zu dem Entschluss gebracht, nach der 1. AS-Behandlung und dem ALV noch einmal die 2. AS-Gabe zu geben?

Ich habe heuer im Gegensatz zu den Jahren vorher auch viele Varroen, die ich aber mit AS 85%-ig 150ml für 2 Zargen Anfang August und jetzt ALV (2 Plättchen) in den Griff bekommen werde. Eine 2. AS-Behandlung hätte ich nicht vor gehabt.
OS-Behandlung im Winter kommt auch nach dem Entscheid über die Windelkontrolle vom natürlichen Abfall.
Wegen der Schlafproblem, da frag mal unsere Katze. :evil:

am 09.07.2009 hab ich 40ml AS85% mit Schwammtuch gegeben bei Außentemperatur 20°C welche 48 Stunden drin blieben
am 02.08.2009 2 Plättchen ApiLifeVar
am 29.08.2009 das ALV raus und 70ml AS85% mit Schwammtuch gegeben bei Außentemperatur 15°C

Grund für diese Aktion sind 400V/d, das ist doch etwas zu viel. Morgen wird wieder Windelkontrolle gemacht und weiterhin beobachtet. Ich hoff, dass sie es packen.

lg
Konrad
 
Hallo Patrick,

"Altvolkverwertung" ist abhängig von Auflösungszeitpunkt. Wenn zeitig wie dieses Jahr tendieren wir zu Ablegern (natürlich getrennter Stand, sofortige Behandlung, außer Brutwaben nur Anfangsstreifen). Bei ausgeprägter Spättrachtnutzung machen wir i.d.R. richtig dicke Kunstschwärme die auch gleich eins auf die Mütze bekommen. Ob die gleichzeitig gestartete Brutscheune dann was wird hängt vom Herbstwetter ab, ist mir aber auch ziemlich schnuppe denn die kommst sowieso nicht in unsere Wandergruppen.

Grund für die Aktion ist einfach dass wir mit Altvölkern immer etwas höhere Winterverluste hatten als mit jungen.

Gruß vom sonnigen Mindelsee

Michael
 
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Bienenstand im Garten so gut wie keinen Milbenabfall!
Soll ich jetzt nochmal behandeln? oder es darauf beruhen lassen das keine Milben da zu sein scheinen!

Behandelt hab ich über 7 Tage 4 mal mit AS, 2-3 ml pro Wabe! davor natürlich gefüttert und danach gefüttert!

Das war ja noch nie!
 
Woodchurch Bees schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Bienenstand im Garten so gut wie keinen Milbenabfall!
Soll ich jetzt nochmal behandeln? oder es darauf beruhen lassen das keine Milben da zu sein scheinen!

Behandelt hab ich über 7 Tage 4 mal mit AS, 2-3 ml pro Wabe! davor natürlich gefüttert und danach gefüttert!

Das war ja noch nie!

Was heißt „so gut wie keine Milben“? Wie viele Milben sind denn gefallen?

Ich zähle vom 1. bis zum 3. Tag. ( Medizinflasche) Danach wiederum bis zum 12.Tag. Ich möchte wissen, wie viel Milben nach diesem Brutgang fallen. Es ist ja so, auch nach der besten Varroabehandlung sterben nicht alle Milben sofort. Viele sind geschädigt und sterben erst in den folgenden Tagen bzw. Wochen. Interessant sind für mich die hellen Milben. Also die Milben, die in den Zellen gestorben sind. Nach den 15 Tagen wird zusammengezählt. Bei mir waren das nach der ersten Behandlung im Schnitt zwischen 1300 / 800 zu 300 Milben. Jetzt fallen noch zwischen 15 zu 5 Milben pro Woche. Also jetzt ist die Zeit, wo sich die Varroamilbe wieder erholt, um noch einmal durch zu starten.

In 14 Tagen folgt dann die zweite Behandlung ( TV lang) bis zu 5 / 7 Tage. Und auch diese Behandlung + 12 Tage zähle ich aus.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir dieses Jahr nicht weniger Milben. Es zeichnet sich aber in den letzten Jahren ab, dass die Varroamilbe ihren Brut-Zyklus bis zu 4 Wochen verzögert. Für uns heißt das für die Zukunft, dass die Monate August und September in die Behandlung mit einzubeziehen sind.

Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben