Deformed Wing Virus

df7ii

Mitglied
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Brandenburg
Imker seit
2009
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Langstroth
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Liebe Bienenfreunde,

leider fand ich heute eine Biene mit verkrüppelten Flügeln vor einer meiner Beuten. Handelt es sich um das Deformed Wing Virus?




Liebe Grüße

Jürgen
 
Jawohl Jürgen und eindeutig!

DWV = Deformed wing virus = harmlos, aber eben verkrüppelte Bienen. Ist sehr leicht zu sehen und zu erkennen, bei Bienenhaltern müssen jedoch sämtliche Alarmglocken läuten.

Josef
 
Hab mal gehört das stark Varroageschädigte Bienen auch verkrüpelt sind... Weiß nicht was dran ist, weißt jemand näheres dazu?
glg
 
@ Patrick: Ja, der Virus wird über die Varroa übertragen. Und hier genau liegt mein Problem. Ich habe am 15. Juli das Volk als Kunstschwarm übernommen und bis heute auf der Windel keine Milbe entdeckt. Deshalb und wegen einer Empfehlung des berühmten Herrn Dr. Polaczek wollte ich eigentlich erst im Oktober mit AS an das Volk heran. Wenn ich allerdings weitere verkrüppelte Bienen finde, werde ich die AS schon früher einsetzen.

LG

Jürgen
 
Hallo
Varoa bekämpfen und das sofort.
Wenn ein Volk so weit ist, dann ist der Verlust je nach Winter schon vorprogrammiert.
Wenn das wirklich ein KS war dann würde ich mir noch gewisse überlegungen über den Verkäufer machen.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
hugo schrieb:
Wenn das wirklich ein KS war dann würde ich mir noch gewisse überlegungen über den Verkäufer machen.

Hugo sagt was ich mir dachte! Auch der mehr als dubiose Ratschlag des "berühmten Herrn Dr. Polaczek" zeigt von einem "besonderen Fachmann". :pfeif:

Gescheiter wäre es allemal gewesen Windel einzulegen und bei Bedarf agieren. Offenbar will er sich Stammkunden "züchten".

Josef
 
Hallo,

Wenn ich allerdings weitere verkrüppelte Bienen finde, werde ich die AS schon früher einsetzen.
Das Ei der wichtigen Winterbienen ist bereits gelegt worden. Ich will damit sagen, daß sich deine Winterbienen bereits im Brutstadium befinden. Varroa ist eine Brutkrankheit und daher ist die Schädigung dieser Bienen vorprogrammiert.

Ich würde kontrollieren, ob Ameisen zu deiner Windel kommen (Hohes Gras, Aufstellung Beute) und dein Kontrollergebnis verfälschen. Eine Stoßbehandlung wird dir aber sofort viel mehr sagen.

Es ist schade, daß die einfache und effektive Behandlung eines Kunstschwarms (Milchsäure sprühen) ausgelassen wurde.

Wenn du gute Völker für die Frühtracht brauchst, würde ich dieses Volk nach einer Langzeitbehandlung abkehren und meine restlichen Völker damit verstärken.

Gruß
Astacus
 
Liebe Bienenfreunde,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe bereits eine Stoßbehandlung durchgeführt und starken Varroa-Abfall auf der Windel.

@ Josef (drohne): Der Ratschlag des Herrn Dr. P. wurde unter der Voraussetzung erteilt, daß der KS mit Perezin behandelt wurde. Windelkontrolle wurde von ihm vorsorglich ebenfalls empfohlen.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Von einer Behandlung mit Perizin ist abzuraten. Es entstehen meines Wissens nach Rückstände im Wachs, was man bekanntlich vermeiden will.

lg
Gerald
 
df7ii schrieb:
Liebe Bienenfreunde,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe bereits eine Stoßbehandlung durchgeführt und starken Varroa-Abfall auf der Windel.

@ Josef (drohne): Der Ratschlag des Herrn Dr. P. wurde unter der Voraussetzung erteilt, daß der KS mit Perezin behandelt wurde. Windelkontrolle wurde von ihm vorsorglich ebenfalls empfohlen.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du noch (viele) weitere verkrüppelte Bienen gesehen/gefunden? Hast du auf den Bienen Milben gesehen? Wenn nicht, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, aber dennoch eine Sommerbehandlung durchführen (z.B. flüssig OS oder Thymolpräparat).
Der Tipp mit Perizin ist aber wirklich nicht mehr aktuell. P. ist der beste Weg um Rückstände ins Wahs zu bekommen, auch bei der Behandlung eines Kunstschwarmes. Genauso ist der Tipp eine Sommerbehandlung zu unterlassen der beste Weg um im nächsten Jahr V-Probleme zu haben.
 
Supernova schrieb:
Der Tipp mit Perizin ist aber wirklich nicht mehr aktuell.

Ich habe es schon vermutet, Perizin & Co kommt tatsächlich und nach wie vor immer noch zum Einsatz. :shock:
 
Zurück
Oben