Problemvolk oder Problemimker? wer hilft mir?

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Meine Lieben,

Ich habe ein Volk da war im Frühjahr eine gelbe F1-Königin drin, also eine von 2007. Die kam mir heuer schon etwas komisch vor, denn das Brutnest war ungewöhnlich angelegt mit hier ein bißchen Brut und dort ein bißchen- Nun gut auf jeden Fall hat es mir nicht gefallen. Da ich aber unter Könniginnenmangel litt, ließ ich sie drin und bis ich eine zum ersetzen hatte, hat dieses Volk schon geschwärmt. Den Schwarm habe ich gefangen und im übriggebliebenen Volk war eine neue Königin drin, die ich dann grün zeichnete und genau beobachtete- denn das war dann eine F2.

Bis zum Abschleudern war ich zufrieden, wollte dann aber die Königin trotzdem ersetzen. Ich fand aber keine Brut mehr und zwar gar keine, und auch keine Königin. Nach dreimaliger Suche gab ich es auf und bezeichnete das Volk als weisellos. Ich setzte eine Königin eines Freundes zu- die wurde prompt abgestochen, trotz Zusetzkäfig und Ausfressen lassen.

Dann dachte ich an ein Drohnenmütterchen obwohl keine Drohnenbrut vorhanden war und kehrte das gesamte Volk abseits vom Stand ab und brachte am Flugloch am Platz des Volkes ein Absperrgitter an. Ich war mir meiner Sache sehr sicher und setzte eine der letzten Königinnen zu, die ich auftreiben konnte, wieder von einem Freund- Was passierte? Sie wurde abgestochen.

Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Daten:

Carnica 1190 Meter Seehöhe Tirol
Imker: Anfänger, Obergescheiter aber dennoch Trottel wie man sieht.

Das Volk geht mir derart auf den Geist, dass ich es am liebsten auflösen würde. Außerdem fehlen dem Volk bald die Winterbienen, es MUSS also wohl bald noch größere Probleme bekommen.

Wer hat Ahnung was hier sein könnte bzw was ich unternehmen könnte, damit dieses Volk wieder zu eine Königin kommt, die auch Brut erzeugt?

**seufz
**jammer
**jaul
 
Wolli schrieb:
Das Volk geht mir derart auf den Geist, dass ich es am liebsten auflösen würde. Außerdem fehlen dem Volk bald die Winterbienen, es MUSS also wohl bald noch größere Probleme bekommen.

Wenns dir nicht gefällt lös es doch einfach auf... Auch wenn es eine Kö annehmen würde wärs echt knapp, sollte es dann im Winter eingehen hattest garnix davon und noch eine Kö in den Wind geblasen....
Klingt hart, ist aber wohl am vernünftigsten
glg
 
Hallo Wolli!

Drohnenmütterchen gehen durch das Absperrgitter. Auch wenn sie noch nicht eierlegend sind, die Umwandlung ist jedenfalls schon eingeleitet, bereiten sie beim Einweiseln einer Königin Schwierigkeiten.

Ich würde das Volk einfach am Stand verstellen, die Bienen in Ruhe abfliegen und einbetteln lassen. Den Rest nach kurzer Zeit (da ansonsten Räuberei entstehen könnte) abkehren und so das Volk auflösen.

Hinweis für die Zukunft:
Ich finde es einfach besser in einem solchen Fall das Volk von Anfang an einfach abzukehren und das Entstehen von Drohnenmütterchen erst gar nicht zuzulassen. Anstelle dieses Volkes einen Ableger erstellen, da sind die Bienen jung und am ehesten willig eine Königin anzunehmen. Die Gesamtzahl der Bienen am Stand bleibt gleich und es entstehen keine Nachteile.

MfG
Honigmaul
 
Freut mich wieder von Dir zu lesen Wolli. :bravo:

Gelbe Königin und 2009 schwärmen ist an sich logisch, ich frage mich aber warum Du die junge Dame gezeichnet hast? Aber egal, offenbar ist dies Gewohnheit. Möglicherweise ist hier etwas passiert und sie kam somit zu Schaden. Nun wird das Volk schneller Drohnenbrütig als man denkt.

Beim geringsten Zweifel solltest erst nicht lange nach der Königin suchen, sondern eine offene Brutwabe ins Volk hängen. Dies zeigt dann innerhalb weniger Tage an was tatsächlich mit diesem Volk los ist.

Zu den Aftermütterchen: Diese können sehr wohl fliegen, selbst eine junge und bereits begattete Königin kann locker abheben und einige Runden um den Bienenstand machen. Ein Drohnenbrütiges Volk also nicht in Standnähe abkehren, sondern lediglich wegstellen. Auf den bishereigen Platz kommt eine frische Beute mit einer offenen Brutwabe. Sämtliche Flugbienen kommen nun zurück und finden an sich optimale Bedingungen vor. Da dies natürlich Weisellos ist, kommt unverzüglich eine junge Königin unter festem Verschluss dazu.

Das Drohnenbrütige Volk wird immer schwächer, übrig bleiben lediglich die Aftermütterchen und ihr Hofstaat. Auf diese Damen kannst getrost verzichten. Diese Methode habe ich im heurigen Jahr selbst probiert und klappt wirklich sehr gut.

Wir haben bereits Ende August und nachdem Deine Enttäuschung ohnehin schon sehr groß ist, löse es wie beschrieben einfach auf.

Josef
 
Hallo Patrick, Honigmaul und Josef,

Vielen Dank für Eure Stellungnahmen, sie haben mir sehr geholfen. Angesichts der späten Jahreszeit, zumindest fürs Bienenjahr, werde ich das Volk wohl auflösen.

Nichtsdestotrotz habe ich fürs nächste Mal einiges gelernt :roll: , auch wenn ich`s lieber anders gehabt hätte.

Jo Josef ich war nie richtig abwesend, eher im Hintergrund tätig. Wir waren im Urlaub, danach beim Schleudern und sofort darauf beim Heuen. Wir haben nämlich auch eine kleine Landwirtschaft. Genau JETZT ist alles vorbei und eine wunderschöne ruhige Jahreszeit beginnt für uns.

Ich hab Zeit verschiedenes für die Bienen zu basteln, schwimmen zu gehen, auf die Berge kraxeln und, achja fast hätte ich es vergessen, den Honig auszuliefern ... :D

Man liest sich,

Wolfgang
 
Zurück
Oben