Königinnenverslust durch AS-Behandlung

hofrat88

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Amstetten
Imker seit
2006
Heimstand
Euratsfeld
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
hallo leute - wende mich seid langem wieder an euch weil eben der hut brennt!!
hab am mo.(16.08.09 20:00uhr) mit der AS-behandlung bei 5 völkern begonnen. behandelt habe ich von unten, weil ich dachte das ist schonender - ist das so???
beuten verwende ich dn.(1,5 zargig) dosiert habe ich mit 20ml 80%iger as(tiefgekühlt!!). am di. hielt ich nachschau(windel) - bei 4 beuten war alles ok. bei der 5. (junischwarm) fand ich viele tote bienen am gitter liegen. in meinem stress entfernte ich die bienen ohne zu schaun ob die königin dabei war. nach absprache mit imkerkollegen lies ich die 2.behandlung beim schwarm sein um am do.(20.08.09) nachzuschaun ob königin, stiftlbrut vorhanden sind.

am mi.(19.08.09 20:00uhr) behandelte ich die restl. 4 völker so w. o. beschrieben. ich kontrollierte nach der behandlung das flugloch bzgl. zu hoher dosierung und konnte keine bienen flüchten sehen.
am nächsten tag hielt ich nachschau und sah dass bei meinem stärksten volk mächtig viele tote bienen am gitter lagen - konnte nicht feststellen ob de königin dabei war weil einfach zuviel tote bienen.

am do. schaute ich ins brutnest beim schwarm - konnte keine brut(weder stiftl- noch verdeckelt) finden. was ich gefunden hab war glaub ich buckelbrut. ok - ich dachte eh scho wurscht - gib im einfach stiftlbrut rähmchen. ich öffnete das brutnest vom meinem ehem. stärksten volk der bei der 2.as-beh. mächtig totenabfall gehabt hatte.
ich fand verdeckelte, rundmaden aber keine stiftlbrut und auch nicht die königin(gelingt mir selten sie zu finden!). gesehen habe ich auch noch eine kleine weiselzelle.

alle 5 völker sitzen auf den gleichen zargen, schwarm wurde im juni eingeschlagen & die anderen nach dem abschleudern. also gab es bei der as-beh. für alle völker die gleichen bedingungen!!

meine fragen jetzt:
-wenn ich die königin beim schwarm und bei meinem stärksten vernichtet hätte, müsste ja noch stiftlbrut vorhanden sein?
-kann es sein, dass die queen während der beh. zum brüten aufhört?
-gibt es einen mind.abstand bei as-beh. von unten zum brutraum(ich vermute schwarm und mein stärkstes volk haben am schnellsten ausgebaut u. dad. war der abst. zw. windel u. brutnest bei der as.-beh. am geringsten).
-die temp. am abend betrug ca 23°C - zu warm?
-kann ich einen königin beim ehem. stärksten volk zusetzen?
-wenn sich mein stärkster nun eine königin zieht-überlebt dieser überhaupt den winter(wenig winterbienen, bei begattung noch genug drohnen?)?


ich weis ziemlich viel zum lesen, wollte alles detailiert beschreiben.

ich bitte um eure antworten!!!!

greetz...da hofrat!!!
 
hofrat88 schrieb:
meine fragen jetzt:
-wenn ich die königin beim schwarm und bei meinem stärksten vernichtet hätte, müsste ja noch stiftlbrut vorhanden sein?
Eier von AS geschädigt -> ausgeräumt
-kann es sein, dass die queen während der beh. zum brüten aufhört?
Gar nicht so selten!
-gibt es einen mind.abstand bei as-beh. von unten zum brutraum(ich vermute schwarm und mein stärkstes volk haben am schnellsten ausgebaut u. dad. war der abst. zw. windel u. brutnest bei der as.-beh. am geringsten).
Diesen Satz werde ich wegen fehlender Groß/Kleinschreibung nd Leerzeichen nicht beantworten :evil:
-die temp. am abend betrug ca 23°C - zu warm?
Eigentlich nicht
-kann ich einen königin beim ehem. stärksten volk zusetzen?
Ja
-wenn sich mein stärkster nun eine königin zieht-überlebt dieser überhaupt den winter(wenig winterbienen, bei begattung noch genug drohnen?)?
Frage dich lieber ob die Königin überhaupt noch begattet wird. Bis die schlüpft und geschlechtsreif ist, ist es Anfang September! Das wird knapp
ich weis ziemlich viel zum lesen, wollte alles detailiert beschreiben.
War schwierig, weil wegen obigem Grunde nahezu unlesbar kodiert. Wennst alles in Englisch schreibst ists ja noch OK mit dem permanent lower case, aber Leerstellen vor den Klammern wären scho nit schlecht - in beiden Sprachen :roll:

ich bitte um eure antworten!!!!

greetz...da hofrat!!!
Scho passiert!
 
Wurde ja schon viel beantwortet, ich schreibe einfach was mir so dazu einfällt: Am Abend behandeln ist schlecht, wenn in der Früh behandelst können die Bienen abfliegen wens zuviel wird, am Abend nicht... 20 ml ist garnicht viel, eher wenig für 1einhalb Zargen.... Von unten mit 20 ml ist schwierig wegen der Wirkung, bei hohem Boden zumindest.
Hast du zuvor schon eimal behandelt? Ich tippe nämlich, dass die Völker shon vorher geschädigt waren und daher soviele abgefallen sind... Wenn die Kö hinüber ist und noch genügend Bienen da sind dann eiligst eine gute Kö von einen Züchter holen und sofort beweiseln... Futter und dann wieder behandeln...
glg
 
nein - behandelt hab ich vorher nicht!!
 
Hallo Hofrat,

ich weisle morgen eine "Stecherkönigin" um, kannst Sie brauchen ? - stirbt sonst sowieso. Ich bin aber auch überstreng bei meiner Beurteilung betreffend Stecher.

Postnachricht und ich schicke Sie dir gratis zu.

Gruß
Astacus
 
Astaccus :bravo: :bravo: :bravo:
Finde ich sehr nett von dir... Hofrat sollte dieses Angebot nicht ausschlagen...

@Hofrat da könnte das Problem liegen, wenn du noch keine Behandlung durchgeführt hast waren sicherlich viele Bienen geschädigt und sind daher abgefallen...
glg
 
hallo beisammen - danke nochmals für eure hilfe.
ich nehme astacus königin dankend an.
diesbzgl. noch eine frage, stimmt es das im august eine königin schwer angenommen wird?

@astacus ich würde die königin von dir abholen - ich denke es wird sichs zeitmässig nicht mehr ausgehen mitn versand!!
 
Das eine Kö schwererangenommen wird kann sein, wenns richtig macht wird sie aber meistens angenommen und in deinem Fall ist es besser als nichts zu tun...
Halte zuerst nachschau nach junger Brut, genau schauen, nach WZ und nach einer Kö, ist alles nicht vorhanden, dann hast gute Chancen wenn einen guten Käfig verwendest (Imgut)...
Viel Erfolg... mfg
 
ok - mal schaun obs funktioniert!!

morgen hol ich astacus königin ab. dann werd ma sehn!!
feiner zug von ihm!!!!
 
@ hofrat88

Hinweis: Du kennst sicherlich unsere Forenregeln. Bitte deswegen um besondere Beachtung des Punkt 13. Solltest Du dies negieren, wäre dies ein Ausschließunggrund, was ich auch garantiert machen würde.

Josef
 
Josef die Regeln sind wichtig und wir alle wissen auf Punkt 13 stehst du besonders, aber ein Rausschmiss? Bei wiederholten mal ok aber gleich so mit der Tür ins Haus und: Hör sofort auf oder du fliegst?
Nicht missverstehen aber ein bisschen streng... glg :n99:
 
Patrick schrieb:
Josef die Regeln sind wichtig und wir alle wissen auf Punkt 13 stehst du besonders, aber ein Rausschmiss?

Hier wollen wir uns gegenseitig achten und respektieren, dazu gehört Fragen ordentlich zu beantworten, oder es besser bleiben zu lassen. Wichtige Anfängerfragen bzgl. Varroabehandlung oder nicht mit "kannst ja verkaufen" sollten hier eher unterbleiben. Auch nur Kleinschreiben ist hier nicht erwünscht, denn dies erschwert das lesen ungemein, vor allem bei längeren Beiträgen. Obendrein ist es eine Respektlosigkeit den anderen gegenüber.

Natürlich freuen wir uns alle wenn im Bienenforum etwas weitergeht, nicht die Menge der User jedoch wichtig, sondern die Qualität der Beiträge. Wir geben hier sehr viel, aber etwas dürfen wir doch auch dafür verlangen. Siehe Moderator Astacus, der bietet bei Not sofort eine Königin an und will sie auch noch gratis zusenden.



Josef
 
Das Astacus eine Kö anbietet ist schon was besonderes... Hoffendlich funktionierts...
glg
 
hi leute,
er hat schon recht der josef mit seinem einwand kap. 13. wenn ich ehrlich bin hab ich die forenregeln erst jetzt gelesen.

kleinschreibung würd ich trotzdem gern beibehalten - ich trage eine unterarmprothese & schreibe deshalb mit einer hand.
würde ich die großschreibung beachten müssen, brauche ich zum schreiben ums doppelte länger!!

ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt!!!

lg
 
Ich hatte vorher auch kein Problem und Josef wird seine Meinung auch ändern?!? Oder Josef? :n99:
glg
 
astacus königin wurde vom volk erfolgreich angenommen.

danke nochmals...
 
Hallo Hofrat,

erst in 3 Wochen kannst dies sagen.

Gruß
Astacus
 
also wie ich die königin zugesetzt hatte, gab es kein einknäuln oder abstechversuch. es hat so ausgeschaut als würden sie die queen akzeptieren.
wenn sie nicht angenommen wird- welche optionen sind zur rettung des volks noch möglich?

@astacus - warum erst in 3wochen? sie war ja sowieso begattet!!


greetz...
 
Nach drei Wochen schlüpft ihre erste Brut... oder eben auch nicht...
Jz ist es schon sehr spät und sollte sie nicht angenommen werden wirds schwierig, aber nunächst mal müsste man den Grund für die Nichtannahme herausfinden, alles andere wäre wohl Zeitverschwendung. Hoffen wir alle einfach das beste...
glg
 
Zurück
Oben