Sind späte Königinnen besser?

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Nachdem sich in unserem Imkerkreise hartnäckig das Gerücht hält, die spät gezogenen Königinnen wären besser, habe ich mich entschlossen, dies zu untersuchen.
Habe gestern beim Abräumen die obere Zarge, die zur Hälfte Brutwaben hatte, weiters detto bei dem Nebenvolk 5 Brutwaben genommen und in eine Zarge auf Boden aufgestellt, dann vom 3 Volk, da habe ich 2 Brutwaben genommen, in die zweite Zarge 8 Zander- 3 mit Futter rein, damit das Magazin voll ist.
Offene Brut bzw. Stifte und genug Drohenen sind vorhanden - ich habe noch offene Drohnenbrut gesehen - damit steht die Aussicht gut, dass es noch Königinnen gibt.
Die Stifte sind 2 Tage alt - in 14 Tagen wissen wir mehr, bin gespannt, wieviel sie aufziehen - denn sie haben keine Queen, sie müssen! Ein Kollege meinte, jetzt wo die Bienen nichts zu tun haben, pflegen sie besser, werden sehen ob es stimmt.
Das Volk bleibt mindestens 2 Tage verschlossen, dann kommt es auf den Ablegerplatz abseits stehend.
Zur Sicherheit habe ich noch eine Queen im Apidea.
Werde berichten wie es läuft.
Übrigens, die Bienen finden was zum Holen!! Heute um 16 h.
Gruß Einstein

[img=http://img134.imageshack.us/img134/784/bild001w.th.jpg]
 
Interessantes Experiment... Mehr Zeit zum pflegen, aber weniger natürliches Futter und vorallem Pollen könnten Probleme schaffen..
Guido Sklenar schreibt in seinem Buch von seinen besten im September gezogenen Standbegatteten er nennt aber den Vorteil, dass außer seinen super Völkern keines weit und breit mehr Drohnen hat und nur die harten und besten zum Zug kommen...
Freue mich schon jz über Berichte und das Ergebnis..glg
 
Hallo
Ich habe folgendes festgestellt. Die frühen Kö verhalten sich im nächsten Jahr eher wie eine 2 jährige Kö. Kö welche ab Juli erstellt werden, verhalten sich im nächsten Jahr wie einjährige.
Der Unterschied ist vorallem so zu merken, dass der Schwarmtrieb eher grösser ist. Das ist ja etwas welches ich als Erwerbsimker nicht brauchen kann.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Zurück
Oben