MoT mit Schwammtuch

meihja

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mittelösterreich-NÖ
Hallo,
ich habe bisher mit dem Schwammtuch gegen die Varroa behandelt. Bisher immer am Morgen, gestern erstmals am Abend. Was aufgrund der hohen Temperaturen den Bienen aber zu viel war und sich eine Traube vor der Beute gebildet hat. Ich hab dann die Tücher wieder raus und etwas gewartet.
Meine Frage nun, lässt sich das Schwammtuch mit der Medizinflasche kombinieren? MoT ist ja im Prinzip das selbe oder? Ich habe keine Hartfaserplatte und bin mir auch nicht ganz sicher wie gut diese saugen.
Es wäre aber gewährleistet das die AS Konzentration nicht schlagartig steigt.
mfg
 
Hallo meihja!

Medizinflasche und Schwammtuch würd ich nicht nehmen, denn das Schwammtuch saugt sich nach kurzer Zeit voll und du hast den gleichen Effekt wie ohne Medizinflasche. Ich habe es heuer mit Medizinflasche und Bierdeckel versucht -> geht prima, doch den Deckel bekamm ich von den meisten Völkern nicht zurrück. Mengenmäßig bekommen die Einzarger 50ml und die zweizarger 100ml (85%). Als Zeitpunkt würde ich den Morgen empfehlen, denn dann verdünnt sich die Säure in der Nacht nicht mit der Luftfeuchtigkeit. Die Fluglöcher ganz auf, oder den Gitterboden entsprechend öffnen - wird's sehen es zieht kein Volk aus und es wirkt bestens.
Heuer habe ich die erste Behandlung mit AS durchgeführt und die zweite mit Tobee versucht. Tobee ist für die Bienen verträglicher das kann ich schon sagen, wie's den Milben dabei ergeht wird sich erst zeigen.
Gruß Sepp
 
Wäre es nicht ein Vorteil, wenn sich das ST nach kurzer Zeit vollsaugt, wäre besser weil nicht sofort die ganze Menge verdunstet sondern ein wenig verzögert?
Sind 50 ml nicht zu viel bzw 85% zu hoch? Grundsätzlich wird ja 2mml/Zarge 60% angeben, hab aber schon von einigen gehört das sie eine höhere Konzentration verwenden.
Was nehmen die anderen von euch Wettex-Verdunster?
lg
 
Hallo "Bienen Sepp" !

Zu deinem Beitrag vom 24.08.09, wo Du anführtst, dass auch die Medizinflasche in Kombination mit einem Bierdeckel
verwendet wird, würde mich interessieren, wie die Mezinflasche am Bierdeckel befestigt bzw wie auf dem Deckel angebracht wird. Weiters wo Du das Ganze im Volk dann plazierst.

Liebe Grüße v
libro
 
libro schrieb:
Zu deinem Beitrag vom 24.08.09, wo Du anführtst, dass auch die Medizinflasche in Kombination mit einem Bierdeckel
verwendet wird, würde mich interessieren, wie die Mezinflasche am Bierdeckel befestigt bzw wie auf dem Deckel angebracht wird. Weiters wo Du das Ganze im Volk dann plazierst.

Liebe Grüße v
libro

Hut ab libro wenn du heute schon weißt was Sepp am 24 schreiben wird....

2ml AS pro Rähmchen sind ideal, Ehm... Immer in der FRÜH BEHANDELN; ALLE ZWEI TAGE BIS KEINE mILBEN MEHR ABFALLEN:::
GLG
 
Hall libro!

Die Ameisensäurebehandlung führe ich folgendermaßen durch und benötige folgendes Material dafür:
- 1 Leerzarge oder umgedrehter Futterdeckel
- 1 Bierdeckel (stattdessen kann auch ein Blumenuntersetzer mit einer gefalteten Küchenrolle verwendet werden)
- 1 Holzklotz 4x4 cm mit Bohrung - Bohrung und Holzstärke auf die Medizinflasche abstimmen.
Medizinflasche muß auf den Bierdeckel aufliegen
- 1 Medizinflasche mit Tropfauslass (100ml) - gibt's in Apotheken um 90 Cent

Durchführung:
x Eine Leerzarge oder Futterzarge wird zusätzlich aufgesetzt
x Bierdeckel auf die Oberträger legen
x Holzklotz mittig plazieren
x gefüllte und mit Tropfauslass verschlossene Medizinflasche in die Bohrung stecken
Flasche muß locker sitzen und am Bierdeckel aufsitzen
x Flugloch öffnen (ich lasse dass Flugloch meist wie es ist und öffne die Abdeckung des Gitterbodens um einige Zentimeter)
x Beute verschließen
x nach einigen Tagen alles wieder rausnehmen

Die ganze Behandlung ist im Buch "Einfach Imkern" beschrieben.
AS Säure Mengen auf die jeweilige Beute abstimmen und bei bedenken mit etwas kleinerer Menge beginnen.
Somit wünsche ich gutes Gelingen.
Gruß Sepp
 
Hallo Bienenfreunde!

Seit 3 Jahren behandle ich mit den Nassenheider Horizontalverdunster, mit 85%iger AS . Diese Methode ist meiner Meinung nach sehr einfach, arbeitsextensiv, die AS-Konzentration steigt langsam an und ist temperaturunabhängig. Da ja in jedem 2. Imkerhaushalt die ursprünglichen Nassenheider Verdunster vorhanden sind, war es nur nötig diese geringfügig anzupassen. Ich verwendete die Dochtgöße 3 (2 x 9 Waben Zander + Verdunsterzarge).

Ich habe den Tropfdocht aus einem Bierdeckel gefertigt und etwas abgeändert, sodass er auch ohne den Schutzkorb hält. Wichtig ist nur, dass der Tropfdocht mit dem Bodenflies keinen Kontakt hat.

Weitere Infos siehe:

http://www.nassenheider.com/pdf/nv/v%20geb%20de.pdf

http://www.nassenheider.com/pdf/nv/varroa%20de.pdf

http://www.nassenheider.com/pdf/nv/v%20 ... e%20kl.pdf




Uploaded with ImageShack.us

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben